Hilfe zur Geburtshilfe gesucht

  • "Hallo" an alle, die sich mit den Problemen der Geburtshilfe herumschlagen müssen.
    Nach vielen Diskussionen, Vereinbarungen und Problemlösungsversuchen bleibt immer noch eine große Schwierigkeit bestehen:
    Neben der O80 darf bekanntlich keine weitere O-Diagnose verschlüsselt werden. Zur Aufnahme in die Klinik steht jedoch noch nicht fest, ob auch wirklich eine O80 entsteht.
    Meine Frage:
    Welche Aufnahme- bzw. Einweisungsdiagnose wird an anderen Kliniken neben der O80 verwendet (ohne daß bei der Auswertung eine Fehler-DRG entsteht)?
    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
    S.Berg

  • Hallo lieber Leidesgenosse,

    wir haben uns für "Z34 Überwachung normale Schwangerschaft" entschieden.

    Wir hoffen der Flut von Kassenanfragen schon deshalb zu entgehen, weil in diesem Bereich die Vereildauer ja eher kurz ist und die Kassen ja auch eher langsam sind, so dass letztlich die Entlassungsmeldung der Anfrage zur Kostenübernahme (wegen dieser `Fehlbelegungsdiagnose`) meist zuvorkommen dürfte.

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo, wieso darf neben der O80 keine weitere O-Diagnose stehen,
    die Deutschen Kodierrichtlinien Version 2002 beschreiben in dem Kapitel
    Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett viele Beispiele mit O-Diagnose und
    O-Nebendiagnose.
    Was soll denn da nicht richtig sein ????

    Bitte um Aufklärung
    A.Dux
    Dokumentationsassistent
    Kliniken der Stadt Köln

  • Grüß Gott Herr Dux!

    Zu Ihrer Frage: In Kodierrichtlinie 1506a steht, dass die O80 auschließlich bei einer spontanen vaginalen Entbindung eines Einlings ..ohne..Vorliegen von Diagnosen aus Kapitel XV (also die O-Diagnosen).
    Konsequenz: Z.B. bei einem Dammriss 1./2./3. Grades = O70.1/2/3 kann die O80 weder als Haupt- noch als Nebendiagnose angegeben werden.

    Über den Sinn dieser Richtlinie kann ich Ihnen auch nichts sagen.

    Beim grouping ergeben sich für Mediziner schwer nachvollziehbare Ergebnisse:
    O80 als Hauptdiagnose führt zu DRG O60D Vag. Entbg. ohne kompl. Diagn. (cw = 0,9)
    O71.1 (Uterusruptur während der Geburt) oder O70.1 (Dammriss 2. Grades) führt ebenso in die DRG O60D!!!

    Grüße

    F. Nusser
    Arzt im Med. Controlling
    Klinikum Rosenheim


    :D

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

  • Guten Morgen,

    <andie22>
    die Deutschen Kodierrichtlinien Version 2002 beschreiben in dem Kapitel Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett viele Beispiele mit O-Diagnose und O-Nebendiagnose
    </andie22>

    Aber kein einziges Beispiel mit O80.

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Danke für die Antworten, nach nochmaligen Durchlesen der DKR
    und Ausprobieren am Grouper ist mir die sache dann klar geworden.

    Nochmals recht herzlichen Dank

  • Lieber Herr berg,

    wenn Sie mir Ihre E-mail mailen (auch wieder ein &quot;Unsichtbarer&quot;), dann maile ich Ihnen meine &quot;Gyn-PPT-Lern-Datei&quot;. Hat mein gynäkologischer Oberarzt (Hommage an Dr. kollertz) erarbeitet, habe ich dann noch um alles Mögliche ergänzt. Vielleicht hilft&acute;s
    Gruss
    Patricia:dance1:
    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

  • Guten Morgen,

    <patklein>
    Lieber Herr berg [...]
    dann maile ich Ihnen meine &quot;Gyn-PPT-Lern-Datei&quot;. Hat mein gynäkologischer Oberarzt (Hommage an Dr. Kollertz) erarbeitet
    </patklein>
    Powerpoint und der Tag ist Dein Freund ...
    Wäre das nicht auch prima im Downloadbereich aufgehoben?
    Ich würde sonst eine unzulässige Bevorzugung von Herrn Sabine Berg darin sehen ...

    liebe Grüße

    Christian Jacobs