Transplantation

  • Hallo Forum,

    es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
    Es geht um die Kodierung und Abrechnung einer postmortalen Spende.

    HD I60.2
    ND R99

    Prozeduren:
    5-123.4 (Hornhautentnahme, postmortal), 5-503.0, 5-379.3, (alle zur Transplantation) 1-202.01

    Das ganze mündet in die (Fehler-) DRG 901B.

    Erst dachte ich die Kodierung wäre nicht korrekt, da ich vermutete die Prozeduren müssten bei dem Empfänger verschlüsselt werden, um dort zur Abrechnung zu kommen. Doch nach DKR P015c ist wohl korrekt kodiert.
    Liegt hier einer der berühmten \"Systemfehler\" vor, oder wie müsste kodiert werden, um nicht zu einer Fehler-DRG zu kommen?

    Ich danke im Voraus und wünsche ein :sonne: - Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    Es gilt DKR P015d (Punkt 3.)

    „...der entsprechende Kode für die Organentnahme bzw. der Kode 8-978 sind nicht zu kodieren“


    Die Leistungspflicht der GKV endet unmittelbar vor dem festgestellten Hirntod
    §3 Abs 6

    Es gilt die Vereinbarung über die Durchführungsbestimmungen zur Aufwandserstattung nach §8 Abs. 2 des Vertrages gemäß §11 des Transplantationsgesetzes


    Der Vergütungsanspruch (festgelegte Beträge für die Erstattung des mit einer postmortalen Organspende verbundenen Aufwandes) Aufrechterhaltung Homöostase ... und für die Organentnahme sind gegenüber der regionalen DSO (Dt. Stiftung Organtransplantation) gemäß hier (!) dokumentierter OPS Kodes geltend zu machen..


    Zum Thema R99
    Siehe auch

    „Code R99 \"Sonstige Todesursachen ...\", hinter dem zB auch der Suchtext \"Exitus letalis\" und andere hinterlegt sind: Nein, nicht verschlüsseln“


    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…96069b2c564da#2


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo zusammen,

    Herr rembs, ich danke Ihnen für die detaillierten Erläuterungen!
    Hätte ich mal in den DKR eine Seite weiter gelesen... :) Auch Dank für den Hinweis auf das Transplantationsgesetz. Hatte mich hier nur auf die Paragraphen gestürzt, die in der FPV genannt sind.

    Auch Ihnen Petterson...äh, Findus vielen Dank für den hilfreichen Link. Werde zukünftig sorgfältiger recherchieren :d_zwinker: