Erfassungsbogen Aufwandspunkte Intensiv

  • Hallo, Forum

    anbei ein Erfassungsbogen (7 Tage) für die Aufwandspunkte der Intensivmedizinischen Komplexbehandlung.

    Bitte Rückmeldung bei Fragen oder Unstimmigkeiten.

    mfG

    C. Hirschberg

    (Anmerkung: Anhang wurde am 19.10.2004 aktualisiert)

  • Hallo Herr Hirschberg,
    vielen Dank. (Versuchte ähnliches bis jetzt mit mäßigem Erfolg - denke wahrscheinlich zu kompliziert :d_zwinker: )

    Erfassen Sie die für alle und grenzen dann hinterher die Exklusiven lt. OPS aus?

    Auf jeden Fall : DANKE!

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Zitat


    Erfassen Sie die für alle und grenzen dann hinterher die Exklusiven lt. OPS aus?

    Hallo,

    ich dachte es mir so:

    Erfassung jeweils nach Mitternacht durch die Nachtschicht für den Vortag, sowie zum Entlass-/Verlegungs-/Todeszeitpunkt für den jeweiligen Tag. Im Nachgang dann Berücksichtigung nur der Patienten mit Liegedauer > 24 Stunden und \"akuter Behandlung lebenswichtiger Organsysteme\" (was auch immer damit gemeint sein sollte, z.B. Fortsetzung der kardialen Medikation ? ).

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Excel-Freunde!
    Schöner Ansatz, aber Excel ist halt nicht nur für schöne Tabellen da :biggrin: sondern könnte auch rechnen...


    Sachlicher Fehler:
    Leukozyten<1/nl ergibt auch noch einen Haufen Saps-Punkte (12, um genau zu sein)

    Allgemeiner Denkfehler:
    Warum nur einmal die Statuspunkte erfassen? Hier greift das mehrfach diskutierte Problem, dass SAPS2 eigentlich nur für den Aufnahmestatus gedacht war und hier für was anderes umgebogen wird.
    Wird der Pat. während des INT-Aufenthalts z.B. älter als 80 wg. intermittierendem Geburtstag, dann bekommt er auch mehr Punkte. Der Dimdi schreibt nicht, dass man\'s nur einmal erfassen soll/darf. Genauso wird aus der med. Aufnahme mit 0 Punkten ganz schnell eine ungeplant chirurgische (Wieder-)Aufnahme postop, und wenn sich das akute Abdomen dann noch als metastasiertes KolonCa herausgestellt hat, wird\'s nochmals besser...

    Und ausserdem - dies wäre die Frage ans Dimdi (oder hat die schon einer gestellt??): Wozu gibt\'s OPS-Codes für Beatmung, Hämodiafiltration, PAKs, ICP-Messung, wenn man dazu noch den TISS braucht bzw. warum muß man alles zweimal machen? :boese:


    Ich habe noch die Hoffnung, dass SMS für unser KISS noch eine Erfassung bringt, sonst muß man sie noch selber bauen - aber nicht auf Papier...

    So long
    P Dietz

  • Zitat


    Original von P_Dietz:
    Sachlicher Fehler:
    Leukozyten<1/nl ergibt auch noch einen Haufen Saps-Punkte (12, um genau zu sein)

    Oh, Danke, habe ich jetzt noch eingebaut.

    Zitat


    Allgemeiner Denkfehler:
    Warum nur einmal die Statuspunkte erfassen? Hier greift das mehrfach diskutierte Problem, dass SAPS2 eigentlich nur für den Aufnahmestatus gedacht war und hier für was anderes umgebogen wird.
    Wird der Pat. während des INT-Aufenthalts z.B. älter als 80 wg. intermittierendem Geburtstag, dann bekommt er auch mehr Punkte. Der Dimdi schreibt nicht, dass man\'s nur einmal erfassen soll/darf. Genauso wird aus der med. Aufnahme mit 0 Punkten ganz schnell eine ungeplant chirurgische (Wieder-)Aufnahme postop, und wenn sich das akute Abdomen dann noch als metastasiertes KolonCa herausgestellt hat, wird\'s nochmals besser...

    Warum Denkfehler ? So wie ich es sehe sind die Punkte für chronisches Leiden, Alter und Aufnahmestatus ebenfalls täglich zu erfassen:

    - Für das Alter ist eine Änderung der täglichen Punktzahl möglich (intermitt. Geburtstag)

    - in Bezug auf chronische Leiden darf z.B. die metastasierende Npl. für den gesamten Intensivaufenthalt erfasst werden, auch wenn diese erst nach 3 Intensivtagen bekannt wurde.

    - die Punkte für den Aufnahmestatus sind für einen zusammenhängenden Intensivaufenthalt täglich gleich, da diese sich auf die initiale Aufnahme auf Intensiv beziehen.

    Zitat


    Und ausserdem - dies wäre die Frage ans Dimdi (oder hat die schon einer gestellt??): Wozu gibt\'s OPS-Codes für Beatmung...

    ... gibts ja nicht mehr.

    mfG

    C. Hirschberg

  • Lieber Herr Hirschberg,

    vielen Dank für die gute Vorlage. Mit ihrer Erlaubnis, werde ich diese benutzen, falls wir bis Januar 2005 keine geeignete Softwarelösung haben.

    Die Probleme mit dem SAPS II als Verlaufsparameter sind ja schon mehrfach hier diskutiert worden. Ich bitte alle für Intensivstationen verantwortlichen Kollegen, über ihre Fachgesellschaften (DIVI, DGAI, BDA usw) Druck zu machen, das dieser \"unglückliche\" Score für 2006 ersetzt wird. Der komplette TISS 28 würde m.e. mehr Sinn machen, da er dazu ja erdacht wurde, den Aufwand der Intensivpatienten zu dokumentieren. Auch der SOFA-Score wäre hier eine Aternative, da er zur Vrlaufsbeobachtung erdacht wurde.

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Sehr geehrter Herr Hirschberg,

    bitte Beachten Sie in Ihrem Erhebungsbogen, das Kliniken seit langem bereits das Scoring SAPS II einsetzen und oftmals die Angaben in unterschiedlichen Masseinheiten angeben. Nicht jede Klinik misst die Werte z.b. in mg/dl.

    Ein standardisiertes Beispiel finden sie unter

    http://www.sfar.org/scores2/saps2.html

    Beispiel-Wert: Bilirubin im Serum (Serum Urea or BUN)

    Mfg
    mseidel

  • Sehr geehrter Herr Selter,

    vielen Dank für die Anleitung \"vom DIVI\". Leider ist m.E. hier vom DIVI zuviel hineininterpretiert worden. Auch ist das Verfahren wie dort beschrieben unnötig verkompliziert und mit einer in meinen Augen potentiell ungerechtfertigten Punktzahlsteigerung verbunden:

    - Mit welcher Begründung sollten bessere Punktwerte aus den ersten Stunden des Aufnahmefolgetages sowohl für den Aufnahmetag, als auch für den Folgetag zu Buche schlagen ?

    Am praktikabelsten wird sicher sein, am jeweiligen Folgetag den Aufenthalt des Vortages zu bewerten. Dies kann dann regelmäßig z.B. im Nachtdienst durchgeführt werden, ohne dass man für den Aufnahmetag noch weitere Zeitpunkte berücksichtigen müßte...

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hirschberg,

    ich habe mich nicht kritisch mit der Anleitung \"vom DIVI\" (geht mir schneller aus den Fingern als \"von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin\") auseinandergesetzt. Ich wollte es nur zur Diskussion stellen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich es mir genauer anschauen.