Leukozytopenie und Neupogengabe

  • Liebes Forum,

    ein Patient wird mit einer Leukozytopenie nach Chemotherapie stationär aufgenommen. Die Leukos wurden mit Gabe von Neupogen stimuliert. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit dieses doch teure Medikament in irgendeiner Form abzubilden?


    Herzlichen Dank
    bewe

  • Hallo bewe,

    meines Wissens nach kann Neupogen sogar als ZE abgerechnet werden!!

    Allerdings bin ich gerade nicht an meinem Arbeitsplatz, und kann dir keine genaueren Mengenangaben machen, ab wann dies in Kraft tritt.

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben...

    mfg
    Sebastian :roll: :roll:

  • Hallo Herr Killmer,
    hallo Sebastian,

    Ich habe mich noch etwas mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass Neupogen Filgastim ist und damit ein Zusatzentgelt.

    Grüße
    bewe

  • Hallo bewe,

    hoffentlich bekommt dein Patient auch die entsprechende Menge Neupogen, damit auch wirklich ein ZE ausgelöst wird....

    Aufpassen!!!


    mfg aus dem verschneiten Niederbayern

    Sebastian :sonne: :sonne: :sonne:

  • Guten Abend zusammen,

    lt. FP-Katalog 2005 gilt:
    ab einer Menge von 250 Mio. IE wird das ZE 16 angesteuert.

    Gruß aus dem klirrend kalten Sauerland

    Zymotic

  • Liebes Forum,

    hierzu habe ich auch eine Frage: lt. ZE-Katalog ist Filgrastim PARENTERAL als ZE ab 250 MioIE anzugeben. Heißt dies, es darf nur bei einer iv.-Gabe entsprechend deklariert werden?? :d_gutefrage:

    Dies habe ich in unserer Onkologie noch nie erlebt, nach Wälzen der Roten Liste ist es aber auch für die iv-Gabe zugelassen...

    Wie wird dies in anderen Kliniken gehandhabt???

    Grüße vom verregneten Niederrhein

    S.Meer

    Mit schönen Grüßen vom Niederrhein
    Dr. Susanne Meer :baby:
    Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach

  • Hallo Frau Meer,

    parenteral heisst ja dem Wortsinne nach \"am Darm vorbei\". Also wird darunter sowohl iv als auch sc Fallen. Dass wir parenteral im allgemeinen Sprachgebrauch mit iv gleichsetzen, liegt warscheinlich daran, dass man meistens auch iv (z.b. bei der Ernährung, Antibiose) damit meint, da nur wenige Medikamente subcutan parenteral gegeben werden.

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo, bin grad mit dem selben Problem auf diese schon etwas ältere Frage gestoßen und wollte nun die Ergebnisse meiner \"Forschungen\" kundtun:

    Mio IE bedeutet Millionen Internationale Einheiten (nicht Infusionseinheit)
    Eine Einheit ist jeweils ein Gramm des Wirstoffs
    Kann aber leider nur bei Patienten unter 15 Jahren abgerechnet werden

    LG VEN