Wiederkehrer identifizieren

  • Hallo Forum,

    ich habe mit meinem frischen, neuen SBG-Grouper einige Datensätze nach dem neuen Modell gegroupt und sehe nur die Schwierigkeit, für eine differenzierte Betrachtung die Wiederkehrer nach der Definition aus der KFPV 2004 zu identifizieren. Hat jemand eine Idee??

    Gruß aus DU

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Herr Sander,

    über SBG gibt es per Download im Support-Bereich ein Programm zur Fallzusammenführung.

    Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilft es Ihnen weiter.

    Gruß
    --
    Bernhard Scholz

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo Herr Sander

    nutzen Sie wenn es geht den §21 Datensatz zum Groupen. Er enthält eine eindeutige Patienten ID. Hierüber sind erstes die Wiederkehrer an sich schnell identifiziert als auch die weiteren Zusatz-Infos zur exakten Auswahl der zusammenzulegenden Fälle.

    GE -- trübe

    Michael Kilian

    Michael Kilian

  • Hallo Forum, hallo Herr Kilian,

    ich habe bereits den 21er Datensatz benutzt, weil er mir hinsichtlich des Formates mehr Vertrauen einflößt und die Geschichte mit der Pat-ID genau dort implementiert ist. Ich werde über den Unterschied "ohne Wiederkehrer-Identifikation" und "mit Wiederkehrer-Identifikation" berichten - ich habe nur selbst vor dem Ergebnis ein wenig Bammel. I)

    Gruß aus DU
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Forum,

    habe fertich ersten Testlauf mit zusammengeführten Daten (SBG-Tool) und erneutem Grouping:
    Erster Eindruck: Reduktion der Fallzahl um knapp 10 %, Reduktion des CM um ca. 5 %. Bedarf sicher noch der sehr genauen Analyse, trotzdem:

    Traurige Grüße aus DU, trotz des wieder schönen Wetters
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Zitat


    Original von A. Sander:
    Erster Eindruck: Reduktion der Fallzahl um knapp 10 %, Reduktion des CM um ca. 5 %. Bedarf sicher noch der sehr genauen Analyse, trotzdem:

    Traurige Grüße aus DU, trotz des wieder schönen Wetters

    Hallo Herr Sanders,

    das erscheint mir eine ungewöhnlich hohe Zahl!
    Nach unseren Vorab - Berechnungen (ohne Grouper) kommen wir auf 0,8 - 1,2%, je nach In- und Exklusiva (wir hatten noch nicht die endgültige Liste). :rotate:

    Haben Sie ggf. Besonderheiten in Ihrem Leistungsspektrum (viel Orthopädie mit Vorabdiagnostik, große Lungenheilkunde, sehr wenig Onkologie)? :roll:

    Was ich von Expertenberechnungen im Rahmen der Vorbereitung der KFPV so kenne wurden dort auch 1-3% für realistisch gehalten. :kangoo:

    Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das weiter entwickelt, unser Hersteller hat leider den Grouper nocht nicht geliefert. :no:

    Gruss
    Michael Wilke :smokin:

  • Hallo Herr Wilke,

    Sie haben recht - das scheint relativ hoch. Wir sind gerade dabei, so etwas nach den betroffenen DRG's zu analysieren und in der Tat haben wir einige Besonderheiten, die die Fallzusammenlegung begünstigen. Wenn wir wissenswerte Details herausgefiltert haben, kann ich vielleicht den einen oder anderen Aspekt vermelden. Braucht nur auch mit Grouper ein wenig Zeit.:rotate:

    Gruß aus DU
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Sehr geehrter Herr Sander,

    um den Aspekt der fachspezifischen Gegebenheiten noch einmal aufzugreifen. So weit mir bekannt ist befindet sich unter Ihren Häusern auch ein Herzzentrum. In unserem HZ liegt die Zahl der zusammenzuführenden Fälle bei ca. 2%, evtl. hilft Ihnen das bei der Recherche weiter.
    Können Sie die Größenordnung bestätigen - das würde mir weiterhelfen.
    Vielen Dank.

    Grüße aus Mittelhessen

    M. Müller

    M. Müller
    Controller
    Kerckhoff-Klinik

  • Hallo Herr Müller,

    danke für den Hinweis. Stimmt, in unserem Klinikum gibt es ein Herzzentrum. Mein Datenset war aber aus einem anderen Bereich und aus Übersichtlichkeitsgründen für einen beschränkten Zeitraum, so daß ich dazu nichts sagen kann.
    Unabhängig von konkreten Zahlen ist grundsätzlich aber mein klinischer Eindruck, daß in einem gemischten Kollektiv mit regelhaften Kooperationen zwischen konservativen und operativen Disziplinen gleich welcher Art (und das ist doch ziemlich häufig) der Anteil der Patienten mit Wiederaufnahme-Konstellation auch mal höher sein kann als die postulierten 1-3 % - und das scheint sich ab und zu bei Detailanalysen zu bestätigen.

    Gruß aus DU
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Forum,

    paßt auch in das EDV-Forum, aber als Ergänzung besser hier: als neue Erkenntnis kann ich hinzufügen, daß man in der Benutzung des Zusammenführungstools der SBG unter Nutzung des 21er Datensatzes ziemlich aufpassen muß und die Abgrenzung der vorstationären Patienten sauber abbildet.
    Wenn jemand Interesse hat, würde ich die Einzelschritte, so wie wir sie hier gefunden haben, mal als Kochrezept zusammenstellen. Die Daten, die wir jetzt vorliegen haben, sind in vielerlei Hinsicht ziemlich plausibel und - dem Himmel, dem InEK und wem sonst noch sei Dank - nicht so übel, wie befürchtet.

    Gruß aus DU
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo, liebe Mitstreiter,

    für diejengen, die
    a) medico//s als KIS einsetzen und
    b) QlikView anwenden (m.E. sehr empfehlenswert) habe ich ein QliView-Skript zur Identifikation von Wiederkehrern, das ich auf Anfrage gern zur Verfügung stelle.

    --
    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner