Ausbildung zur Kodierfachkraft

  • Hallo Forum,

    wir wollen in unserem Hause eine Kodierabteilung einrichten. Hierfür sind einige Mitarbeiter aus der Pflege auserwählt worden.

    Welche Kurse gibt es, um die Pflegekräfte zu Kodierfachkräften auszubilden.
    Für jeden Hinweis bin dankbar.

    MfG

    Thomas Schroeder

  • Hallo Herr Schroeder,

    das Deutsche Krankenhausinstitut und die Akademie der Ruhr-Universität bieten in Zusammenarbeit mit der
    Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen als berufsbegleitende Ausbildung für Krankenhausmitarbeiter einen Kurs "Klinische Kodierung (Medical Coder)" an. Insgesamt 220 Stunden: 1 Wochenendeinheit Vorkurs,
    6 Wochenendeinheiten á 20 Std. (Fr-So), 2 Wochenblöcke á 40 Std. (Mo-Fr. Veranstaltungsort ist Bochum. Der Kurs beginnt mit einem optionalen Vorkurs "Medizinische Grundlagen für Nichtmediziner" vom 19.9 - 20.9.2003. Die übrigen Blöcke starten am 26.9.2003. Der Kurs endet am 28.3.2004. Es sind noch einige Restplätze frei. Nähere Infos finden Sie unter folgendem Link:
    http://www.akademie.ruhr-uni-bochum.de/projekte/kodierer/index.htm

    Herzliche Grüße

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut GmbH
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

  • Hallo,
    ich kann den "Casemix Performer" wärmstens empfehlen.

    Es lohnt sich immer wieder in die DRGEvents zu schauen. Zu finden unter https://www.mydrg.de im menue.

    Linktip:
    Casemix performer
    mdga
    DRG Online

    Schönen Tag noch! :dance1:
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Hr. Schroeder,

    In Berlin bietet die Wannsee-Akademie (Schule für Gesundheitsberufe),
    in Düsseldorf die Kaiserswerther Diakonie in Zusammenarbeit mit dem Jan Ilg Projektmanagement eine berufsbegleitende Fortbildung zum
    Medizinischen Codier Assistenten (MCA) an.
    Informationen über Schulungsinhalte, -ort und –termine finden Sie unter:
    http://www.fit-for-drg.de
    Bei Bedarf kann ich Ihnen auch Teilnehmer benennen die über Ihre Erfahrungen berichten könnten. :jay:

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Chudy
    0172 321 53 54

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Herr Schroeder,

    Das Klinikum Saarbrücken bietet gemeinsam mit der IHK Saarland bundesweit die erste Weiterbildung für klinische Dokumentare an. Der Zertifikatslehrgang wird in insgesamt neun Wochenendblöcken ab November 2003 in den Räumen des Klinikums Saarbrücken durchgeführt. Die Weiterbildung richtet sich vor allem an Arzthelfer(innen), Pflegekräfte, Verwaltungsmitarbeiter(innen) aus Institutionen des Gesundheitswesens, aber auch an BerufsrückkehrerInnen aus den benannten Berufsgruppen und erfolgt nach den Qualitätsstandards der Gütegemeinschaft der Wirtschaft für betriebliche Bildung und schließt mit einem IHK-Zertifikat ab.
    Interessenten für diese Ausbildung wenden sich an die Fort- und Weiterbildung des Klinikums Saarbrücken, Hermann Mörsdorf und Kirsten Stein, Telefon 0681/963-2264
    http://www.klinikum-saarbruecken.de unter Link "Klinik-News" Neue Fortbildung: Klinischer Dokumentar
    Klinikum Saarbrücken gGmbH | Winterberg 1 | 66119 Saarbrücken |
    info@klinikum-saarbruecken.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Karin Winterhalter-Stoll

    --
    Karin Winterhalter-Stoll

    Frau Wika

  • Hallo Herr Schröder,

    ich bin gelernter Krankenpfleger und zurzeit noch in der von Herrn Dr. Chudy o.g. Weiterbildung zum Med. Codier Assistenten. Die Ausbildung hat Ihren Schwerpunkt in der praktischen Anwendung der allg. und speziellen Kodierrichtlinien. Die Dozenten sind Med. Controller und MDA`s mit Erfahrungen aus Optionshäusern. Des weiteren wurden Kodierwerkzeuge vorgestellt und ihre Handhabung in praktischen Übungen gefestigt.
    Alles in allem macht mir die Schulung viel Spaß und ich bereue den Schritt in eine neue noch unbekannte Berufsgruppe nicht. Interessant sind immer wieder die Gespräche und Diskussionen, über die Arbeitsabläufe und Integration eines MCA`s, innerhalb des Kurses. Aus allen Teilnehmenden Häusern die Vor und Nachteile filtern und so aktiv am eigenen Berufsbild mitarbeiten ist unheimlich interessant und für mich persönlich sehr wichtig.
    Zusammenfassend bin ich mit der Weiterbildung zum MCA an der Wannsee-Akademie in Berlin sehr zufrieden und denke das ich mit dem gelernten Wissen und prakt. Fähigkeiten mich dem Thema Kodieren unter DRG Bedingungen stellen kann.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem heute (19.9.) sonnigen Sachsen :dance1:

    Martin Preißer

    mca1@krankenhaus-doebeln.de

    Martin Preißer