Stapel (Massen-) Grouping mit Standardsoftware verfügbar!!

  • Hallo Herr Kilian!

    Vielen Dank für dir prompte Antwort.
    Wenn ich Sie richtig verstehe ist der "Knackpunkt" Ihr VBA-Makro, welches das - für meine Begriffe - untypische Batchdatei-Format erzeugt. Die Frage ist natürlich an der Stelle, ob Sie dieses für die Allgemeinheit (im Download) bereitstellen könnten bzw. jedem auf Anfrage mailen könnten.

    Wie gesagt, ich hätte großes Interesse.

    MfG
    Riklu
    Soest: frische Temperatur, leichter Wind, heiter bis mäßig bewölkt.

    Riklu
    Hünfeld, Rhön
    Helios-St.Elisabeth-Klinik

  • Zitat


    Original von Riklu:

    Hallo Herr Kilian!

    Vielen Dank für dir prompte Antwort.
    Wenn ich Sie richtig verstehe ist der "Knackpunkt" Ihr VBA-Makro, welches das - für meine Begriffe - untypische Batchdatei-Format erzeugt. Die Frage ist natürlich an der Stelle, ob Sie dieses für die Allgemeinheit (im Download) bereitstellen könnten bzw. jedem auf Anfrage mailen könnten.

    Wie gesagt, ich hätte großes Interesse.

    MfG
    Riklu
    Soest: frische Temperatur, leichter Wind, heiter bis mäßig bewölkt.


    Hallo Herr Kilian,
    exakt diesem Wunsch moechte ich mich anschliessen, das wuerde viel Zeit und Muehe sparen.

    MFG Birkner
    Berlin: 15 Grad, bedackt, Nieselregen und es wird schon dunkel!

  • Hallo Herr Kilian,

    ich hoffe Sie haben beim Groupen der Daten der letzten 2 Jahre in einem Rutsch die entsprechenden OPS-, bzw. ICPM-Einstellungen berücksichtigt (mit welcher GroupIt-Version/Grouper.dll arbeiten Sie?).
    Ich habe selber kürzlich größere Datenmengen mit dem Programm von DIACOS gegroupt. Die entsprechende Formatierung der Daten wird allerdings nicht mittels einer VBA-Prozedur erzeugt, sondern über ein Programm mit dem Namen AWK (pattern scanning and processing language).
    Dieses erzeugt aus einer Tabellenstruktur das geforderte Format (datain.txt) für den Batch-Grouper und umgekehrt.

    Welche Erfahrungen haben Sie mit den DIACOS-Grouperergebnissen gemacht? Haben Sie Abweichungen zu anderen Groupierungsergebnissen gesehen?

    Interessieren würde mich auch, ob Sie die aus SAP generierten Entladedatensätze selbst erzeugen können (mit Festlegung der gewünschten Daten wie z.B. Anzahl der Diagnose- und Prozedurenkodes)? Wenn ja, wie geht das?


    H.-J. Richter
    Med.-Controlling, Universitätsklinikum Bonn

  • Zitat


    Original von Richter:
    Hallo Herr Kilian,

    ich hoffe Sie haben beim Groupen der Daten der letzten 2 Jahre in einem Rutsch die entsprechenden OPS-, bzw. ICPM-Einstellungen berücksichtigt (mit welcher GroupIt-Version/Grouper.dll arbeiten Sie?).


    Man kann bei Bedarf zwischen den entsprechenden MDL Dateien (OPS20.mdl und icpm11.mdl)wechseln. Grundsätlich verwenden wir Diacos 5.2! Ich wechsele zur Zeit nicht die Grouper.dll. Haben Sie hierzu bessere Erfahrungen? Ich installiere gerade noch eine alte Diacos Version um nach weiteren MDL`s zu suchen.

    Zitat


    Ich habe selber kürzlich größere Datenmengen mit dem Programm von DIACOS gegroupt. Die entsprechende Formatierung der Daten wird allerdings nicht mittels einer VBA-Prozedur erzeugt, sondern über ein Programm mit dem Namen AWK (pattern scanning and processing language).
    Dieses erzeugt aus einer Tabellenstruktur das geforderte Format (datain.txt) für den Batch-Grouper und umgekehrt.

    Das ist doch ein Tip! Wo zu bekommen und wie teuer?

    Zitat


    Welche Erfahrungen haben Sie mit den DIACOS-Grouperergebnissen gemacht? Haben Sie Abweichungen zu anderen Groupierungsergebnissen gesehen?


    Lege ich unsere IMC Daten zugrunde gibt es in unserem Datensatz keine grundlegenden Unterschiede. Da IMC jedoch ein anderes Mapping fährt gibt es in der Erstbeurteilung systematische Verschiebungen mit marginalen Auswirkungen. Ich werde hierzu in den nächsten Tagen eine genaue Antwort geben.
    [/quote]

    Zitat


    Interessieren würde mich auch, ob Sie die aus SAP generierten Entladedatensätze selbst erzeugen können (mit Festlegung der gewünschten Daten wie z.B. Anzahl der Diagnose- und Prozedurenkodes)? Wenn ja, wie geht das?

    Leider nein. Auch ich kann nur eine festprogrammierte Query unseres SAP/R3 Costumers abfragen. Halt der IMC Datensatz. Immerhin kann ich optional folgendes darstellen: Mit oder ohne kranke Säuglinge, Rohdaten mit oder ohne Doppelkodierungen, Datensatz nur mit zugelassen Kodierungen nach OPS301 oder alle Kodierten Fälle.
    Auch ich suche hier intensiv nach einer Lösung. (Verhandlungen über einen Einsatz von Crystal Report in SAP/R3) Sobald unser medizinisches Doku-System flächendeckend eingesetzt ist kann ich dort als Mutter der Leistungskodierung zugreifen.

    Gruss aus Gelsenkirchen

    Michael Kilian
    Med. Informations u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian

  • Glück Auf Groupies:

    Habe heute Datenbank und Grouping in Teilen der Landesgruppe NRW MedCO GMDS gezeigt. Auch hier bestand Interesse. Besonders aber auch die Nachfrage wie mit KODIP.

    Hier ist in der aktuellen Version vom 28.09.2001 auch ein Batchgrouping möglich (bis 50 Fälle in einem Rutsch in der Testversion) ansonsten unbegrenzt. Da es immer Sinn macht die Sache von zwei Seiten zu sehen werde ich mal unsere aktuellen 2001 Daten damit groupen und eine direkten Vergleich mit den erzielten Ergebnisse von Diacos machen. Entsprechendes Posting hierzu in den nächsten Tagen.

    Gruss aus Gelsenkirchen (dunkel, aber trocken)

    Michael Kilian
    Med. Informations- u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    [ Dieser Beitrag wurde von Kilian am 23.10.2001 editiert. ]

    Michael Kilian

  • Hallo Hr. Richter,

    wir haben das Entladeprogramm von SRS für den IMC-Benchmark in Benutzung und natürlich läßt das Programm sich anpassen, nur benötigen Sie dafür einen ABAP/4 Programmierversierten EDV-Mitarbeiter.

    Glücklicherweise haben wir den und sind schon am ändern (z.b. auch die Beatmungsstundenübernahme). Weitere Änderungen um zeitnah dieses Ausleitungsprogramm als Medizincontrollingwerkzeug nutzen zu können sind in Planung....

    Die Nutzung dieses Programmes führen wir selbstständig durch (dafür haben wir sogar eine schriftliche Anleitung durch unsere EDV erhalten!, so dass wir jederzeit Daten entladen können....

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Zitat


    Original von Lueckert:
    Hallo Hr. Richter,

    wir haben das Entladeprogramm von SRS für den IMC-Benchmark in Benutzung und natürlich läßt das Programm sich anpassen, nur benötigen Sie dafür einen ABAP/4 Programmierversierten EDV-Mitarbeiter.

    Leider steht eine solche Möglichkeit nicht allen Häusern zur Verfügung. Besonders bei dezentralem Rechenzentrumsbetrieb sind freie Abfragen auf die R3 Maschine teuer. (Programmierung meist nur durch Anbieter möglich, kostenpflichtig!)

