DCM / Herzinsuffizienz

  • Hallo, folgende Frage:

    DCM als Erstdiagnose , Genese unklar. Junge Patienten, EF 15 %, Koro o.B., keine KHK. Linksherzinsuffizienz, Herzinsuffizienztherapie eingeleitet.

    Nun meine Frage zur HD.

    DCM als HD und I50.13 ND?

    Wäre das so richtig, da die Herzinsuffizienz eine Auswirkung der DCM ist? Und nicht wie sonst erst eine Insuffizienz und dann die Folgen?

    Danke für eure Antworten.

  • Hallo Lorio,

    da Sie sich hier nicht im Kreuz-Stern-System bewegen, ist die Ursächlichkeit nicht entscheidend.

    Das ist m.E. nach dem Ressourcenaufwand im Hinblick auf die in Frage kommenden Diagnosen zu beurteilen.

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo medman2,

    danke für die Antwort.

    Mir geht es aber um die zugrunde liegende Krankheit. Welche bestand zuerst? DCM oder Linskerzinsuff.?

    Bin mir bei manchen kardiologischen Fällen noch unsicher.

    Danke

    Viele Grüße

  • Admin 5. Februar 2022 um 19:50

    Hat den Titel des Themas von „DCM / Herzinsuffiziens“ zu „DCM / Herzinsuffizienz“ geändert.
  • Moin Lorio,

    ergänzend sei noch hinzuzufügen , dass die Herzinsuffizienz nicht als Symptom gesehen wird, daher sehe ich hier auch die Notwendigkeit, dass als konkurrierende HD im Hinblick auf einen Ressourcenaufwand zu entscheiden.

    Das ist m.E. nach dem Ressourcenaufwand im Hinblick auf die in Frage kommenden Diagnosen zu beurteilen.

    MfG Eyeroll

  • Hallo,

    das Problem hatten wir frühermit dem MDK öfter(weil dtl. fallwertrelevant-warum auch immer, da hätte das Inek auch besser OPS-gesteuert hochtriggern können...) und sind letztlich auf HD Herzinsuffizienz (da primär behandelt) geblieben, bisher keine Klage, da zu unsicher. selbst die Coro ist ja streng genommen eine Diagnostik (wenn keine KHK, ui wenn doch wirds ja wird es ja nochmal komplizierter) denn Dg. erfolgt wegen V.a. ischämische CM; und Verdachtsdiagnosen werden nicht bei Dg. sondern bei Therapie kodiert, und da kommt man wieder ins strudeln was therapier ich denn die akute Herzinsuffizienz oder die DCM - eigentlich beides aber klinisch führend die Herzinsuffizienz. da haben wir einfach aufgegeben (Ausnahme CRT/Defi ect. da ist bei uns die HD die DCM da hier das anatomisch-klinisch-funktional-pathologische Herz mit entsprechenden Komplikationen therapiert wird.

    MfG

    rokka

  • Hallo zusammen,

    nach meiner Auffassung kommt es auf den konkreten Einzelfall an: nicht jede DCM muss stationär behandelt werden, eine Herzinsuffizienz aber unter Umständen schon, wenn die Dekompensation Aufnahmegrund war. Daher in solchen Fällen HD Herzinsuffizienz. Im geschilderten Fall (by the way: keine prim. Fehlbelegungsprüfung/AOP??? Ein Wunder! ;)) erfolgte nach meinem Verständnis die Coro zum Ausschluss einer koronaren Ursache der reduzierten LV-Funktion. Sollte dem so gewesen sein und der Pat. war nicht auch anderweitig wegen Dekompensationszeichen stat. behandlungsbedürftig, dann DCM (welche sich in der retrospektiven Betrachtung als die Ursache der reduzierten EF herausstellte) als HD.

    Beste Grüße