pflegerelevante ND

  • Liebes Forum,
    in unserem Haus arbeiten die Schwestern mit den sog. pflegerelevanten Nebendiagnosen. Gedacht war das als Zuarbeit für den Arzt, damit die Pflege nicht vergessen wird. Heute war z.B. die Diskussion, dass es reicht, wenn die Demenz auf diesem Zettel angekreuzt ist und mit der Unterschrift versehen ist. M.E. sind diese Zettel aber aus mehreren Gründen nicht für mich ausschlaggebend. Zum einen sollte doch z.B. die Demenz auch in der Akte vermerkt sein. Ich muss ja belegen, welcher Aufwand dadurch verursacht wurde. Außerdem bezweifele ich auch stark, dass es unserem MDK ausreichen würde, was ich diesmal sogar verstehen würde.
    Welche Meinung hat denn das Forum dazu? Ist ein Kreuz als Dokumentation ausreichend?


    Gruß Mia

  • Hallo mia katze!
    Also ein Kreuz auf \"irgendeinem\" Zettel reicht meiner Meinung nach nicht aus. Im Pflegebericht sollte schon der mit der Demenz verbundene Aufwand - z.B. Verwirrtheit, Hilfestellung bei Essenseinnahme ... etc. - zum Ausdruck kommen. Nimmt der Patient dann noch Medikament wegen seiner Demenz ein, um so besser. Optimal wäre sicher ein Minimental-Status-Test, welcher aber sicherlich aus zeitlichen und anderen Gründen kaum gemacht werden wird (bei uns macht diesen Test aber eine Ärztin oft und kann so den Test über U51! als sekundärdiagnose kodieren).

    mfG Findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,
    hätte nie gedacht, das daraus mal diese Diskussion entsteht. Die pflegerelevanten ND sollten auch nur die Arbeit etwas erleichten und sollte nicht bedeuten, dass nun nicht mehr dokumentiert wird. Da würde ich doch lieber diese Zettelei wieder abschaffen.

    Gruß Mia

  • Hallo mia katze,

    Dokumentation hin oder her, - hierbei ist die Hirnleistungsstörung bei stationären Patienten doch sehr wichtig. Findus hat hierbei schon recht. Die U - ICD erfolgt in unserer Abteilung bei 99% ( Manchmal wird sie auch ausversehen in der Kodierung vergessen ) , doch erfolgt bei jedem Patienten mindestens ein MMST zur Einstufung einer möglichen Hirnleistungsstörung (ggf. OPS 1-770 oder 1-771).
    Demenzkranke Patienten haben schon einen diagnostischen , therapeutischen oder natürlich pflegerischen Mehraufwand (Meist deutlich erhöhten) der eine ND erfordert, z. B. F03 oder G30.1 / F00.1.

    Leider wir erst jetzt das auch manchmal in der Pflegeeinstufung berücksichtigt.

    Schönen Abend

    Th. Jeromin

  • Hallo Forum,

    Auch in unserem Haus arbeitet die Pflege erfolgreich mit diesen Erfassungsbögen. Dabei muß ich sagen, daß sie sich als gute Hilfe für den kodierenden Arzt entwickelt haben. Sie dienen nur in der Hinsicht , etwas nicht zu vergessen, was Punkte bringt. Mit dem Datum habe ich die möglichkeit den Bericht der Schwester zu suchen und entsprechend die Dokumentation zu sichten und dann als Arzt zu entscheiden, kodiere ich oder nicht.Zum Teil existierende ICD- und OPS-Nummern auf diesen Bögen helfen mir oft schon beim kodieren.
    Sie ist auch nicht der Zweck \"dass die Pflege nicht vergessen wird\", wie man das auch immer verstehen kann, sondern dient dem Arzt dazu, eine Inkontinenz (die den Arzt in den meisten Fällen auch gar nicht interessiert), nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
    Oft ist die Pflege in 3 Schichten am Patienten und der Arzt häufig nur 10 Minuten täglich zur Visite. Da ist für Ihn nicht viel Pflegerelevanz
    zu erfassen.
    Noch einmal: Der Bogen entbindet die Pflege nicht von der Dokumentation.
    Wenn viele Ärzte heute schon mal so dokumentieren würden, wie die Schwestern und Pfleger auf den Stationen, wären wir , auch bei vielen Diskussionen mit MDK und Kassen, einen großen Schritt weiter!!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Liebes Forum,
    ich teile hier Ihre Meinung voll und ganz. Die pflegerelevanten ND waren auch bei uns als Zuarbeit für den Arzt gedacht, dass dann aber diskutiert wird, das ein \"Kreuz\" Dokumentation ist und somit ausreicht, hat mich doch etwas verwundert. War ehrlich gesagt auch ein bisschen sauer.

    Gruß Mia

  • [c=#0000ff]
    Hallo @all,

    hier wurde ja nun mehr als reichlich über Art, Weise und Umfang von pflegerelevanten Nebendiagnosen diskutiert. Deswegen möchte ich hier auch nichts weiter hinzufügen außer, dass jedes von (s)einer Dokumentation abhängige System mit der selbigen steht und fällt. :jaybee:

    Da es in den verschiedenen Häusern scheinbar eigene Formblätter mit (pflege-)relevanten Nebendiagnosen gibt, ist meine Frage, ob Sie mir das Eine oder Andere zur Verfügung stellen würden :deal:. Auch in unserem Haus könnte eine solche Dokumentationshilfe von Vorteil sein.

    Vielen Dank und sonnige Grüße,
    :roll:
    K. Scholze[/code]

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    im Download-Bereich müßten bereits solche zu finden sein. Schauen Sie dort mal bitte nach.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau