NUB Budgetverhandlung

  • Guten Morgen zusammen,

    mal wieder eine Newbee Frage :)

    Um ein NUB in der Budgetverhandlung vereinbaren zu können, muss es vom IneK den Status 1 haben, korrekt?

    Fallen die NUBs in der AEB unter E3.1 oder E3.2? Wie seit ihr vorgegangen bei der Bewertung des NUBs als Verhandlungsbasis?

    Muss ich in der AEB neben dem Namen, OPS und Preis noch etwas anderes angeben?

    Vielen Dank!

    LG

  • Hallo,

    ja sie brauchen einen Status 1 für ihr KH (wenn sie nicht beantragt haben, dann können sie auch nicht verhandeln).

    Wir haben die nicht direkt in der AEB, da wir immer gleich, wenn die Information vom InEK da ist gesondert verhandeln.

    Da wir nur Medikamente haben ist die Bewertung relativ einfach: die Kassen erstatten nur den Einkaufspreis.

    Wir haben als Tabelle:

    Laufende Nr. NUB-Bezeichnung Laufende Nr. InEk Entgelt-schlüssel OPS 2022 Mengeneinheit Entgelthöhe Bemerkung

    Wobei der Entgeltschlüssel dann erst in der Vereinbarung steht, wenn es ein neues NUB ist.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Guten Tag zusammen,

    darf ich zu dem Thema noch eine Frage hinzufügen?

    Bei NUBs die für 2023 den Status 1 erhalten haben, aber noch kein OPS-Schlüssel vorliegt, wie soll/kann dieser verhandelt/kodiert werden? Kann es überhaupt zu so einer Konstellation kommen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    tb

  • Hallo,

    ja die Konstellation kann vorkommen.

    Sie verhandeln genauso und die Kasse wird den Einzelfall dann wahrscheinlich prüfen.

    Das Problem ist eher die interne Kommunikation, dass die Abteilung und die Kodierer "angespitzt" sind, wenn so ein NUB auftritt und sich meldet.

    Wir können in unserem KIS sog. Pseudo-OPS anlegen, welche z.B. ein NUB auslösen, aber nicht an die Kasse gehen.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,

    ja die Konstellation kann vorkommen.

    Sie verhandeln genauso und die Kasse wird den Einzelfall dann wahrscheinlich prüfen.

    Das Problem ist eher die interne Kommunikation, dass die Abteilung und die Kodierer "angespitzt" sind, wenn so ein NUB auftritt und sich meldet.

    Wir können in unserem KIS sog. Pseudo-OPS anlegen, welche z.B. ein NUB auslösen, aber nicht an die Kasse gehen.

    Darf ich fragen welches KIS-System Sie nutzen?