Geburt als Tagesfall?

  • Liebe Kollegen,
    ich bin von einer KK-Mitarbeiterin auf folgende Problematik angesprochen worden, bei der ich um Meinungsäußerungen bitte:

    Eine Patientin kommt morgens gegen 6.00 Uhr Uhr zur Geburt und verläßt das Haus um 22.45 Uhr (nicht gegen ärztlichen Rat). Entsprechend der Codierung wollen wir die DRG O60C mit Abschlag wg. Tagesfall abrechnen.

    Nun sei es laut der Mitarbeiterin aber so, daß ihr Landesverband (möglicherweise aufgrund des unsäglichen BSG-Urteils) in solchen Fällen eine vollstationäre Behandlung grundsätzlich ablehne und nur ambulant abzurechnen sei. Im Vertrag nach § 115 b vermag ich aber die Geburt als \"ambulante OP\" nicht zu finden. Eine Abrechnung als vorstationäre Leistung kommt m. E. auch nicht in Betracht...

    Meiner Ansicht nach ist unsere Abrechnung korrekt. Wer hat Erfahrungen ähnlicher Art bzw. Kommentare?

    Vielen Dank,
    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    in Baden-Württemberg gibt es keine Probleme bei der Abrechnung
    der 1-Tagesentbindungen. Bei uns im KH gibt es auch keine ambulanten
    Entbindungen. Die KK soll doch froh sein, dass die Rechnung
    Abschläge enthält. In Zukunft lassen Sie halt die Mütter und Babys
    mind. einmal übernachten.
    Gruß
    Ordu

  • Zitat


    Original von Ordu Dr.:

    In Zukunft lassen Sie halt die Mütter und Babys mind. einmal übernachten.
    Gruß
    Ordu


    Naja, ich denke doch mal, dass die Entlassung bei der Entlassungszeit auf Wunsch der Patientin erfolgte.

    Aber mal im Ernst: M.E. ist die Abrechnung völlig i.O.!

    Mfg

    Mr. Freundlich

  • Hallo,

    auch bei uns ist nun eine KK auf die Idee gekommen, dass eine Geburt mit einem Aufenthalt von weniger als sechs Stunden als \"ambulante Geburt\" abzurechnen sei.

    Warum und wieso konnte man mir allerdings nicht sagen. Gibt es zu der bereits geführten Diskussion eventuell noch neue Erkenntnisse, die bei uns noch nicht angekommen sind. (In der näheren Umgebung wohl auch nicht, da habe ich in anderen Häusern schon mal nachgefragt.)

    Schönen Gruß

    Heribert Hypki