Neugeborene/Entbindung

  • :baby: Hallo,

    in einem Artikel des IMC (Institut f. med. Controlling) habe ich folgenden Hinweis gefunden: "Alle Fehler-DRG´s 962Z der MDC 14 (Nicht akzeptierbare Kombination von geburtshilflichen Diagnosen) werden manuell der DRG O60D (Vaginale Entbindung ohne kompliziernde ND) zugeordnet."
    Wenn bei einer vaginalen Entbindung z.B. auch eine Sterilisations-OP durchgeführt wird, erfolgt durch den Grouper eine Zuordnung in die Fehler DRG 962Z. Die Bewertungsrelation für die O60D wäre natürlich geringer als für die 962Z. Kennt jemand diese Thematik??

    Danke im voraus!
    Dagmar Nierer

  • Hallo Frau Nierer,
    das kann an Ihrem OPS-Schlüssel für die Lap-Ster. ( ich gehe mal davon aus das es eine ist) liegen!

    1-694
    5-663.1y

    ergibt O02Z

    Grüße aus Nürtingen
    Daniela Bahlo-Rolle

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo Frau Nierer,

    wir hatten eben auch so einen Fall. Ich habe die Z30.2 zur HD gemacht und die DRG N07Z (CW 0,79) abgerechnet. Mal sehen, ob die KK einverstanden ist. Es sind je nach Kombination ICD / OPS auch andere DRG möglich.

    Frau Bahlo-Rolle,

    hallo, aber warum der OPS mit y am Ende? Der Zugang ist doch bei Clips vermutlich auch 2 = laps, oder? PS: hoffe wir sehen uns am 30./31.07.2003 DRG-Assistent, MC-AP!

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Frau Nierer, hallo Herr Konzelmann,

    sorry, der Zahlenteufel hat zugeschlagen:
    sollte sein 5-663.y

    Bei den anderen OPS-Ziff. kommt die Fehler-DRG. Für die Lap. steht die 1-694.
    Wir sehen uns auch am 01.07. oder?!!!:mdk:

    Grüße aus Nürtingen
    Daniela Bahlo-Rolle

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo,

    ich bin irritiert. So einen Fall hatte ich gerade gestern. Ich war der Meinung, daß nach DKR 002b die Entbindung als HD zu sehen ist. Die Sterilisation wurde begleitend durchgeführt.

    Bei O80 kommmt natürlich eine Fehler-DRG heraus, aber soll ich die HD verändern nur damit keine Fehler-Drg entsteht?

    Was ist denn richtig?

    :shock1:

    Grüssle
    M. Buttler

    P.S. Was findet denn am 1.7. bzw. 30.7/31.7. statt?

  • Hallo,

    sehe ich auch so.
    Geburt ist Anlass zur stat. Aufnahme. Sofern die Geburt komplikationslos velief und mit O80 kodiert wurde kommt es duch den OPS für die Sterilisation zwangsläufig zur Fehler-DRG da mit der O80 nur die Kodes 8-910, 5-730, 5-738.0, 9-260 und 9-261 erlaubt sind. (DKR 1506a)

    HD würde ich nicht ändern.

    Der geschilderte Fall ist für mich eine Erklärung, weshalb die Fehler DRG 962Z überhaupt abrechenbar ist. (Im Vgl. zu den Fehler-DRGs 960Z u. 961Z)

    MfG
    Oeschger