Adaptierter Barthel-Index bei PALL-ZE

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    im Ergebnis einer MD-Prüfung des MD Sachsen erreichte uns in den vergangenen Tagen berits das 2. negativgutachten zum PALL-ZE 8-982._ mit folgender Begründung:

    "...kann das eingesetzte Assessment in den Bereichen Mobilität, Selbsthilfefähigkeit und Alltagskompetenz nicht anerkannt werden, da diese mitteles eines adaptierten Barthel-Index erfasst wurden. Adaptierte Testverfahren entsprechen nicht dem eines standartisierten Assessments. Der OPS 8-982.- erfoerdert ein standartisiertes palliativmed. Basisassessment (BPA) zu Beginn der Behandlung. Für die Sicherstellung einer standartisierten Erhebung bei Verwendung des Barthel- Index für das Assessment ist der Erhebungsbogen gemäß der ICD-10 (Version 2023) anzuwenden. Der im konkreten Einzelfall weicht jedoch vom standartisierten Barthel-Index ab und ist somit nicht anwendbar."

    Das ist nun einmal eine für uns völlig neue Idee, das ZE abzuerkennen, wenn sonst nichts mehr gefunden wird. Der selbe Gutchter hat diesen Barthel-Index bei den damiligen In-House-Strukturprüfungen in der Hand gehabt und sich nicht daran gestört.

    Der strittige Bogen ist so im ORBIS hinterlegt. Es würde nun bedeuten ORBIS anzupassen oder doch wieder mit Papierformularen einzusetzen.

    Gibt es bereits ähnliche Erfahrungen?

    Vielen Dank bereits jetzt!

    VG goerli

  • Hallo,

    hatten wir auch. Über unserem Bogen stand nicht "Hamburger Manual" 'drüber... Inhaltlich und textlich exakt der Barthel nach "Hamburger Manual". Das Bestreiten war dann nicht mehr ganz so nett formuliert. :cursing:

    Scheint ein Textbaustein beim MD zu sein...

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Das ist nun einmal eine für uns völlig neue Idee, das ZE abzuerkennen, wenn sonst nichts mehr gefunden wird. Der selbe Gutchter hat diesen Barthel-Index bei den damiligen In-House-Strukturprüfungen in der Hand gehabt und sich nicht daran gestört.

    Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Uns werden auch Dinge aberkannt, die über 10 Jahre völlig blande anerkannt wurden. Haben wir Kliniken mittlerweile zu viele positive Gutachten? Ist das K nur zum Schein aus MDK gestrichen worden?

    Wir versuchen es dann immer mit der Erörterung, beugen uns mit den Abläufen intern auch wieder dem unantastbaren Medizinischen Dienst. Eine Schande, dass man "schlechte" Gutachter nicht vor Gericht zerren kann!

  • Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen, welche die traurige Realität bestätigen.

    Auch wir hatten bereits recheriert, ob man Gutachter ablehnen kann. Dies ist offenbar nicht ohne weiteres möglich.

    Eine Erwiderung ist der nächste Schritt. Trotzdem ist man leider gezwungen, sich den unsäglichen Vorgaben zu beugen, um nicht in loser Folge weitere Negativ-Gutachten in Kauf zu nehmen.

    Viele Grüße aus Sachsen

  • Hallo zusammen,

    ich würde das Gutachten/den Fall mal der zuständigen Regionalleitung des MD vorlegen und um Stellungnahme bitten. Hilft Ihnen vielleicht nicht im Einzelfall, aber möglicherweise für zukünftige Gutachten.

    Viele Grüße

    FBR

  • Hallo,

    der Hinweis sich an die Regionalleitung des MD zu wenden ist gut. Hatte mir auch in anderen Fallkonstellationen geholfen.

    Weiterhin kann es auch sinnvoll sein sich an den Urheber des OPS, hier die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin, zu wenden.

    Erste Hinweise auch hier: Dokumentationshilfen (dgpalliativmedizin.de)

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    den Kontakt mit der DPG habe ich bereits aufgenommen und fachkundige Hilfe sowie die Bestätigung erhalten, dass diese Forderung haltlos ist. Im Rahmen des palliat. Basisassessments werden über verschiedene standartisierte Instrumente die nötigen Daten erhoben, auch wenn der Barthel-Index nicht "standardisiert" ist. In aller Regel sind diese Informationen ausreichend, um die Kriterien des OPS zu erfüllen.

    Den Hinweis, sich an die Regionalstelle des MD zu wenden, werde ich aufgreifen, vielen Dank!

    Viele Grüße

    KodiGR