Immer noch am Anfang

  • Ich stehe immer noch mit meinem Laienwissen was das Kfm.- Controlling im Krankenhaus betrifft am Anfang.
    Ich suche Allgemeine Infos über Casemix, Baserate u. s. w., wie es sich berrechnet und was es aussagt.
    Aber auch über Begriffe wie z.B.: Shareholdervalue, Profitcenter, Balancescorecard u.s.w.

    Auch vielen Dank für die zugesanden Tips!!!!!!!!!!!

  • Guten Tach,

    mir scheint, Sie benötigen Updates für eine ziemliche Vielfalt an Themen, so daß sich vielleicht eine Hospitation anböte, läßt sich sowas für Sie nicht einrichten?

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Andy:
    Ich suche Allgemeine Infos über Casemix, Baserate u. s. w., wie es sich berrechnet und was es aussagt.
    Aber auch über Begriffe wie z.B.: Shareholdervalue, Profitcenter, Balancescorecard u.s.w.


    Guten Abend,
    vielleicht können Sie Ihr Aufgabengebiet genauer beschreiben.
    Was wird von Ihnen erwartet?
    Was wollen Sie zuerst bearbeiten etc?

    Gibt es in Ihrem Hause keinen Coach (z.B. Medizincontroller)?


    Für Fragen zur DRG Systematik als Einstieg:

    Wolfram Fischer
    Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
    CH-9116 Wolfertswil (Schweiz)
    http://www.fischer-zim.ch/


    Benötigen sie Buchtipps?

    Krankenhausmanagement
    z.B.:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…5351105-7964561

    oder gezielte Suche beim Kohlhammer Verlag:

    http://www.kohlhammer.de/shopX/shops/ko…653980aacad7b81

    Trefz, Ulrich / Tuschen, Karl H
    Krankenhausentgeltgesetz
    Kommentar mit einer umfassenden Einführung in die Vergütung stationärer Krankenhausleistungen


    Management-Chinesisch
    Von Benchmarking bis zu Shareholder Value
    Eine SZ-Serie geht dem Kauderwelsch der Fachleute nach.
    http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/er…tikel/559/4555/


    Gruß

    E Rembs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,

    Zitat


    Original von Andy:
    Ich stehe immer noch mit meinem Laienwissen was das Kfm.- Controlling im Krankenhaus betrifft am Anfang.
    Ich suche Allgemeine Infos über Casemix, Baserate u. s. w., wie es sich berrechnet und was es aussagt.
    Aber auch über Begriffe wie z.B.: Shareholdervalue, Profitcenter, Balancescorecard u.s.w.

    Wir können Ihnen hier logischerweise nur Literatur-Tipps geben (s.o.). Lesen, denken und verstehen werden wir Ihnen nicht abnehmen können. Vielleicht sollten Sie sich tatsächlich zunächst erst einmal auf wenige Begrifflichkeiten konzentrieren, diese verstehen und danach erst die nächste Stufe erklimmen wollen. Es macht z.B. einfach keinen Sinn, danach zu fragen, wieso es springende Haie vor der Küste von Südafrika (Seal Island) gibt, wenn man nichts über Haie weiß (s.u. :-)))... Selbst ist der Mann. Informieren Sie sich zunächst. Haben Sie das Büchlein vom Hartmannbund mal bestellt, gelesen, verstanden ?
    Dann fällt Ihnen womöglich einiges leichter. Glauben Sie, wir hier hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen ? Wir schinden uns seit nunmehr 4 Jahren damit ab. Das können Sie nicht in einer Woche aufholen. Also ran an den Speck, tun Sie selbst etwas, dass Sie Ihren Wissensdurst stillen können...
    Geben Sie Ihre o.g. Begriffe mal in eine Suchmaschine Ihrer Wahl ein. Sie werden fündig werden...
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    shark.jpg

  • Guten Abend Herr Sommerhäuser,

    sagenhaftes Bild, da fallen einem jede Menge Analogien ein:


    Mann an Strickleiter-----------------Hai

    Medizincontroller-Novize-------------Kliniker
    Chefarzt----------------------------Medizincontroller-Profi
    Krankenhaus, glaubt sich gerettet----Krankenkassen

    ...

    Ich nehme an, das an der Leiter sind Sie, Sie haben den Hai mit einem Handkantenschlag erlegt, und jetzt hängt das Tier ausgestopft bei Ihnen im Büro ???


    :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Herr Sander, so spät noch zu Scherzen aufgelegt ?

    Zitat


    Original von A. Sander:
    Guten Abend Herr Sommerhäuser,

    sagenhaftes Bild, da fallen einem jede Menge Analogien ein:
    ...
    Krankenhaus, glaubt sich gerettet----Krankenkassen


    Ja, wer will es mir verwehren, indes, daran dachte ich tatsächlich.

    Zitat


    Ich nehme an, das an der Leiter sind Sie, Sie haben den Hai mit einem Handkantenschlag erlegt, und jetzt hängt das Tier ausgestopft bei Ihnen im Büro ???


    Klar doch, aber nur, wenn Sie mir ein Lichtschwert schicken, mit dem ich dem Hai die Lorenzinischen Ampullen verkokeln kann. Dieses (gefakte) Bild ist Inhalt einer meiner Alpträume. Hoffe, es liest kein Psycho-Analytiker mit :)

    Falls nicht, kann ich mit gesunder Selbstüberschätzung angeben: In meinem Büro hängen noch ganz andere Trophäen, die müssten Sie mal sehen, z.B. ein DRG-Poster...

    Kleinlaut
    grüßt
    B. Sommerhäuser

    P.S.: Ich vergaß. Der Untertitel zum Bild lautet:
    Morgens Aronal, abends Zähne weg.
    In diesem Sinne.

  • :i_respekt: :k_biggrin: :kong:
    Erst mal vielen Dank für iren Beitrag!!!!
    Es scheint mir Sie haben Nerven wie Drahtseil. Erst das mit dem Hai und dann noch Controlling!!!!!
    Hut ab, sie sind ein ganz harter Kerl!
    Ich hoffe der \'Hai hatte keinen Mundgeruch so das sie von der Leiter gefallen sind!!!!

    MfG
    Andy