Klartext für OPS und ICD

  • Guten Tag Herr Scholze,
    guten Tag Forum,

    ab heute (01.06.2005) ist auf der \"AOK-Seite\" ein Verzeichnis mit den 200 häufigsten OPS 2004 in populärsprachlicher Form zum herunterladen zu finden.

    Gruß

    Der Systemlernende

  • Hallo Systemlernender,
    teilweise ganz brauchbar, teilweise aber auch \"unmöglich\" sind die Vorschläge der AOK.
    Ich weiß, es ist nicht ganz leicht z.B. eine vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik zu erklären, aber das Wort \"Beckenbodenplastik\" hätte ich nicht in der umgangssprachlichen Übersetzung gelassen und \"Genitalvorfall\" ist auch kein Wort der Umgangssprache - oder?? :laugh:
    Vielleicht sollte man doch lieber Fachleute daran lassen (ich meine damit Germanisten und nicht die \"Wissenschaftler\" der AOK.) :k_biggrin:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Zitat


    Original von Thomas_Heller:
    Vielleicht sollte man doch lieber Fachleute daran lassen


    Hallo Herr Heller,
    haben Sie der AOK Ihre Verbesserungsvorschläge anhand des dafür vorgesehenen Formulars mitgeteilt oder geht es Ihnen mehr ums pauschale Kritisieren ?

    Ich finde die Initiative der AOK erst ein mal lobenswert. Das System ist offen für Vorschläge, und diese werden auch (siehe weiter oben) dankbar angenommen.

    Also ran ans Übersetzen!

    Viele Grüße.

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Frau Zierold,

    von Seiten der Bertelsmann Stiftung gab es eine Veröffentlichung der umgangssprachlichen ICD/OPS-Codes von 2006. Leider funktioniert meine Suchfunnktion nicht, sonst hätte ich Ihnen den entsprechenden Link im News-Bereich hier zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Atax