• Hallo liebes Forum!!!

    Ich hätte da mal eine Frage.

    Muss ich Hämorrhoiden im Wochenbett als HD bei einer
    Entbindung kodieren, wenn diese keine weiteren Komplikationen verursacht haben?

    Da Spontangeburt und Hämorrhoiden nicht zusammen kodiert
    werden dürfen. Wie wir ja bereits wissen !:)

    Oder kodiere ich nur die O80 als HD ohne ND?

    MfG

    Vida

    :hasi:

  • Hallo und guten Morgen Vida,

    Eine ND soll dann kodiert werden, wenn diese einen Aufwand verursacht hat. Aus Ihrem Text entnehme ich, dass dies nicht so zutrifft(?).

    Hämorrhoiden im Wochenbett darf laut DKR, nicht mit O80 kodiert werden. Sie könnten aber ja auch ein Kode aus I84.- Hämorrhoiden.- wählen und zur O80 als ND kodieren. Zusätzlich zum Resultat der Entbindung Z37.-! und der Überwachung und Leitung einer normalen Geburt 9-260, kollidiert nichts mit den DKR.

    O80 Spontangeburt
    Z37.0! Lebendgeborener Einling
    I84.9 Hämorrhoiden ohne Komplikat. n.n.bez.
    9-260 Überwachung und Leitung einer normalen Geburt

    wäre (mit Ihren Informationen), mein Vorschlag.

    :bounce:

    Grüße und ein ruhiges WE

    Wolfgang Miller

  • Guten Morgen Herr Miller!!!

    Meines Wissens muss aber bei einer Schwangerschaft
    jegliche ND eine O-Diagnose sein. Außer wenn eine Patientin
    aufgenommen wird mit z.B. einer Fraktur und während der stationären
    Behandlung entbindet.

    Ansonsten hätten wir ja das Problem mit unserer O80 und ihrer O-ND
    nicht, die dann zur HD wird. Sonst wäre es doch zu einfach ;)

    Nur hab ich die Frage, ob Hämorrhoiden Anomalien sind und somit dann
    zur HD werden.

    MfG

    Vida

    :hasi:

  • Hallo Vida,

    Hämorrhoiden sind keine Anomalien im Sinne von Fehlbildung, sondern eine Erkrankung.

    Der Kode: O80 darf keine weitere Diagnose aus O00-O99, außer der SS-Dauer haben!:O

    Deshalb würde ich die genannte Kodierung so stehen lassen. Bei der genannten Aufnahme wegen einer Fraktur, ist diese die HD, weil diese auch der Grund der Aufnahme war. SS wäre demnach nur ND.


    Grüße
    Wolfgang Miller:smokin:

  • Hallo Vida !

    Bei einer Spontangeburt ohne weitere Komplikationen mit "komplikationslosen Hämorrhoiden im WoBe" (=Kriterium für ND NICHT erfüllt) kodieren Sie:

    O80 und ein Kode aus Z37.- mit 9-260 (zus. ggf. Kodes f. PDA, Amniotomie, Episiotomie ...)

    Bei einer komplikationslosen Spontangeburt mit anschließend behandelten Hämörrhoiden im Wochenbett kodieren Sie:

    HD: O87.2 Hämorrhoiden im Wochenbett ==>> aus Kapitel XV der ICD-10 (s.U. !)
    ND: Ein kode aus Z37.-

    zus. mit den entsprechenden Prozeduren. Sie werden feststellen, daß Sie "trotzdem" in einer "Geburts-DRG" landen.

    Die DKR für die Anwendung der O80 lautet wie folgt:

    Zitat


    DKR 1506a Spontane vaginale Entbindung eines Einlings

    O80 Spontangeburt eines Einlings ist sowohl als Hauptdiagnose als auch als Nebendiagnose ausschließlich bei einer spontanen vaginalen Entbindung eines Einlings anzugeben:

    ohne Vorliegen von Diagnosen (Anomalien/Komplikationen), die an anderer Stelle im Kapitel XV „Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett“ aufgeführt sind, und

    ohne manuelle oder instrumentelle Maßnahmen.


