Anzahl der Berichte

  • Hallo liebes Forum,

    nach den endlosen Schreiben am Qualitätsbericht stehen wir nun vor einem neuen Problem. Kann mir bitte jemand mitteilen, wieviel Berichte in elektronischer Form und in Maschienenfassung versendet werden müssen und wohin? :d_gutefrage: Außer die DKV, AOK und vdak haben wir bisher keine weiteren Anlaufstellen. Leider ist auf der Homepage der DKV auch nichts zu erfahren. Auch auf meine Anfrage an Referenten zum Qualitätsbericht kamen bisher keine Reaktionen.
    Ich danke im Voraus für alle Antworten.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    ThomasD

  • Hallo Forum
    Ich möchte die Frage (trotz regem Desinteresse :p ) von ThomasD nochmal \"in die Runde werfen\". Da ich mittlerweile dermaßen viele Infoschreiben der verschiedenen Organisationen auf meinem Schreibtisch habe und vermeiden möchte dass ich irgendwen vergesse wollte ich mir hier nochmal die Sicherheit holen welche Institutionen wir bis 31.08. beliefern müssen - ich denke mal dass es einigen ähnlich geht wie mir.
    Schönen Gruß aus der trüben Pfalz (natürlich nur Wettermäßig)
    E. Herrmann

  • Hallo Herr Herrmann,
    ich kann Ihre Frage nur unterstützen!
    Ich habe bisher nur VDAK und AOK beliefert. Weitere sind mir nicht bekannt.
    Eine schöne Woche
    wünscht

    Kurt Mies

  • Sehe ich genau so.
    Wir beliefern AOK per email, den VdAK per Upload und die DKG per email. Irgendwo habe ich noch ein Schreiben der Seekasse (das man an der Küste natürlich sehr ernst nimmt, echt !), dass sie durch Lieferung an die AOK auch abgedeckt ist.

    Grüße von der sommerlichen Küste

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Guten Tag,
    ich habe eben mit der hier zuständigen Krankenhausgesellschaft telefoniert. Demnach sind (ohne Gewähr!) auf KK-Seite tatsächlich nur VdAK und AOK zu beliefern, darüberhinaus die DKG.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Ich habe jetzt nochmal alle Informationen zusammengesammelt die mir unter die Finger gekommen sind; für alle die auch noch relativ unsicher sind hier nochmal die Empfänger (Falls etwas davon falsch ist oder es noch Ergänzungen gibt wäre ich um jede Info dankbar).

    AOK: Annahme über WIdO - Anmeldeadresse: http://www.krankenhaus-aok.de/m04/m04_05/m04_05_06/index.html

    VdAK: Annahme über die Seite http://www.g-qb.de

    DKG: Annahme per EMail an die Adresse SQ-Bericht@dkgev.de - Anmeldung soeit ich weiss nicht erforderlich.

    Seekasse: Wie Herr Bobrowski geschrieben hat wird die Seekasse von der AOK beliefert.

    Abgabedatum ist für alle Annahmestellen gleich:
    31.08. für die PDF-Fassung
    30.09. für die Maschinenlesbare Form (.doc , .xml etc.)

    Gruß
    E. Herrmann

  • Guten Tag,

    mit Interesse habe ich die bisherigen Ausführungen gelesen, meine Frage wäre jetzt, ob verpflichtend ein Bericht an die DKG gesendet werden muss und was passiert, wenn dies nicht geschehen ist. ?(

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Gruß
    K. Wyrich

  • Naja,
    was passiert, wenn Sie die DKG nicht beliefern, weiss ichauch nicht.

    Grundlage ist Folgendes: Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 17.5.2005 beschlossen, die DKG \"in den Empfängerkreis der Qualitätsbericht aufzunehmen\".

    Hört sich ziemlich verpflichtend an.

    Grüße von der Ostsee,

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • 10 Hiebe auf die Nackten Fußsohlen gibt es dann... :lach:

    Mal im Ernst, ich weiss nicht ob damit die gleichen angedrohten Sanktionen zu erwarten sind wie bei den Kassen, ich würd auf jeden Fall dann den Bericht heute nachreichen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Hat eigentlich schon jemand eine Bestätigung über den Eingang des Q-Berichts von der DKG bekommen? Von der VDAK und dem WIDO waren die Mails recht schnell da, die hatten aber auch die rigideren Annahmebestimmungen (bezüglich Text, Betreffzeile und Dateibenennung). Es scheint als würde die DKG das ganze Annahmeverfahren noch \"per Hand\" machen...

    Gruß aus der sonnigen Pfalz
    E. Herrmann

  • Zitat


    Original von E.Herrmann:
    Hat eigentlich schon jemand eine Bestätigung über den Eingang des Q-Berichts von der DKG bekommen?

    Ja, ca. 24h nach Lieferung.
    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy