• Hallo Forum,
    wer kann mir bitte noch einmal erklären,wie die HD im folgenden Fall zu ermitteln ist:
    Patientin kommt wegen Entbindung zu uns.
    Nach Entbindung kommt es zu einem Pneumthorax, daraufhin wir die Patientin in ein anderes KH verlegt.
    Die HD bei uns, Geburt oder Komplikation?
    Gruß aus dem sehr schönen vorherbstlichen Norden.

  • Hallo Herr Schrader,

    den Pneumothorax kodieren Sie mit dem Kode O99.5 \"Krankheiten des Atmungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren\". Aufgrund der DKR 1506a dürfen Sie die O80 nicht verwenden, so daß die O99.5 (natürlich zusammen mit einem passenden Kode aus Z37.-!) Hauptdiagnose ist.
    Als Nebendiagnose geben Sie noch den passenden Kode für den Pneumothorax an, z.B. J93.1 (siehe DKR 1510b).

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Schönen guten Tag Herr Schrader!

    Da die Hauptdiagnose nach den Kodierrichtlinien den stationären Aufenthalt veranlasst haben muss, kann eine Diagnose, die erst im Verlauf auftritt, eigentlich nie die Hauptdiagnose sein.

    Allerdings gelten in der Gyn ja ein wenig andere Regeln.

    Schönen Tag noch,

  • Hallo Herr Schrader,

    ergänzend zu dem von Herrn Hollerbach gesagtem sei angemerkt, daß Sie gem. DKR 1510b zusätzlich zu einem Kode aus O99.- den dazugehörigen Kode aus einem anderen ICD-Kapitel als Nebendiagnose mit angeben. Nur so würde sich dann zumindest der PCCL entsprechend ändern.

    Zitat


    DKR 1510b (Auszug)
    Um andere Komplikationen in der Schwangerschaft (oder Zustände, die sich in der Schwangerschaft verschlimmern oder die hauptsächlicher Anlass für geburtshilfliche Maßnahmen sind) zu kodieren, stehen die Kategorien

    O98 Infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
    und
    O99 Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren

    zur Verfügung, die zusammen mit einem Nebendiagnosekode aus anderen Kapiteln der ICD-10-GM zur Bezeichnung der jeweils vorliegenden Erkrankung anzugeben sind (siehe die Beispiele 2 und 3).

    Ihr Beispiel hört sich nach einem \"Spontanpneu\" an, so daß dann z.B. O99.5 als HD zusammen mit einem Kode aus J93.- und einem Kode aus Z37.- zu kodieren wäre, falls es bei der Geburt keine weiteren Komplikation gab.

    Desweiteren müssen Sie beachten, daß es für einen Pneumothorax als Anästhesiekomplikation in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett die spezifischen Kodes O29.0 , O74.1 und O89.0 zur Verfügung stehen. Ein Kode aus O99.- würde dann nicht kodiert werden. Die beiden erstgenannten Kodes ( O29.0 und O74.1 ) würden eine höher bewertete DRG triggern.

    Der Einwurf von Herrn Schaffert, daß der Pneu eigentlich nicht HD sein kann, trifft hier nicht zu, da - wie Herr Schaffert richtig bemerkt - in der Geburtshilfe \"andere\" Regeln gelten:

    Hier erfolgte die Aufnahme zur Geburt von daher wäre als HD zunächst ein Kode die Entbindung betreffend als HD zu wählen (s. DKR 1511a). Erfolgte eine \"komplikationslose\" Entbindung, müßte dann eigentlich die O80 als HD gewählt werden. Es muß allerdings noch die DKR 1506a mit berücksichtigt werden, die einem den Kode O80 beim vorliegen weiterer Diagnosen aus dem geburtshliflichen ICD-Kapitel XV verbietet.

    Bei einer Aufnahme zur Geburt mit anschließendem komplikationslosen Geburtsverlauf und anschließenden Wochenbettkomplikationen werden somit die Wochenbettkomplikationen ( O85-O92 bzw. O95-O99 )zur Hauptdiagnose. O80 wird dann nicht kodiert.


    MfG,

    M. Ziebart

  • Guten Tag, meine Herren,
    vielen Dank für die Antworten.
    Die Patietnin hat mit O70.1 entbunden.
    Während des stationären Aufenthaltes bekam die Patientin den Spontanpneumothorax, also nicht als Anästhesiekomplikation (Rückfrage beim Gyn.)

    Kodierung:
    AUH war O80
    O99.5
    J93.1
    O70.1 (die kann ich doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen)
    Z37.0
    Ist die Kodierung so richtig?
    Gruß, B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    Zitat


    Original v. B. Schrader (Auszug):
    Ist die Kodierung so richtig?

    ... fast. Ich würde den Fall wie folgt kodieren:

    HD: O70.1 ( Aufnahme zur Geburt -> \"Geburtskodes\" werden HD s. DKR 1511a )
    ND: Z37.0!
    ND: O99.5
    ND: J93.1

    Prozeduren: 9-260 (Leitung Geburt) und 5-758.4 (Naht DR II°)

    Gibt zusammen dann die O60C mit einem PCCL von 3.

    MfG,

    M. Ziebart

  • Hallo, Herr Ziebart,
    danke für die Richtigstellung.
    Die Prozeduren habe ich auch so aufgeührt - da bin ich ja beruhigt, dass die wenigstens stimmen.
    Irgendwann werde ich auch die KDR der Geburtshilfe begreifen - ist eben nicht mein Fachbereich - das macht der \"Doktor\" selber, befindet sich aber gerade in den Flitterwochen.
    Gruß, B. Schrader

  • ...dann gibt\'s vielleicht bald wieder eine Geburt zu kodieren :biggrin:

    SCNR,
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Wenn die Pat. bei Ihnen entbunden hat,
    dann ist Pneumothorax eine Komplikation.
    Dies wird mit einem dafür gedachten spez. Kode
    kodiert. Eine zusätzliche Angabe aus dem
    ICD-Bereich O ist nicht zulässig (weil Sie
    die Komplikation bereits beim Namen genannt haben).

    Im umgekehrten Fall (Schwangere kommt
    wegen Pneu in die Klinik) würde man
    als HD eine Diagnose aus ICD-Bereich O wählen,
    und die spez. Verschlüsselung des Pneomothorax
    als ND angeben, um die HD näher zu erklären.
    Gruß
    Ordu

  • Hallo Herr Ordu,

    In Ihrem Beitrag schreiben Sie:

    Zitat


    Original v. \"Ordu Dr.\":
    Wenn die Pat. bei Ihnen entbunden hat, dann ist Pneumothorax eine Komplikation. Dies wird mit einem dafür gedachten spez. Kode kodiert. Eine zusätzliche Angabe aus dem ICD-Bereich O ist nicht zulässig (weil Sie die Komplikation bereits beim Namen genannt haben).

    Diese Aussage ist m.E. falsch. Es handelt sich bei dem Spontantpneumothorax um eine \"Krankheit des Atmungssystemes, die das Wochenbett kompliziert\". Deswegen ist in diesem Fall der Kode O99.5 vor dem entsprechenden Kode für den Spontanpneu anzugeben. Dies ist eindeutig in der DKR 1510b so beschrieben. Zitiert habe ich die DKR1510b in einem meiner vorherigen Beiträge zu dieser Diskussion ( s.o. ). Das entsprechende Beispiel 3 aus der DKR lautet wie folgt:

    Zitat


    DKR 1510b, Beispiel 3
    Eine schwangere Patientin wird wegen eines allergischen Asthma bronchiale aufgenommen, das die Schwangerschaft kompliziert.

    Hauptdiagnose: O99.5 Krankheiten des Atmungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren

    Nebendiagnose(n): J45.0 Vorwiegend allergisches Asthma bronchiale


    Weiter schreiben Sie:

    Zitat


    Original v. \"Ordu Dr.\":
    Im umgekehrten Fall (Schwangere kommt wegen Pneu in die Klinik) würde man als HD eine Diagnose aus ICD-Bereich O wählen, und die spez. Verschlüsselung des Pneomothorax als ND angeben, um die HD näher zu erklären.


    ... auch diese Aussage trifft nicht unbedingt zu:

    Erfolgt die Aufnahme wegen eines Pneus bei sonst normaler komplikationsloser Schwangerschaft und wird ausschließlich der Pneu behandelt, so ist der Kode für den Pneu als Hauptdiagnose anzugeben. Die Schwangerschaft wird dann mit dem Kode Z34 als Nebendiagnose verschlüsselt. Die Schwangerschaft wäre dann als \"Nebenbefund\" zu bewerten ( s. hierzu den letzten Abschnitt der DKR 1510b mit dem Beispiel 4 ).

    Wird die Schwangerschaft jedoch durch einen Pneu kompliziert und erfolgt die Aufnahme sowohl wegen der Komplikationen der Schwangerschaft die durch den Pneu hervorgerufen werden ( = O99.5 ) als auch wegen des Pneus an sich ( = Kode aus J92 ), so haben Sie zwei Diagnosen die die Definition der Hauptdiagnose erfüllen. Entsprechend der Regelungen der DKR D002c wird vom behandelnden Arzt dann diejenige Diagnose als Hauptdiagnose festgelegt, welche die meisten Ressorcen verbraucht hat. Erst in einem solchen Fall könnte O99.5 als Hauptdiagnose und der Kode für den Pneu als Nebendiagnose angegeben werden.


    MfG,

    M. Ziebart
    MfG,