Hauptdiagnose bei CA- Pat.

  • Moin moin
    :boom:
    Ein ständig heisses Thema ,daß ich mit den Ärzten diskutiere:
    ;( Beispiel:
    "Der Pat. kam eigentlich zeitgerecht zum 5. Zyklus der Chemoth.
    Klagte aber bei Aufnahme über heftige Belastungsdyspnoe und Beinödeme."
    Bei Entl.-Text :"Im Vordergrund bei Aufn.stand die globale Dekompensation ,weshalb die Diuretika......ausschwämmen von 8Kg Ödemen....
    Kompl. Rückbildung der Pleuraergüsse...
    zeitgerechte Gabe des 5. Zyklus.

    Ich bin der Meinung daß trotz allem in diesem Fall das Karzinom die HD sein muss.(Es wird behandelt).
    Vielleicht sehe ich das zu engstirnig,aber so verstehe ich das aus den doch sehr komplizierten :rotate: :kr:0201b Beispiel 3,"Der Malignom Code...

    Kann mir jemand helfen und mich aus diesem Kodiereloch ziehen?

    Für Hilfe wäre ich Dankbar
    :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    "kam eigentlich" ist nicht das Kriterium für die HD-Zuordnung, sondern die Definition der HD. Sie müssen festlegen, welche Diagnose hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.
    Wenn bei Aufnahme sich die Situation zeigte: "Im Vordergrund bei Aufn. stand die globale Dekompensation" und sie das Behandlungsmanagement auch hierauf ausrichteten, ist eben die Herzinsuffizienz HD. Wenn Sie auch weiterhin das Carzinom behandeln, spezielle Diagnostik betreiben sollten oder der Überwachungs-/Pflegeaufwand erhöht war, wir das CA als ND kodiert.
    --
    Gruß

    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Tanja!

    Ich würde mich ganz Ihrer Meinung anschließen. Da bei dem Patient die zugrundeliegende Erkrankung (Karzinom) bei Aufnahme bekannt war und bei dem stat. Aufenthlat nicht ausschließlich nur die anderen "Symptome" behandelt wurden. :kr: 0202b

    Lasse mich aber gern von anderen Meinungen überzeugen.

    Schönen Tag noch!

  • Moin moin Herr Selter
    Moin moin Dani2

    Ich Danke recht herzlich für die Anregungen. Bei dem ersten Fall habe ich mich zusammen mit meinem OA auf die Dekompensation geeinigt.
    Aber wir sind übereingekommen , diese Fälle immer genau zu kontrollieren ,ob in ähnlichen Fällen nicht doch DKR 0202b in Kraft tritt.:vertrag:

    Vielen Dank und schönen Tag noch


    :kangoo: :kangoo:
    Grüße Tanja

  • Hallo, Tanja

    wenn der Patient zur Chemo kam und diese auch durchgeführt wurde, würde ich immer das Ca. kodieren, DKR 0211b steht hier m.E. vor DKR 0202b

    Gruß
    AnMa