Erfassung der SAPS II / TISS Scores

  • Guten Tag lieb Forum-User,

    Ab dem dem 01.01.2005 (also in 38 Tagen) kann oder muss ja auf der ITS die OPS Ziffer 8-980 \"Intensivtherapeutische Komplexbehandlung\" dokumentiert werden, zu deren korrekter Verschlüsselung die entsprechenden Aufwandspunkte gemäß SAPS II bzw. TISS 28 notwendig sind.

    Dazu jetzt meine Frage:
    Hat jemand eine empfehlenswerte Software im Einsatz, welche die Berechnung der Punkte nach Eingabe der entsprechenden Patientenwerte selbstständig durchführt UND die eine funktionierende Schnittstelle zum KIS besitzt?

    Für hilfreiche Empfehlungen, auch zur praktischen Umsetzung der Erfassung (und den dazu benötigten zeitlichen und personellen Ressourcen) wäre ich sehr dankbar!!! :sterne: :uhr:

  • Hallo, Jupp!

    SBG-Berlin hat ein \"neues\" Tool namens Scoring-System. Hier ist nicht nur TISS / SAPS - Erfassung, sondern auch die entsprechende Dokumentation der ZE möglich.
    Anbei mal die Benutzeranleitung, um sich einen Eindruck zu verschaffen...

    Gruß

    T. Flöser

  • Hallo SAPS- und TISS-Zähler-Kollegen,

    die Firma AQAI (Prof. Heinrichs, Mainz) bietet mit dem Intensivmodul des Programmes DAQ6 ein sehr preisgünstiges und hervorragendes Arbeitswerkzeug zur Erfassung sämtlicher OPS-Codes und ZE\'s auf der Intensivstation. :i_respekt:
    Ob die Übermittlung ans KIS geht, hängt vom verwendeten System ab. Wir installieren gerade diese Software und die Übertragung ins KIS scheint man auch noch hinzubekommen. :sonne:
    Mehr dazu hier: AQAI

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo Forum,

    neben den beiden Excel-Lösungen die ich hier bereits entdeckt habe, bieten auch SBG-Berlin (unter Kodip) und ID-Berlin (ID-Diacos) Lösungen zur Erfassung der internsivmedizienischen Leistungen / Scores an.

    Weiterhin hat SBG-Berlin eine Erfassung für Arzneimittel und Blutprodukte für die Zusatzentgelte mit Historie (Einzelgaben - Tag für Tag werden registriert und am Ende kumuliert und ein OPS-Code ermittelt) entwickelt.

    Bei ID-Diacos gibt es nach meinen Recherchen bisher nur eine Erfassung für den gesamten Zeitraum des Patientenaufenthalts (man gibt eine Menge ein und es wird ein OPS-Code ermittelt).

    MfG aus Potsdam P. Koske