    Es grüßt,


    M. Ziebart

  • Hallo Ziebart!!!

    So habe ich mir die Kodierung auch vorgestellt.

    HD O87.2
    ND Z37.0
    PD 9-260

    Da wenn eine andere O-Diagnose außer die O80 im Datensatz
    auftaucht, wird diese zur HD. Auch wenn sie den CCL-Wert
    nicht erhöht bzw. Ursache der Entbindung ist.

    So sind halt die DKR. Eine Diagnosen-Oase:egypt:

    MfG

    Vida

    :hasi:

  • Guten Morgen Vida

    Ergänzen möchte dabei, dass beide Datensätze die selbe DRG ansteuern. Wie erwähnt, sollte eine Diagnose nur dann kodiert werden, wenn diese Aufwand gemacht hat. Sollten die genannten Hämorrhoiden, wie von Ihnen eingangs geschildert, keine Auswirkungen auf die Behandlung gehabt haben, würde ich trotzdem die O80 mit Z37.o und 9-260, wählen.
    Aber wie Sie am Schluss richtig anmerken ("Oase")....

    Grüße
    Wolfgang Miller:dance1:

  • Hallo Miller!!

    Recht haben Sie, dass die gleiche DRG angesteuert wird.
    Aber bei den Schwangeren kommt es nicht auf den Aufwand unbedingt
    an. Es wird sogar der Bluthochdruch (O-Diagnose)als HD kodiert,
    auch wenn er weiter keine komplikationen verursacht.

    MfG

    Vida

    :hasi:

  • Hallo Vida,

    zunächst muss unterschieden werden, ob es sich um eine Hypertonie handelt, die erst während der SS entstanden ist oder bereits vorher bestand.

    Natürlich haben Sie Recht, dass die O13 dann die HD stellt und zusammen mit dem Resultat der Entbindung und der Prz 9-260, ein stimmiger Datensatz ergäbe. ABER: nur, wenn die Hypertonie einen Aufwand verursacht hat.:vertrag:
    Dieser Datensatz steuert dann die O60B an (RG 0,672.)

    Sollte die Hypertonie, wie Sie andeuten, keinen Aufwand verursachen, ist diese lediglich als z.b. I10.90 als ND zu kodieren. Diese hat (gerechterweise) keine CC Relevanz. Der Datensatz mit HD O80, Z37.0, 9-260 und der z.b. I10.90, steuert dann auch die richtige O60C an (RG 0,578).

    Freue mich auf Antwort

    Gruß
    Wolfgang Miller

  • Hallo Miller!!

    Aus meiner Sicht wäre die I10.90 nicht als ND zu kodieren.
    Diagnosen die nicht aus dem O-Kapitel stammen werden nur kodiert,
    wenn es sich um die DKR 1510b handelt.

    MfG

    Vida

    :hasi:

  • Hallo Vida,

    Eine Diagnose, die keinen Aufwand verursacht hat, darf nicht kodiert werden.
    Sollte der Aufwand erbracht worden sein, ist eine Kodierung gerechtfertigt. Eine Hypertonie, die überhaupt keinen Aufwand verursacht hat, sollte auch nicht kodiert werden, insbesondere als HD!

    Zum Datensatz O80,z37.0,und 9-260, gäbe es demnach nichts hinzuzufügen.

    Bei Aufwand durch Hypertonie wird richtigerweise die 013 zur HD und führt gerechterweise zur höheren DRG.

    In der DKR 1510b werden die Komplikationen in der Schwangerschaft beschrieben. Mein letzter Vorschlag bezog sich, wie erwähnt, auf eine bereits vor der SS bestehenden Hypertonie. Die zur O80 gehörenden DKR 1513a, 1506a, 1507a, 1512a, werden dadurch nicht verletzt.
    Nur, muss man sich dann fragen, ob es, wie Eingangs erwähnt, überhaupt nötig ist, diese zu kodieren.

    Gruß
    Wolfgang Miller:look: