• Liebes Forum,

    heute habe ich eine Frage aus dem Bereich Toxikologie.

    Was ist als Hauptdiagnose zu kodieren, wenn ein Patient aufgrund einer Vergiftung (Selbstmordversuch) in der Toxikologie aufgenommen wird und daraufhin eine schwere Depression festgestellt und behandelt wird? (Im konkreten Fall musste ein Richter hinzugezogen werden, der die Unterbringung auf der geschlossenen Station der internistisch-toxikologischen Abteilung anordnete, also keine Verlegung in die Psychiatrie.)

    Nach D002d (DKR 2005) wäre die Vergiftung Hauptdiagnose, da diese den Krankenhausaufenthalt veranlasst hat.

    Wenn man den Selbstmordversuch als „Symptom“ der Depression deutet, könnte man auch die zugrundeliegende Depression als Hauptdiagnose kodieren und die Vergiftung als Nebendiagnose.

    Oder kann man sagen, dass sowohl die Vergiftung als auch die Depression verantwortlich waren für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes und somit der behandelnde Arzt entscheiden muss welche Diagnose die meisten Ressourcen verbraucht hat?


    Ich fände letzteres sinnvoll, bin aber nicht sicher, ob das in diesem Fall zutreffend ist.


    Über Hinweise und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,

    A. Lades

  • Der unmittelbar zur stat. Aufnahme geführte Zustand ist die Intoxikation.
    Pat. wird auch deswegen behandelt. Depression ist die ND.
    Gruß
    Ordu

  • Sehr geehrter Herr Dr. Ordu,

    vielen Dank für Ihre Einschätzung.

    So ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung allerdings noch nicht.
    Kann man den Suizidversuch nicht als Symptom einer schweren Depression werten? Und der Patient wurde ja auch wegen der Depression in der Toxikologie, in der fachabteilungsinternen geschlossenen Abteilung, behandelt.

    Warum wäre es dann falsch, in diesem Fall die Depression als Hauptdiagnose anzugeben?

    :d_gutefrage:


    Viele Grüße,

    A. Lades

  • Hallo Frau Lades,

    man soll zwar möglichst die Ursache eines Symptoms oder Geschehens angeben, die HD \"Depression\" wäre allerdings in diesem Fall etwas weit hergeholt. Denn, behandelt wird nämlich in erster Linie die Intoxikation,
    die auch die Veranlassung für die stat. Aufnahme darstellt.
    Irgendwo muss man aber hinsichtlich Ursache und Folge eine Grenze setzen. Wenn hier die Depression die HD sein sollte, so würde man im Falle eines Patienten, der wegen eines Schwindelanfalls hinstürzt und eine Fraktur z. B. des Oberschenkel erleidet, dass der \"Schwindel\" zur HD wird, obwohl im KH primär nicht der Schwindel sondern die Fraktur behandelt wird.
    Gruß
    Ordu

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,
    guten Abend Herr Dr. Ordu,

    Zitat


    Original von Ordu Dr.:

    ... Denn, behandelt wird nämlich in erster Linie die Intoxikation,


    Diese Behauptung ist kühn. Woher nehmen Sie die Sicherheit, dass so zu bestimmen

    Wenn –wie geschildert- hauptsächlich die Depression behandelt wird, ist die Depression die Hauptdiagnose.
    Siehe Bsp DKR D002c

    Zitat


    Original von Ordu Dr.:
    Irgendwo muss man aber hinsichtlich Ursache und Folge eine Grenze setzen.

    Genau so geht es eben nicht. Das ist eine Entscheidung nach „Gutsherrenart“.
    Woher kommt die Legitimation willkürrlich zu entscheiden, wenn die DKR hier eindeutig Stellung beziehen?


    Gruß
    E Rembs

  • Hallo zusammen,

    ich habe anscheinend übersehen, dass die Depressionen
    auch behandelt wurden, sorry. In diesem Fall kann natürlich
    auch die Depression die HD sein analog zu einem Pat., der wegen
    eines Harnverhalts kommt und wegen Prostatathyperplasie
    behandelt wird.

    Herr Rembs: Bezüglich der \"Grenze von Ursache und Wirkung\" habe ich
    eigentlich das Beispiel mit Schwindelanfall und Fraktur gemeint.
    So abwegig ist das glaube ich nicht.
    Gruß
    Ordu

  • Guten Abend allen im Forum,
    ich habe einen Fall der mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ein Pat. hat sich in suizidaler Absicht 10 ml Luft in die Vene gespritzt ( Spritze wohl aus dem Angelkoffer ?).
    Die stat. Aufnahme erfolgte 24 h zur Überwachung.
    Was nehme ich als HD ? R45.8 sonstige Symptome, die die Stimmung betreffen ?
    Hat jemand eine Idee?
    Allen noch einen schönen Abend
    Paul

  • Hallo -

    meine Frage ist hier eher - was war der Grund z.B. Depression und/oder Angst etc. (... nach Analyse ...)

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wohl keine Embolie, wenn nur 24 h Überwachung (habe ich gerade erst richtig gelesen).
    DKR D002: Schlüsselnummern aus Z03.0 bis Z03.9
    Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen
    Schlüsselnummern aus Z03.0 bis Z03.9 werden ausschließlich dann als Hauptdiagnose für die Abklärung des Gesundheitszustandes des Patienten zugeordnet, wenn es Hinweise auf die Existenz eines abnormen Zustandes, auf die Folge eines Unfalls oder eines anderen Ereignisses mit typischerweise nachfolgenden Gesundheitsproblemen gibt und sich der Krankheitsverdacht nicht bestätigt und eine Behandlung derzeit nicht erforderlich ist.

    Sie haben ja anscheinend nicht wegen des offensichtlichen psychischen Problems aufgenommen und behandelt, sondern wegen den möglichen Folgen der Luftinjektion. Sollten diesbezüglich Symptome aufgetreten sein, wäre dies als HD zu nennen (wenn keine \"richtige\" Diagnose gestellt wurde). Wenn nicht, ein \"Beobachtungskode\" (z. B. Z03.5).
    Sollte der Patient aber doch psychiatrisch beobachtet und therapiert worden sein, was ich nach der Beschreibung als unwahrscheinlich erachte, dann sollte der Psychiater eine adäquate Diagnose nennen können.

  • Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Antworten.
    Eine Luftembolie oder andere mögliche Folgen hatte der Pat. nicht, auch seine anamnestisch angegebene Depression wurde nicht behandelt. Es erfogte nur der Ausschluss von Folgekomplikationen, so daß Z03.6 Beobachtung bei Verdacht auf toxische Wirkung von aufgenommenen Substanzen wohl die richtige HD ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Vielen Dank
    Paul