    Michael Kilian
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen
    Med. Informations- u. Qualitätsmanagement

    Michael Kilian

  • Hallo zusammen,
    leider bin ich erst gestern auf diese interessante Disskussionsrunde aufmerksam gemacht worden. Da ich zur Zeit auch nur selbst rumstricke wäre ich an einer Arbeitserleichterung bzw. Ideengebung sehr interessiert. Falls möglich bitte ich um Zusendung (Mailing) und Austausch.

    M. Lütkemeyer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Herr Lütkemeyer,

    Zitat


    Original von ML:
    Hallo zusammen,
    leider bin ich erst gestern auf diese interessante Disskussionsrunde aufmerksam gemacht worden.

    Dann also erst mal herzlich willkommen. Darf ich aus Neugier fragen, bei welcher Gelegenheit/von wem und auf Antwort hoffen (ggf. per Mail)

    Zitat


    Da ich zur Zeit auch nur selbst rumstricke wäre ich an einer Arbeitserleichterung bzw. Ideengebung sehr interessiert. Falls möglich bitte ich um Zusendung (Mailing) und Austausch.

    M. Lütkemeyer

    Sie müssten dazu noch Ihre Email unter dem Menüpukt Profil auf einsehbar schalten. Sonst kann man Sie nicht anmailen.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Zitat


    Original von Wittke:
    Hallo Herr Kilian!

    Sie haben zwar die Methode beschrieben, benennen aber nicht die Gruppierungssoftware. Warum eigentlich nicht!?

    Wir arbeiten seit einigen Monaten bereits nach der gleichen Methoden. Mit dem in DIACOS integrierten Grupper können wir in einer Access-Datenbank Behandlungsfälle gruppieren. Die Falldaten wurden vorher über entsprechende Datenbankabfragen (SMS Clinicom, SQL-Access) zusammengestellt.

    Interessenten können sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

    Hans Wittke
    Leiter EDV, Controlling, Organisation
    Kreiskrankenhaus Dormagen
    eco@kkh-do.de

    Eine Ergänzung zur Anmerkung von Hr. Wittke:

    Auch wir , das St. Marien-Hopsital Hamm, arbeitten mit Clinicom von SMS und mit SQL-Datenbanken. Außerdem haben wir den DRG-Arbeitsplatz von SMS seit Mai im Einsatz. Unsere Gruppierungsergebnisse weichen geringfügig von 3M-Auswertungen ab, aber zur ständigen Verbesserung der Dokumentation ist dies vollkommen ausreichend.

    Im Reporting gibt es als erste Schritte monatliche Berichte über den Cae-Mix-Index der Fachabteilungen und über die Zahl der Nebendiagnosen (wie aussagekräftig dies auch sein mag). Angedacht sind zudem ein regelmäßiger Bericht über PCCL-Werte sowie interne Auswertungen nach Fachabteilungen über das Verhältnis der vermutlich korrekt codierten Fälle, der zu "gering" codierten und der zu "hoch" codierten Fälle. Es können dabei natürlich nicht alle Fälle durch das Medizin-Controlling geprüft werden.

    Welche Erfahrungen haben andere SMS-rankenhäuser mit Clinicom, Care Center, Diacos und dem DRG-Arbeitsplatz gemacht?

    Gruß :roll:

    haarbeck@marienhospital-hamm.de

    [ Dieser Beitrag wurde von haarbeck am 02.11.2001 editiert. ]

  • Guten Morgen,

    <haarbeck>
    Welche Erfahrungen haben andere SMS-Krankenhäuser mit Clinicom, Care Center, Diacos und dem DRG-Arbeitsplatz gemacht?
    </haarbeck>

    Mit dem DRG-Arbeitsplatz leider keine guten. Vor allem in HNO und Geburtshilfe haufenweise fälschlicherweise ermittelte Fehler-DRGs (HNO bis 20%!), ausserdem fehlende Exportmöglichkeit der erstellten Listen in Excel etc.
    (Nach)bearbeitung einzelner Fälle erfordert fünf bis sieben Klicks, bis eine Diagnose geändert oder hinzugefügt werden kann.
    Das Prinzip des DRG Arbeitsplatzes gefäält mir eigentlich gut, aber die Umsetzung steckt m.E. noch tief im Beta-Stadium.

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs