Guten Tag.
Ein Patient wird geplant zur Pulmonalvenenisolation bzw. Ablation bei persistierendem Vorhofflimmern stationär aufgenommen. Im Rahmen der präinterventionellen Diagnostik am Aufnahmetag wird eine Sonographie mit Frage nach Volumenstatus intravasal und Pleuraergüssen durchgeführt. Hier zeigt sich als Zufallsbefund ein großes Milzhämatom, nachträglich anamnestisch eruiert ursächlich ein Sturz vor 7 Tagen. Aufgrund des hohen Risikos einer Ruptur wird dann am Folgetag eine Splenektomie durchgeführt und auf den bereits geplanten Herzkatheter in diesem Aufenthalt verzichtet.
Die Veranlassung für den stationären Aufenthalt war die geplante Behandlung des Vorhofflimmerns. Ist dies dann als HD zu kodieren oder gilt die am Aufnahmetag entdeckte Milzverletzung mit notwendiger OP retrospektiv als zu kodierende HD?
Herzliche Grüße und danke für ihre Einschätzung.
qwert