teilstationäre DRG 740Z

  • Guten Tag in die Runde,

    ich benötige mal das Schwarmwissen der Orbis-Nutze hier im Forum: Wir wollen die teilstationäre DRG 740Z für die radiologische Diagnostik in Sedierung oder Anästhesie abrechnen. Hierzu bedarf es keiner Zulassung einer Tagesklinik, bei einer überschaubaren Fallzahl kann das "nebenbei" im KH laufen. Wir haben jetzt den ersten potentiellen Fall und im Nice:

    - die Aufnahme in teilstationär geändert,

    - bei den Fallbesonderheiten die Tagesklinik hinterlegt,

    - den Trigger-OPS 1-999.3 zusätzlich zum MRT erfasst,

    und nichts passiert. Ich hätte erwartet, dass die teilstationäre DRG aufgrund des Behandlungssetting teilstationär und dem OPS 1-999.3 generiert wird, allerdings wird keine DRG im Workplace angezeigt. Gedankenfehler??? Hab ich was übersehen? Ich stehe auf dem Schlauch...


    MfG stei-di

  • Moin,

    Verweildauer von einem Tag könnte noch eine Rolle spielen... (auch außerhalb von Orbis). Alter sollte ja passen (ich bin mir gar nicht sicher, ob das im Grouper eine Rolle spielt...)
    Sonst würde ich es auf eine Konfiguration von Orbis schieben und dabin ich raus...

    Viel Erfolg, J.Helling

    PS: Sie brauchen keine Zulassung, sollten diese DRGs aber mit den Kostenträgern hinsichtlich Menge und vor allem Preis verhandeln.

  • Hallo zusammen,

    eine Bemerkung zum Thema Zulassung: die Ziffer 1-999.3 ist im StrOPS-Katalog aufgeführt. Sie müssen vor Abrechnung also die Bescheinigung des MD über die Einhaltung der Strukturmerkmale den Kostenträgern übermitteln.


    Gruß,

    S. Stephan

  • Hallo zusammen,
    wer konnte denn eine 740Z schon mit den Sozialleistungsträgern verhandeln? Wie seit ihr vorgegangen bei der Findung der kosten?