InEK: FP-Katalog, Liste Grouper, HB, DKR 2005 ... stehen bereit

  • Hallo Forum,

    soeben wurden vom InEK

    der FP-Katalog 2005
    das Handbuch 2005
    die DKR 2005
    Liste zertifizierter Grouper 2003/2005
    und die Abrechnungsregeln

    zum Download bereit gestellt: InEK

    Na dann, ein ruhiges und erholsames Wochenende :sonne: :totlach: :sonne: wuenscht

    M. Thieme

    Ps: An das InEK
    Meine Hochachtung! Ein ganz saubere Leistung!

  • Guten Tag zusammen,

    die Arbeitsleistung des InEK war sicher enorm, die Voraussetzungen für die frühzeitige Planung und Evaluation der alten Daten sind sicher sehr gut.
    Leider habe ich bei dem Versuch, die interessanten \"Beiwerk\"-Dokumente (Abrechnungsbestimmungen etc.) einzusehen, nur ein PDF mit der Vertröstung auf später aufmachen können. Schade.

    Dabei fällt mir meine Frage ein, was es denn jetzt mit den Kreuzen in Spalte 12 zu tun hat (Verlegungsfallpauschalen). Dabei ist für pädiatrische, herzchirurgische, intensivmedizinische ... Leistungen kein Verlegungsabschlag ausgewiesen. Weiß schon jemand, was es damit auf sich hat??

    Für das Wochenende reicht ja auch die Lektüre der neuen :dkr: !!! :d_zwinker:

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Guten Tag,

    auch nach Lektüre sind jetzt bei mir die Fragen zu den in Spalte 12 markierten DRG\'s noch offengeblieben. Hat jemand eine Theorie oder weiß gar gesicherte Fakten?

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Herr Sander,

    Zitat

    §1 Satz 1 der FPV:
    Im Falle der Verlegung in ein anderes Krankenhaus rechnet jedes beteiligte Krankenhaus eine Fallpauschale ab. Diese wird nach Maßgabe des § 3 gemindert; dies gilt nicht für Fallpauschalen, die im Fallpauschalen-Katalog als Verlegungs-Fallpauschalen gekennzeichnet sind.

    Daher sind für die betreffenden DRGs auch keine Verlegungsabschläge definiert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Hallo Forum,

    beim ersten Überfliegen ist mir aufgefallen, daß im Handbuch (Band1) bei der B43Z (Frühreha bei Krankh. d. Nervensystems) eine Prozedur aus Kapitel 8-551 als Kriterium aufgeführt ist.
    Im mir vorliegenden (vorläufigen) OPS gibt es dieses Kapitel nicht mehr, nur die Kapitel 8-550 (Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung), 8-552 (Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation) und 8-559 (Andere Frührehabilitation).

    Grüße
    PB

  • Hallo Herr Brenk,

    beim Handbuch handelt es sich ja auch um die Version 2003/2005, d.h. es enthält die Definitionen auf der Basis des ICD-10-SGB-V 2.0 und OPS-301 2.1.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Hallo Forum-Leser,

    jetzt sind -als Ersatz für die Dummy-PDFs vom Wochenende- auch die
    \"Vereinbarung von Zuschlägen für die Aufnahme von Begleitpersonen nach § 17 b Abs. 1 Satz 4 KHG\"
    und die
    \"Hinweise zur Kombinierten Fallzusammenführungen\" zum Download auf die InEK-Seiten gestellt worden!

    Downloadseite des InEK

    Dr. Frank Barsnick
    MedControlling / MedManagement
    Knappschaftskrankenhaus Dortmund

  • Lieber Herr Hollerbach,
    interessant ist die Frage schon. Wenn in der vorliegenden OPS-Version die 8-551 ersatzlos gestrichen wurde, aber gemäß der vorliegenden Definitionen zur Generierung von B42/43 benötigt wird, mussen das die Programierer des neuen Groupers schon wissen.
    Darüber hinaus hat sich auch etwas qualitativ von 8-551 zu 8-552 geändert. Mich würde schon interessieren, wer in 2004 -betrachtet mit den Augen 2005- in welche DRG gegangen wäre; wäre brauchbar für Budgetverhandlungen.
    :grouper:
    Mit schönen Grüßen
    Eckardt

  • Guten Tag,

    Zitat

    Im Falle der Verlegung in ein anderes Krankenhaus rechnet jedes beteiligte Krankenhaus eine Fallpauschale ab. Diese wird nach Maßgabe des § 3 gemindert; dies gilt nicht für Fallpauschalen, die im Fallpauschalen-Katalog als Verlegungs-Fallpauschalen gekennzeichnet sind.

    ... ist ja fast zu schön, um wahr zu sein. Kliniken mit hohem Aufwand sind dann nicht mehr gezwungen, die Patienten unbedingt bis zu mittleren VWD zu behalten (Herzchirurgie, Neonatologie, Intensivmedizin etc.), oder ?

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Herr Hollerbach,

    danke für den Hinweis - hatte mich schon über die merkwürdige Bezeichnung (\"2003 - 2005\") gewundert, ihn aber so interpretiert wie z.B. bei Microsoft Programmen (Windows tm 2002-2004)....

    Wäre es nicht sinnvoller, ein Handbuch 2004-2005 zu haben, wenn schon?

    Grüße
    PB