• Hallo Forum,

    hier noch eine Stellungnahme des InEK zur Frage:

    Zitat


    \"Oft werden Patienten aufgrund über Wochen bis Monate diskret zunehmender Angina pectoris-Symptomatik zur elektiven Koronarangiographie aufgenommen. Zum Aufnahmezeitpunkt oder während des stationären Aufenthaltes zeigen diese Patienten dann nicht unbedingt aktuell einen Angina-pectoris-Anfall.

    Ich würde hier die Angina pectoris (eventuell sogar die instabile Angina pectoris) als Hauptdiagnose kodieren, sofern die Diagnose einer KHK durch die Koronarangiographie bestätigt wird (KHK dann Nebendiagnose).\"

    Antwort des InEK sinngemäß:
    Sofern in den geschilderten Fällen durch die Angina pectoris die Kriterien der Hauptdiagnose gemäß allgemeiner Kodierrichtlinie D002c erfüllt seien, so sei diese auch als Hauptdiagnose anzugeben. Das Vorliegen eines akuten Angina-pectoris-Anfalls bei Aufnahme sei keine notwendige Voraussetzung, um die Diagnose Angina pectoris als Hauptdiagnose angeben zu können.


    mfG

    C. Hirschberg

  • Guten Tag allen im Forum,
    Pat. wird mit Angina pectoris Symptomatik aufgenommen, erhält 4 Tage Heparin und Nitro i.v. und Cordesin Infusionen. CK initial 4,23 ymol/l ansteigend auf 7,41
    Trop T < 0,01 ng/ml. Pat. fährt zur COAG- dort Ausschluss einer KHK und Hinweise auf hypertensive Herzerkrankung.
    Was ist jetzt die Hauptdiagnose?
    Allen ein schönes Wochenende wünscht
    Pauli

  • Hallo Pauli,
    war dei A.p.-Symptomatik einmalig oder ansteigend?
    Ohne nähere Kenntnis des Einzelfalls haben wir solche Sachen immer mit I20.8 kodiert, ändert nach meiner Erfahrung nix an der DRG (i. Ggs zur reinen KHK).
    Die Alternative wäre dann noch die I11.xx je nach linksventrikulärem Zustand und Funktion (I50.1x).
    Endgültige HD würde ich von der Klinik abhängig machen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,
    vielen Dank für Ihre Antwort,
    da ich Urlaub hatte, kann ich leider erst jetzt antworten.
    Pat.gab bei der Aufnahme um 17.50 Uhr an, um 0.00 Uhr erstmals Schmerzen gehabt zu haben,dann seit 7.00 Uhr verstärkte Schmerzen und seitdem in der Intensität unverändert. Im UKG normal dimensionierte Herzhöhlen mit guter Pumpfunktion, keine erkennbaren Kinetikstörungen. In der COAG ausgeglichener Versorgungstyp. Kleine Muskelbrücke an einem kleinen D1, größere D2, die unauffällig ist. Geringe Wandunregelmäßigkeiten am LAD nach D2- Abgang. Hinweise auf hypertensive Herzerkrankung bei teilweise geschlängeltem Gefäßverlauf.
    HD die hypertensive HK oder Angina pectoris ?
    Viele Grüße
    Paul