SAP/IS-H und Fallzusammenführung??

  • Hallo Herr Meyer zu Wendischhoff,

    da haben Sie völlig recht.
    Ich freue mich bislang über das, was für KFPV 2003 funktioniert.
    Die 2004er Regeln sind damit natürlich nicht erschlagen - da muss dann wohl noch das eine oder andere Patch kommen (Patch 16, Dezember).

    Viele Grüße
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Zitat


    Original von MzW:
    wir haben ähnliche Probleme, vor allem, da sich erst wesentlich später herausstellt, dass der Fall zusammengelegt werden muss. Wir stornieren den zweiten Aufenthalt und pflegen Abwesenhaitstage ein. Allerdings ist dann das Umkopieren der Leistungen unglaublich kompliziert, weil immer manuell zu erledigen. Alleine um OP-Prozeduren erst löschen zu können, muss man die OP-Diagnosen, dann die Diagnosen einzeln, dann die OP-Prozedur und dann die OP als solche löschen....(!)

    Auch die in der neuen Version mögliche Fallzusammenführung ist für uns nicht anwendbar, weil - so wie ich es verstanden hatte - weiter zwei Fälle da sind, die aber nicht mit all ihren Leistungen gemeinsam gegroupt werden.

    Ich kann nur hoffen, dass es auch von SAP hier mal einen praktikablen "Fallkopierer" geben wird.


    Hallo,

    das "umhängen" von Leistungen/Prozeduren ist wirklich ein Problem. Auch beim nachträglichen Fallsplitting (wir behandeln jeden Postmortalspender als eigenen Fall) werden manchmal aus Versehen Leistungen oder OPs (Entnahme) noch an den alten Fall rangehängt. Die dann händisch umzukopieren, ist eine Strafarbeit.
    Da müßte von SAP (Sofort Ausrede Parat) noch was geschaffen werden, daß das elektronisch machbar ist (z.B. eine OP samt aller dort im OP-Modul erfaßten Daten von einem Fall an den anderen hängen).

    Gruß :x

    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe so meine Probleme mit der Fallzusammenführung in SAP.
    Die Wiederkehrerfälle aus 2003 (und natürlich 2004) möchte ich möglichst \"unhändisch\" auffinden können (was in Gänze wahrscheinlich nie funktioniert).
    Wir haben bisher noch nicht nach DRGs abgerechnet. Dies scheint wohl ein Problem für SAP darzustellen, Antwort unseres Software-Service-Unternehmens:
    \"da können wir leider nicht viel Unterstützung anbieten. Die
    Wiederkehrerfunktionen die jetzt im System etabliert wird, bezieht sich nur auf die Verbindung der Fälle bzgl. DRGS. Ohne DRGs können Sie dieses nicht nutzen. Letztendlich entscheidet immer der Arzt, ob es ein Wiederkehrer ist ja oder nein. Bei den Fallpauschalenwiederkehrer nach BPFLV95 müssen Sie den Aufnahmegrund 07 setzen. Diese Fälle können Sie über die Bewegungsliste herausfinden. Als kleines weiteres Hilfsmittel gibt es den kostenpflichtigen Report YNSDRG_Wiederkehrer. Hier werden aufgrund von Diagnosen Fälle als Wiederkehrer erkannt.\"

    Kennt jemand den Report und kann eine \"Wertung\" seines Nutzens abgeben (bitte dann über Privat-Mail) oder noch besser, kennt jemand einen besseren und vielleicht günstigeren Weg?

    Danke schon mal!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    den Report kenne ich nicht, rate aber von kostenpflichtigen SAP-Lösungen prinzipiell ab.

    (Wieso verwendet SAP eigentlich stur den Terminus \"Wiederkehrer\", der weder in der KFPV noch in den \"Leitsätzen zur Anwendung der Wiederaufnahmeregelung\" des BMGS auftaucht?
    Und wieso verwendet SAP die Bezeichnung \" Primärdiagnose \" für die Hauptdiagnose, obwohl \" Primärdiagnose \" im G-DRG-System etwas ganz anderes bedeutet?
    Aber das gehört gar nicht hierher.....)

    Für \"DRG-Scout\"-Anwender (Fa. SBG) gibt es kostenlos das Tool \"Fallzusammenführung\", das erkennt die zusammenzuführenden Fälle recht ordentlich.
    Allerdings schreibe ich hier nur über die Fallzusammenführungen nach §2(1), §2(2) und §3(3)KFPV.
    Für §2(3) - \"Komplikation\" bleiben Wünsche offen. Hier werden Vorschläge gemacht, die einzeln zu prüfen sind.

    Viele Grüße
    PB

  • Hallo Herr Selter,

    Voraussetzung für die Ermittlung von Wiederkehrer ist die
    Gruppierung der Fälle (nicht die Abrechnung).

    Dies könnten Sie mit dem SAP-Report
    rnudrg0a rückwirkend tun oder eben über die ausgeleiteten
    P21-Dateien in KODIP Batchgrouper und dem Tool Fallzusammenführung.
    (vermutlich auch bei anderen Groupern).

    Für die Wiederkehrerregelung 2004 benötigen Sie
    Release 463B, Patch 18 und günstigerweise die Enjoy-Aufnahme
    (Ersatzweise über eine Erweiterung der alten Aufnahme) - hier
    werden die zeitlichen Aspekte (Obere Grenzverweildauer bzw.
    innerhalb von 30 Kalendertagen) geprüft.
    Hier kann dann der 301-Aufnahmegrund 97 gesetzt werden,
    der die Abrechnung bzw. Lieferung nach §301 verhindert.

    Weitere Kriterien werden beim Gruppierung über npdrg2 geprüft
    (gleiche BasisDRG, Ausnahme von der Wiederkehrerregelung ...)

    Über die Funktion napx2 können Sie dann die Wiederkehrer
    zu einem Wiederkehrergesamtfall machen und über den
    gesamten Fall erneut gruppieren. Der Aufnahmegrund 97
    wird korrigiert (7 ist nur für 2003), die Entlassgründe
    automatisch angepasst.

    Uns ist der organisatorische Ablauf noch nicht so klar ...

    Herzliche Gruesse
    Martina Schrenk

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Frau Schenk,
    guten Morgen Herr Brenk,

    danke für Ihre Antworten.

    Zitat

    Original von mschrenk:
    1)....günstigerweise die Enjoy-Aufnahme
    2)....Uns ist der organisatorische Ablauf noch nicht so klar ...

    1) Enjoy-Aufnahme hört sich wirklich gut an. Die hätte ich selber gerne, überall wo ich hinkomme!
    2) Dafür war es aber sehr detailiert geschildert!

  • Lieber Herr Selter,

    ad. enjoy-Aufnahme - so heißt die nicht erst seit den
    Zeiten der Wiederaufnahmeregelung. Und dann, Sie kennen
    uns nicht vom kleinen Krankenhaus am Ende der Stadt !!

    ad. organisatorischer Ablauf:
    da klebt eine Riesentapete mit einem Ablaufdiagramm an
    meinem Schrank, wir haben uns schon Gedanken gemacht....

    Aber Gedanken sind frei...
    Sie ziehen vorbei, wie nächtliche Schatten ..
    (nach Eichendorff)

    Freundliche Grüsse
    Martina Schrenk :kong: