WORKPLACE-Anwender gesucht

  • Zitat


    Original von B. Schrader:

    Hallo, Forum, :biggrin:
    .....
    Medizinischer Dokumentationsassistent


    Hallo Herr Schrader,
    kann man(n) oder Frau ihrer Unterschrift entnehmen, das die Prüfung erfolgreich war :i_respekt: . Gratulation!

    Gel, mir Schwob send et neigierig, aber wissa wellet mir scho älles!

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo Ohr-Biß User,

    die Idee eines User-Forums finde ich hervorragend und auf Grund der Qualität und Geschwindigkeit der Hotline auch dringend erforderlich. :erschreck: Durch tagelanges eigenes Herumprobieren ist ja doch der eine oder andere Workaround für nicht vorhandene, aber benötigte Funktionalitäten zu finden, der das Arbeiten mit diesem Programm-Sammelsurium doch möglich macht. Ein Austausch unter den Leidtragenden könnte hier manchen Weg abkürzen.

    Einen Gruß aus dem verregneten Essen

  • Hallo Ohr-Biß,
    ich bin immer noch stark an einem WORKPLACE-User-Forum interessiert. Ich sehe die von Ihnen geschilderte Problematik genauso. Die Hotline ist nicht nur langsam (oftmals liegen mehrere Wochen zwischen Anfrage und Antwort),nein, ich meine, sie ist mit bestimmten Anfragen einfach überfordert - sie wissen oftmals auch keinen Rat, was zur Folge hat, man bekommt erst gar keine Antwort.
    Ich würde mich gerne einmal mit einem WORKPLACE-Anwender austauschen - vielleicht liegen ja auch Bedienungsfehler meinerseits vor - Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
    Vielleicht kann der Kollege Konzelmann auch etwas dazu sagen - wobei mir auffällt, dass ich lange keine Beiträge mehr von ihm gelesen habe.
    Gruß aus dem verregneten Norden.

  • Hallo

    auch ich wäre an einem GWI-Forum interessiert. Mitarbeit garantiert.

    Freundliche Grüße

    Dr. Haubold :i_baeh:

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an.
    Und habe auch gleich eine Frage: Ist es bei Euch auch so, dass Neugeborene, die kürzer als die mittlere Verweildauer im Krankenhaus sind, in der ASTM Statistik (ich weiss grad nicht in welcher) mit einem Verlegungsabschlag bedacht werden. Im Grouper(Workplace) ist alles korrekt aber wenn die mittlere Verweildauer 3 Tage ist und der Säugling schon nach 2 Tagen entlassen wird, wird ein Verlegungsabschlag für einen Tag berechnet.
    Soweit ich weiss, ist das schon seit ein bis zwei Jahren so und man wird von Hotfix auf Hotfix vertröstet, dass sich etwas ändern soll.

    Ich bin sehr gespannt auf Trost und Hilfe der GWI-Mitgeschädigten

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Guten Morgen, Herr Heller,
    da haben Sie mich aber am frühen Montagmorgen gleich wieder verunsichert, ich werde das bei unseren Neugeborenen natürlich überprüfen und gebe Ihnen anschließend Antwort. :a_augenruppel:
    Gruß aus dem sommerlichen Norden.

  • Hallo Kollege Heller,

    seit 9 Monaten darf ich in der GWI-Welt leben und Ihre Erfahrung mit dem \"im-nächsten-Hotfix-wird-alles-besser\"-Vertrösten kann ich teilen.

    -- * -- * -- * -- * -- * -- * -- * -- * -- * -- * -- * -
    Kennen Sie das Ohr-Biß-Modul MURKS (Müder Und Rudimentärer Kunden Support)? Im Programmcode findet sich folgende Funktion:

    Funktion Hotline() {
    WENN Fehlermeldung_trifft_ein UND Dies_ist_die_erste_Fehlermeldung

    DANN Antwort = \"Das Problem ist gelöst in Hotfix \" + Aktueller_Hotfix_des_Kunden() + 3;

    ELSE WENN Fehlermeldung_trifft_ein UND Schon_mehrere_Fehlermeldungen_geschickt

    DANN Antwort = \"Das Problem ist gelöst in Hotfix \" + Aktueller_Hotfix_des_Kunden() + 1;

    SLEEP(mindestens_2_Wochen);

    SENDE Antwort;
    }
    -- * -- * -- * -- * -- * -- * -- * -- * -- * -- * -- * -

    Spaß beiseite. Meine Erfahrung in der GWI-Welt sind: Die Damen von der Hotline kennen sich in dem Orbis Programm-Sammelsurium nicht aus, sondern sind ein reines Call-Center zur Verteilung von Call-Nummern. Die nachgeordneten Mitarbeiter, die jeweils für einen Teil eines Programms zuständig sind, sind persönlich kaum/nie zu erreichen. Definitive Problemlösungen kommen zwar nach kürzerer oder oft längerer Wartezeit vor; Standard ist aber das Vertrösten auf einen zukünftigen Hotfix.

