Hallo und guten Morgen liebe Forenteilnehmer!
Ich beschäftige mich gerade mit der Abrechnung von ZE bei dialysepflichtigen Patienten. Unser KISS bildet derzeit nur ein ZE ab, wenn wir für jede erfolgte Dialyse einen OPS-Kode eingeben. Die Frage ist aber wie wird bei den kontinuierlichen Verfahren richtig kodiert.
1. Problem: Die Kodierung der kontinuierlichen Verfahren (z.B. Hämodiafiltration + Peritonealdialyse) mit den Kodes aus 8-855.1_ und 8-557.1_ oder 8-557.2_! Ist hier für jeden Tag ein Kode einzugeben (Riesenaufwand) und bei den entsprechenden Tagesgrenzen der Kode zu wechseln oder wird bei Entlassung die Anzahl der Tage, an denen kontnuierlich dialysiert wurde, zusammen gezählt und dann der entsprechende 6-Steller verwendet?
2. Problem: Bei der Immunadsorption (OPS 8-821 - jetzt ZE 2005-13, in 2004 ZE 35) schreibt der OPS-Katalog jetzt vor, dass der Kode nur einmal pro stationärem Aufenthalt kodiert werden darf. Wenn ich aber mehr als eine Leistung erbringe, gibt es schon Probleme mit dem KISS. Gibt es Systeme, die in der Lage sind trotz der Koderbeschränkung mehr als eine Leistung zur Abrechnung zu bringen?
Es wäre schön, wenn ich zu dieser Problematik Meinungen und Hinweise aus dem Forum erhalten würde!
Mit den besten Wünschen für ein erholsames Wochenende
Zymotic
:sterne: