C.P. ist EU-Marke der Boss AG

  • Hallo Herr D.D.Selter,
    Bei den vielen Diskusionen die um den Bereich QM- Handbuch kreisen wollte ich einen kleinen Denkanstoss liefern. Um denen die in diesen Monaten bis 2005 an einem solchen Arbeiten müssen/sollen.
    Vorallem auch die jenigen die auf dem Wege zur Zertifizierung sind, es gibt hierzu doch schon einige Kliniken die auch Clinikel Pathway's im Ansatz beschrieben haben.
    Hier noch ein Tipp: HKG Hessische Krankenhausgesellschaft e.V
    "Qualitätsmanagement Anforderungen 2000" Eine Orientierungshilfe für Krankenhäuser.

    Falls noch Fragen, einfach Fragen kann auch über e-mail sein.

    Gruß und allen einen schönen Tag

    QM-T


    Zitat


    Original von Selter:
    Hallo QM Tiger,

    darf ich fragen, was Sie uns mit diesem Beitrag an dieser Stelle vermitteln wollen?

    Gruß
    --
    D. D. Selter


    --
    QM- Tiger

    QM- Tiger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo QM-Tiger,

    hierfür ist ein eigener Thread sinnvoller. Hier wird ja nun thematisch etwas anderes besprochen.
    Herr Rembs und weitere Forumsmitglieder haben dies hier kommentiert.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

  • Zitat


    Original von QM-Tiger:
    Bei den vielen Diskusionen die um den Bereich QM- Handbuch kreisen wollte ich einen kleinen Denkanstoss liefern. Um denen die in diesen Monaten bis 2005 an einem solchen Arbeiten müssen/sollen.
    Vorallem auch die jenigen die auf dem Wege zur Zertifizierung sind, es gibt hierzu doch schon einige Kliniken die auch Clinikel Pathway's im Ansatz beschrieben haben.

    Hallo QM-Tiger,

    mir wäre bereits mit einer Sortierung Ihrer Satzbestandteile geholfen. Bitte nicht falsch verstehen (?). Aber Sie drücken sich durchaus nicht verständlich aus... mag aber auch sein, dass dies nur mir so erscheint.
    Trotzdem schön, regt die Phantasie an (denke da an die ICD-10 und Paralleluniversen).

    Freundliche Grüße

    C. Hirschberg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Thema: Public Performance (Das Unternehmen in der Öffentlichkeit)

    einige Sätze aus einer Einladung zu einer hochkarätig besetzten Konferenz im November in Berlin ( http://www.bringmann.de ):


    „das öffentliche Ansehen ist der größte immaterielle Wert eines Unternehmens...
    gleichzeitig rücken Werte wie Unternehmenskultur, Glaubwürdigkeit und Verantwortung immer mehr ins öffentliche Blickfeld..
    Unternehmensimage: Langsam aufgebaut – schnell verspielt
    Corporate Citizenship: das Unternehmen in der gesellschaftlichen Verantwortung ...“


    Gruß

    Eberhard Rembs

  • Hallo Jungs,

    wie ist denn der aktuelle Sach(!)stand zum Thema? Hat die BOSS-AG auf das emotionale Protestschreiben von Herrn Sommerhäuser reagiert? Dieser Geistesblitz aus der Marketingabteilung a la Dilbert war sicher ein Schuß in den Ofen, nur wird deshalb doch niemand ein paar Millionen locker machen, um sein Krankenhausinformationssystem zu wechseln, oder? BOSS-Kunden werden also BOSS-Kunden bleiben und sich heimlich ein bißchen für Ihren Softwareanbieter schämen.
    Herrn Administrator Sommerhäusers Aufruf zur Mobilmachung werde ich jedenfalls nicht folgen, dem hochintellektuellen Gedankenaustausch hingegen immer gern.

    Freundliche Grüße von der Saale...

    S. Henze

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von McHenze:
    Herrn Administrator Sommerhäusers Aufruf zur Mobilmachung werde ich jedenfalls nicht folgen, dem hochintellektuellen Gedankenaustausch hingegen immer gern.

    Freundliche Grüße von der Saale...