    So wie ich die Programm-Sammlung erlebe, sind selbst Basis-Funktionalitäten nicht vorhanden:
    - Ich kann beliebig viele vor- und nachstationäre Kontakte zu einenm stationären Fall eingeben, obschon es gesetzliche Limits gibt.
    - Ich kann einen Patienten mit dem Aufnahmegrund \"vollstationär nach vorstationär\" im DRGW aufnehmen, ohne dass er je vorstationär im Hause war.
    - Im OP-Programm (OPAS_OP) eingegebene Diagnosen kann ich im Omed zwar sehen, aber nicht ändern
    - Im Anäshthesie-Programm (OPAS_AN) eingegebene Diagnosen erscheinen nicht im Omed und sind für die Codierung des Falles verloren
    - Wenn ich zur Bearbeitung des Falls das nächste der verschiedenen Programme starten darf, muß ich mir Namen und Vornamen des Patienten (oder die Fallnummer) merken und ihn im nächsten Programm wieder eintippen. Da die Programme nicht miteinander \"sprechen\" ist die Primitiv-Funktion des Vorschlagens des gerade bearbeiteten Patienten nicht vorhanden.
    - Zwischen dem Orbis-Labor-Programm und dem Orbis-Klinik-Programm gibt es ein Orbis-Schnittstellenprogramm, das alle paar Tage/Wochen per Hand angestoßen und überprüft werden muß, um Laborleistungen an das Klinische System zu übergeben. Fehlbuchungen dürfen dann per Hand korrigiert werden. Eine Rechnungsschreibung (ambulant oder stationär-privat) vor dem Anstoßen der Schnittstelle führt naturgemäß zu unvollständigen Rechnungen, da die Laborleistungen fehlen.

    Wirkliche Spitzenleistungen vollbringt allerdings die Marketing- und Verkaufsmannschaft. Neukunden bekommen den Eindruck, ein Programm \"aus einem Guß\", mit Workflowunterstützung und ohne interne Schnittstellen mit all den daranhängenden Problemen und Unstimmigkeiten zu kaufen. :totlach:

    So, genug geweint; jetzt warte ich auf den nächsten Hotfix.

    Gruß aus Essen

    PS: Die Hoffnung stirbt zu letzt!

  • Hallo Ohr-Biß,

    genialer Beitrag, seit langen konnte ich nicht mehr so herzhaft Lachen, hat mir definitiv den Vormittag versüßt!

    [das einzige spassige von mir zur Thematik:
    Wofür steht O R B I S?
    Na für: Ohne Rechner bin ich schneller!
    Ein alter Kalauer aus den Anfängertagen...]

    Ich kenne alle von Ihnen beschrieben Probleme aus leidvoller Erfahrung und frage mich, wie die es schaffen in Deutschland Marktführer zu sein...
    (Wahrscheinlich der Preis - wenn man nur kurzfristig genug kalkuliert)

    Aber das hier entstehende Forum (Forumseckchen) für ORBIS User finde ich gut! Ich werde versuchen es mit zu unterstützen (auch mit Fachlichem ;-)).

    Bin auch sehr an Kolleginn/en interessiert die der Sache auf der SQL Ebene zu Leibe rücken um schneller an Informationen zu kommen als aus den diversen gut verstreuten Kontrollisten...

    so long

    sequal

  • Hi Sequal,

    danke für die Aufklärung! Ich dachte bisher, ORBIS steht für:

    Ordinäre
    Risikoreiche
    Beschäftigungsintensive
    Informationsschwache
    Software

    Und zum Thema \"Marktführer\":
    Apple baut die bessere Software, trotzdem wurde Microsoft \"Marktführer\"
    Das Marketing von GWI ist wirklich spitze. Und wenn in der Ausschreibung der Geschäftsführer durch einige gut gestylte Screenshots zur Unterschrift gebracht wird, dann ist das Geld ausgegeben.

    Nur wenige Kliniken machen sich die Mühe, nicht nur der Firmen-Präsentation zu lauschen, sondern mit einem eigenen Pflichtenheft (was will ich eigentlich? ) anzutreten und sich (= einigen Verwaltungsleuten und Ärzten und Schwestern \"von der Front\") anhand einiger realer Krankenakten zeigen lassen, wie exakt diese Patienten von der Terminvergabe bis zur Rechnungsschreibung abzubilden sind (wie geht es in täglichen Leben? ).

    Die Akten sind in Haus vorhanden. Ein Pflichtenheft zu erstellen ist kein Hexenwerk und die Kollegen finden sich dann in dem neuen Programm mit ihren Wünschen und Bedürfnissen wieder (Die KIS-Einführung ist dann mit weniger Widerständen verbunden).

    Gruß aus dem mittlerweile zu warmen Essen
    Frank Barsnick

  • \"Bin auch sehr an Kolleginn/en interessiert die der Sache auf der SQL Ebene zu Leibe rücken um schneller an Informationen zu kommen als aus den diversen gut verstreuten Kontrollisten...\"

    Hallo sequal,
    bin auf der gleichen Wellenlänge. Z.Zt. interessiert mich brennend, die ambulanten Operationen entsprechend auswerten zu können. Leider hilft das ORBIS-Modul AAPM nur sehr wenig. ich finde die Daten aber nicht in der Datenbank. OS_AMBU scheint sie nicht zu enthalten. Ich wüsste gerne, welche Eingriffe (OPS) in welcher Zahl in welchem Zeitraum bei uns gemacht werden.

    Sind Sie schon weiter ???

    Ich bin bis Anfang Juli in Urlaub und kann mich von dort nicht melden.

    Viele Grüße

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken