• Guten Tag,

    - und der OP-Bericht ist dabei dann nur die Dokumentation der "technischen" Ausführung. So eine Skoliosen-Korrektur wird typischerweise vorbereitet mit einer umfangreichen OP-Planung, bei der der Grad der Krümmung ausgemessen und die notwendige Aufrichtung bestimmt wird. Im OP-Bericht finden Sie dann auch Maßnahmen zur Überprüfung der Korrektur. Wenn Sie also weder Winkelangaben oder OP-Planung noch eine OP über mehrere Segmente haben, wenn zudem keine Angaben über Winkelgrade und Ausmaß der Korrektur erfolgt, dann werden Sie bei der Durchsetzung Ihrer ND Schwierigkeiten haben....

    Gruß

    W.

  • Ich zitiere dann mal aus einigen OP-Berichten:

    "Nun zunächst Einbringen des Längsstabes links (Titan) und Korrektur durch Stabrotation sowie durch segmentale Distraktion an der thorakalen Konkavität und Kompression der lumbalen Konvexität. Danach Einbringen des Längsstabes rechts (Titan) und weitere Korrektur durch konvexseitige Kompression und konkavseitige Distraktion. Festziehen aller Schrauben- Stabverbindungen."

    "Dann Beginn der Korrektur. Einbringen eines Längsstabes zunächst links und Fixation der Schraubenstabverbindung unter segmentaler Kompression L3-5 links. Kompression auch im Segment Th11/12 links. Diskrete Distraktion zwischen Th10 und Th7 links. Auf eine weitergehende thorakale Korrektur muss verzichtet werden, um keine postoperative Lotabweichung zu provozieren. Einbringen des Längsstabes auch rechts und Fixation auch hier der Schraubenstabverbindungen unter diskreter Kompression thorakal rechtskonvex."

    "Nun zunächst Einbringen des Längsstabes links (Cobalt-Chrom) und Korrektur über dosierte Stabrotation dann Translation der WS zu dem Stab über die Repositionsschrauben sowie segmentale Distraktion der Konkavität. Danach Einbringen des Längsstabes rechts (Titanium) und weitere Korrektur durch segmentale Kompression der Konvexität."

    Dies sind natürlich alles Korrekturspondylodesen über mehrere Segmente. Die Korrektur erfolgt nicht über intervertebrale Cages, sondern das geht nur über ein Schrauben-Stab-System. Insofern habe ich bei der ursprünglichen Fragestellung von Igielein so meine Zweifel, ob wirklich eine Skoliose korrigiert wurde.

    V. Blaschke

    Die Winkelmessung erfolgt nicht intraoperativ, daher sind entsprechende Ausführungen nicht Bestandteil des OP-Berichts.

    V. Blaschke

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    Dr. med. Volker Blaschke

  • Vielen Dank für die ausführlichen Hilfen!!!

    Nach reichlicher Überlegung denke ich, dass in den meisten Fällen von uns keine Kodierung der Skoliose möglich ist. Auch wenn wir mehrere OPs über 2 und auch mal 3 Segmente haben und mit Schrauben-Stab-System und Cage arbeiten ist selten eine Korrektur beschrieben.

    Viele Grüße und einen sonnigen Tag

    Igielein