Guten Tag!
Patient wird mit einer Sepsis, ursächlich ausgelöst durch eine Mitralklappenendokarditis, aufgenommen.
Dann wäre also die Sepsis die HD?
Guten Tag!
Patient wird mit einer Sepsis, ursächlich ausgelöst durch eine Mitralklappenendokarditis, aufgenommen.
Dann wäre also die Sepsis die HD?
Hallo Riol,
vielleicht auch im Sinne von Herrn Selter:
Was Hauptdiagnose ist, entscheidet sich aus der Perspektive am Ende des stationären Aufenthaltes. Selbst wenn eine Erkrankung bei Aufnahme nicht bekannt war und sich diese erst bis zum Ende des Aufenthaltes (nachlaufende Befunde, z.B. Histologie, eingeschlossen) offenbart, kommt diese als Hauptdiagnose in Frage.
Damit kann man auch leben, es entspricht m.E. jedoch nicht den DKR (s. Ausführungen von Herrn Selter).
Viele Grüße
Medman2
Es heißt:
D002f Hauptdiagnose
Die Hauptdiagnose wird definiert als:
„Die Diagnose, die nach Analyse für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.”
Nein, heißt es eben nicht. Noch einmal:
D002f Hauptdiagnose
Die Hauptdiagnose wird definiert als:
„Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.”
Zu Medman 2:
1. So ist es.
2. Damit kann ich z . B. nicht leben.
Die DKR verfolgen das Ziel (Einleitung der DKR):
Um die gesetzlich vorgegebene leistungsgerechte Vergütung der Krankenhäuser zu ermöglichen, ist es unerlässlich, dass vergleichbare Krankenhausfälle auch derselben DRG zugeordnet werden. Diese Forderung kann jedoch nur dann erfüllt werden, wenn Diagnosen- und Prozedurenklassifikationen in einheitlicher Weise angewendet werden. Kodierrichtlinien regeln und unterstützen diesen Prozess, um möglichst auch in schwierigen Fällen eine eindeutige Verschlüsselung zu ermöglichen.
Wir alle wissen, dass die DKR viele Fragen zulässt. An den Stellen, wo man ohne Not dann klare Formulierungen ad absurdum führt, auch noch höchstrichterlich, muss man sich fragen, was da wen reitet. Das führt sicher nicht zu einer homogenen Kodierung. Wenn ich in irgend einem Verfahren mit diesem Thema als Gutachter berufen werde, werde ich dies dann auch so darstellen. Vergleiche mit einem spanischen Adligen und Windmühlen bitte unterlassen. Danke.
Patient wird mit einer Sepsis, ursächlich ausgelöst durch eine Mitralklappenendokarditis, aufgenommen.
Dann wäre also die Sepsis die HD?
Nach Formulierung der D002: Ja.
Hallo zusammen,
ich werde einfach mal schauen, wie mein "Gegner" bewaffnet ist und (wenn ich es überlebt habe :wacko: ) berichten.
Danke euch
Moin,
ein Gutachter des MDK trägt als Mantra vor: Manifestation vor Ätiologie. Ist sicher verkürzt, auch eher der *+ Systematik entnommen, aber in der erfrischende Kürze meistens hilfreich.
Gruß
merguet
ein Gutachter des MDK trägt als Mantra vor: Manifestation vor Ätiologie. Ist sicher verkürzt, auch eher der *+ Systematik entnommen, aber in der erfrischende Kürze meistens hilfreich.
Eher nicht der +* Systematik entnommen, sondern auf den Kopf gestellt.
Das ist ja auch außerhalb der +*-Systematik so zu halten (siehe mein Post oben).
TVT, Aufnahme mit Lungenembolie: HD Lungenembolie
Endokarditis, Aufnahme in Sepsis: HD Sepsis
....
Hallo Gefäßchirurg,
die Ursächlichkeit ist nicht maßgeblich. In Ihrem Beispiel handelt es sich um zwei eigenständige Erkrankungen, die als HD in Frage kommen.
Lösung nach meinem Verständnis: Medizinisch schwerwiegender ist im allgemeinen die Sepsis, daher Hauptdiagnose.
Lösung nach Auffassung des BSG: Hauptdiagnose ist diejenige, die die meisten Ressourcen verbraucht hat. Zumeist wird das auch die Sepsis sein. Wenn aber z.B. die Sepsis rasch beherrscht wird und der Patient (Übertreibung macht es deutlich) wegen der Endokarditis noch 5 Wochen stationär iv-antibiotisch behandelt werden muss, wäre die Endokarditis die Hauptdiagnose.
Viele Grüße
Medman2
Hallo Herr Selter,
Merguet sprach auch von der *+-Systematik, nicht von der +*-Systematik.
Viele Grüße
Medman2
Dann Doppelfehler. Die gibt es nicht!