• Ich möchte heute eine Frage an das Forum richten, die m.E. auch im OPS nicht eindeutig erläutert wird; es geht um die richtige Kodierung der Chemotherapie.
    Bei dei Kodierung der \"Nicht-komplexen Chemotherapie - 8-542\" ist die Sachlage sicher eindeutig. Anders sieht es jedoch bei der \"Mittelgradig komplexen und intensiven Blockchemotherapie - 8-543\" aus. In der Erklärung im OPS heißt es:
    Inkl.: z.B. 2- bis 4-tägige Blockchemotherapie.
    Bedeutet dies, dass auch jeder Patientenkontakt einzeln kodiert wird oder wird diese Blockchemotherapie nur einmal pro Block kodiert?
    Eine andere Frage ist die nach der richtigen Kodierung z.B mit dem Medikament \"Peridonat\" zur palliativen Chemotherapie bei Knochenmetastasen. Wir Kodierer kodieren diese Form der Chemotherapie am hiesigen Univ.-Klinikum lediglich mit dem ICD-10-Code \"Z-51.5\" ohne OPS-Code. Gibt es im Forum andere Meiungen?

  • Hallo!

    Die 8-543 ist im Prinzip zu gebrauchen wie die 8-542. Einmal pro stationärem Aufenthalt zu kodieren (also nicht für jeden Tag extra aber für jede einzelne Aufnahme).
    Bei Bisphosphonaten gibt es keinen OPS-Code. Zur Z51.5 gibt es, glaube ich, etwas geteilte Meinungen. Die Palliativ-Mediziner hätten diesen Code gern für die Behandlung auf einer Palliativstation reserviert. Zur Zeit kann man (denke ich) aber die palliative Behandlung mit einem Bisphosphonat so abbilden(wird keine Beschwerde von der KK geben da nicht Erlösrelevant). Hier ist nur auf die primäre Fehlbelegung zu achten (keine stationäre Aufnahme nur zur Bisphosphonat-Therapie, da alleine sicher ambulant möglich).


    MfG
    Eckhardt

  • Hallo !

    Die Einteilung der unterschiedlichen Chemotherapien kanm man auf der aktualisierten Chemotherapieliste vom DIMDI finden. Die Bisposphonat-Therapie lässt sich leider (noch) nicht abbilden.

    Viele Grüße
    K. Stupp

  • Schönen guten Tag!!
    Bei Aufnahmen zur Chemotherapie ist die Neubildung als HD und die Z51.1 als ND zu verwenden.
    Des weiteren kann der OPS-Code 8-543 genau wie 8-542 nur einmal pro Aufenthalt codiert werden.
    Gaben von Bisphosphonaten sind nicht zu verschlüsseln und bringen keine Erträge.
    Fröhliche Grüße :sterne:

  • Hallo,
    ich bin nicht der Meinung, dass der Code 8-542 genau so zu gebrauchen ist wie der Code 8-543. Wie ist sonst der Hinweis im OPS-Katalog S. 524 zu verstehen, der da heißt: \" ... Bei mehrtägigen Serien ist bei jedem neuen Patientenkontakt erneut zu kodieren.\"? Diesen Hinweis findet man im OPS-Katalog jedoch nicht unter dem Code 8-543. Nur aus diesem Grund habe ich eigentlich meine Frage an das Forum gerichtet.
    Wenn man den o.g. Hinweis beachtet, würde es bedeuten, dass jeder einzelne Tag einer Chemotherapie-Serie (8-542) erneut kodiert werden muß! Trifft dies nun auch für den Code 8-543 zu? :ops:

  • Hallo Herr Breitsprecher!

    Ich glaube es ist eine Frage wie man hier den Block definiert.
    Bei nichtkomplexen Chemotherapie z. B. FAC (1 Tag=1 Block) Tag 1 und Wiederholung Tag 21 mit Aufnahme jeweils zur Chemotherapie ist für jede Aufnahme die 8-542 zu kodieren. Es gibt aber auch Chemotherapie wie z. B. AIO (FS und 5-FU als 24-h Chemotherapie) bei denen 1 Zyklus aus 6 Gaben besteht (Tag 1, 8, 15....). Hier ist jede Einzelgabe (Patientenkontakt)gesondert zu kodieren. Hierauf bezieht sich der Satz \"...Bei mehrtägigen Serien....\".
    Bei mittelgradigkomplexen Chemotherapie sieht es ja etwas anders aus. Hier erfolgt ja bei stationärer Aufnahme die Applikation während \"eines Patientenkontaktes\" über mehrere Tage, also einmal für diesen Block (z. B. VAD 1 Block=5 Tage) kodieren. Hier ist ja die mehrtägigkeit im OPS-Code enthalten. Bei der nächsten Aufnahme fängt ein neuer Block an und es ist erneut zu kodieren.