    S. Henze


    Sehr geehrter Herr Kollege Henze,

    ich hoffe Sie sind mir nicht böse, wenn ich schon wieder widersprechen muß.

    Es ging hier meiner Meinung nach, nicht um Mobilmachung (ein militärischer Ausdruck), sondern um das wichtige Thema "Business-Ethik" und "Public Performance" ( siehe mein posting von gestern).

    freundliche Grüße an die Saale

    Ihr
    Eberhard Rembs

  • Lieber Herr Rembs,

    Sie sind ja noch länger nachtaktiv als ich, alle Achtung!

    Ihren qualifizierten Widerspruch nehme ich ohne jeden Groll entgegen, zumal er sehr hübsch formuliert ist. Allerdings bin ich in diesem Zusammenhang der Meinung, daß ein Handlungsaufruf hier im Forum, bestimmte Firmennamen nicht mehr zu verwenden, eher mit Mobilmachung als mit Business Ethik oder Public Perfomance zu tun hat.

    Und nun zum Sachstand ... (?)

    Gruß von der Saale

    S. Henze

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, Herr Henze,

    Zitat


    Original von McHenze:
    Hallo Jungs,


    Einige "Mädels" sind wohl auch da.

    Zitat


    wie ist denn der aktuelle Sach(!)stand zum Thema? Hat die BOSS-AG auf das emotionale Protestschreiben von Herrn Sommerhäuser reagiert?


    Darauf sicher nicht. Indes gibt es jetzt endlich zumindest eine Stellungnahme, die wohl n. näh. bez. Verwirrungen an einigen Stellen im Markt aufgreifen soll.
    Sie finden sie hier:
    http://www.boss-ag.de/Domisphere/Resource.nsf/Files/BOSS%20Stellungnahme%20Clinical%20Pathway®/$FILE/BOSS+Stellungnahme+Clinical+Pathway®.pdf

    Zitat


    Dieser Geistesblitz aus der Marketingabteilung a la Dilbert war sicher ein Schuß in den Ofen, nur wird deshalb doch niemand ein paar Millionen locker machen, um sein Krankenhausinformationssystem zu wechseln, oder? BOSS-Kunden werden also BOSS-Kunden bleiben und sich heimlich ein bißchen für Ihren Softwareanbieter schämen.


    Millionen ? Welche Millionen ? Es redet niemand davon das KIS zu wechseln. Wenn Sie sich für einen / Ihren Software-Anbieter wegen der hier geführten Diskussion schämen, so kann ich das nachvollziehen. Die ursprüngliche Pressemeldung der Fa. war m. persönlichen Erachtens auch nicht geeignet, Frieden und Eintracht zu stiften.

    Zitat


    Herrn Administrator Sommerhäusers Aufruf zur Mobilmachung werde ich jedenfalls nicht folgen, dem hochintellektuellen Gedankenaustausch hingegen immer gern.


    Ersteres müssen Sie ja auch nicht tun. Mobilmachung ? Jeder liest eben, was ihm gerade zupass ist. Hochintellektuell war schon die ursprüngliche Pressemitteilung besagter Firma nicht, bei Ihrem Anspruch an Intellektualität sollten Sie daher wohl besser geeigneteren Diskussionsfäden folgen, die Ihrem Anspuch eher entgegenkommen...
    Ein Tipp: Nutzen Sie ausführlich das (Un)Wort C.P., da es jetzt wohl offiziell in Fließtexten gebraucht werden darf. Warum auf einmal nur, fragt sich und Sie
    B. Sommerhäuser :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    aus einem noch nicht erschienenen Buchbeitrag:

    Integrative Strategie
    Hermann Simon


    „Außenbeziehungen können langfristig nur dann erfolgreich gestaltet werden, wenn das Unternehmen als Ganzes Legitimität besitzt, das heißt, wenn es in den Augen seiner Partner glaubwürdig ist und Vertrauen genießt….
    Umgekehrt können Legitimation, Vertrauen oder Reputation durch punktuelle Krisen stark in Mitleidenschaft gezogen werden.“


    Gruß

    Eberhard Rembs