    MfG
    Eckhardt

  • Hallo Herr Breitsprecher!

    Die Einteilung nach Blöcken durch das DIMDI ist m. E. sehr heikel, da es vorwiegend auf die Gestaltung und Definition des Protokolls ankommt, nicht zwingend auf die realen Gegebenheiten. So können Sie beispielsweise Chemotherapieblöcke in den Beispiellisten identifizieren, welche die Kriterien für die hochkomplexe Chemotherapie erfüllen (8-544.0), letztendlich aber unter realen Bedingungen nicht so gefahren werden, in dem beispielsweise die Patienten für 1-3 Tage nach Hause entlassen werden, sozusagen mitten im Block.
    Auch ist nachteilig (hinsichtlich der Klarheit und Trennschärfe der Definitionen), daß beispielsweise hochkomplexe Chemotherapien nicht durch die eine höhere Anzahl von Zytostatika (i. e. 3 oder mehr) von den komplexen Chemotherapien getrennt ist.
    Der Ausschluß oraler Chemotherapien ist ebenfalls nicht zielführend, da einige Protokolle durch die Anwendung von oralen Zytostatika deutlich komplexer (und leider auch nebenwirkungsreicher) sind als unter Auslassung dieser entsprechend der Definition hier.

    Für die Kodierung hier haben wir folgende Definitionen der Codes zur Anwendung kommen lassen (in der Hoffnung auf eine höhere Trennschärfe):

    8-542 Chemotherapie mit 1-2 Zytostatika
    Dauer 1-2 Tage

    Bsp 1 Tage 1 2 3 4 5 6
    Substanz A X X ;(
    Substanz B X :a_augenruppel:

    Bsp 2 Tage 1 2 3 4 5 6 (Serienbehandlung)
    Substanz A X X X X X X ;(

    Bsp 3 Tage 1 2 3 4 5 6
    Substanz A X ;(
    Substanz B X :a_augenruppel:

    8-543 Chemotherapie mit 2 oder mehr Zytostatika
    Dauer 2-4 Tage
    Ausnahme: steuerungsabh. Zytostatika wie bspw. Methotrexat (MTX)

    Bsp 1 Tage 1 2 3 4 5 6
    Substanz A X X X ;(
    Substanz B X X :a_augenruppel:

    Bsp 2 Tage 1 2 3 4 5 6
    Substanz A X X X X ;(
    Substanz B X X X X :a_augenruppel:

    Bsp 3 Tage 1 2 3 4 5 6
    Substanz A X X X ;(
    Substanz B X X X :a_augenruppel:
    Substanz C X :boese:

    Bsp 4 Tage 1 2 3 4 5 6
    MTX X :sterne:

    8-544.0 Chemotherapie mit 2 oder mehr Zytostatika
    Dauer mehr als 4 Tage

    Bsp 1 Tage 1 2 3 4 5 6
    Substanz A X X X X X ;(
    Substanz B X X X X X :a_augenruppel:

    Bsp 2 Tage 1 2 3 4 5 6
    Substanz A X X X X X ;(
    Substanz B X :a_augenruppel:
    Substanz C X X X X :sterne:

    Bsp 3 Tage 1 2 3 4 5 6
    Substanz A X X X ;(
    Substanz B X X X :a_augenruppel:
    Substanz C X X X :sterne:
    Substanz D X X X :chili:

    Die Dauer im obigen Sinne ist dabei gleichzusetzen mit den stationären Tagen.

    Beste Grüsse

    Andreas Christaras
    Kinderonkologie
    Universitätsklinikum Düsseldorf

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    Dr. med. A. Christaras
    FA Kinder- & Jugendmedizin