OPS für Implantation von Cages

  • Hallo!
    Eine Frage an Kliniken mit einer Neurochirurgie:
    Wie wird die Implantation von Cages im Wirbelsäulenbereich mittels OPS korrekt verschlüsselt?

    K.Lührs

  • Guten Abend Frau Luehrs,

    Ich bin zwar "nur" Unfallchirurg, da wir aber gelegentlich ebenfalls Cages implantieren, kann ich ihnen zumindest schildern wie wir es verschlüsseln.
    Der Zugang zur Wirbelsäule ist gesondert anzugeben. Hierzu ist der entsprechende Schlüssel aus der Gruppen 5-030 bis 5-032 auszuwählen.
    Es folgt der Schlüssel 5-837.0 -Wirbelkörperersatz.
    Entsprechend den Hinweisen unter der Gruppe 5-837 sind zusätzlich durchgeführte Osteosynthesen und Knochenspantransplantationen nochmals gesondert zu kodieren.

    Ich hoffe, dass hilft ihnen schon ein wenig weiter.

    Gruß aus dem sonnigen Braunschweig

    Jörg Schwarz:chirurg:

  • Hallo Forum,

    dieser Thread ist zwar schon etwas älter, möchte aber keinen neuen eröffnen.
    Meine Frage, wie kodiere ich einen Synfix LR - Cage? Der Synfix LR ist aus Kunststoff (PEEK), die winkelstabilen Titanschrauben werden über eine Titanplatte, die mit dem Cage verbunden ist eingebracht.

    Kann ich den Cage mit
    1.) 5-835.8- (Cage) und 5-835.4 (Platte) oder
    2.) 5-835.8- (Cage) und 5-835.2 (Schrauben) oder nur mit
    3.) 5-835.8- (Cage)

    kodieren.
    Seitens der Hersteller wird die Kodierung von Cage und Platte empfohlen, was mir etwas widerstrebt.
    Für Kodiervorschläge wäre ich dankbar

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.

  • Hallo Forum,

    wir haben die gleiche Problematik in unserem Haus. Auch wir bekamen von dem Hersteller die Antwort, dass in manchen Häusern Synfix wie Cage und Platte abgerechnet wird. Der Hersteller kann aber noch keine verbindliche Aussage tätigen, ob dies korrekt ist.
    Wie sind die Erfahrungen in anderen Krankenhäusern. Wie kodieren sie dieses Cage?
    Wird die Kodierung von Cage und Platte seitens der Kostenträger akzeptiert?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tweety

  • Hallo Experten,

    auch mich interessiert diese Frage. Hat noch keiner eine Antwort darauf?
    Und zusätzlich möchte ich mich noch vergewissern: wenn wir den Cage mit Knochenbankspongiosa und/oder mit Nanostim Bonepaste füllen, kommt zu Spondylodese- und Cage-Kode noch hinzu:
    5-835.d und/oder 5-835.b0 - richtig?
    Oder ist das nach der Regel für monokausalen Kodierung alles schon im Kode für den Cage enthalten?

    Freundliche Grüße aus Hoyerswerda

    Elisabeth Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    die Verwendung von Knochenersatzmaterial wird gemäß des Hinweises bei 5-836.- (\"... oder ein Knochenersatz sind gesondert zu kodieren (5-835)\") in Verbindung mit DKR P003d, Abschnitt \"Mehrfachkodierung\" zusätzlich angegeben.

    Was die Kodierung des LR-Cages anbelangt: es handelt sich hier ja um ein kombiniertes Implantat, welches im OPS bisher noch nicht berücksichtigt wurde. Daraus lässt sich m.E. aber nicht die Berechtigung ableiten, einfach 2 Einzelkodes zu verwenden - genaugenommen müsste der Kode 5-835.x angegeben werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo liebe Wirbelsäulen-Experten,

    ich möchte das Thema noch mal aufwärmen, weil in diesem Jahr die Kalkulation der DRG's einen deutlichen Unterschied macht zwischen einer ventralen Fusion nur mit Cage (I10C) und einer mit Platte+Schrauben (und ggf. Cage dazu) (I09C). Im Prinzip ist ja ein Synfix LR Cage beides zusammen, und ich kann mich nicht ganz anfreunden mit der Meinung von Herrn Hollerbach, dass man hier nur 1 Kode nehmen dürfe. Gerade bei den WS-OP's wird die Kodierung sehr "modular" gehandhabt. Und es liegt ein deutlich anderer Aufwand vor als bei Anwendung eines Cages allein. Gibt es jemanden, der bei der Kalkulation der DRG's in der AG Wirbelsäule involviert war und sagen kann, wie hier die Kodierung richtig wäre?

    Freundliche Grüße aus HoyWoy

    Elisabeth Kosche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gibt es jemanden, der bei der Kalkulation der DRG's in der AG Wirbelsäule involviert war und sagen kann, wie hier die Kodierung richtig wäre?


    Wer oder was soll das sein? Die Kalkulation macht das InEK, keine AG Wirbelsäule. Die Kalkulation hat auch nichts mit "richtiger" Kodierung zu tun.

    .... ich kann mich nicht ganz anfreunden mit der Meinung von Herrn Hollerbach, dass man hier nur 1 Kode nehmen dürfe. Gerade bei den WS-OP's wird die Kodierung sehr "modular" gehandhabt.


    Es gilt das Prinzip der monokausalen Kodierung. Wenn nur 1 Implantat eingebracht wird, kann auch nur ein Implantatkode zugeordnet werden. Wenn es dafür keinen spezifischen Kode gibt, ist prinzipiell die jeweilige Resteklasse zu wählen. In 2013 dann eben 5-83b.x-. Sie können auch nicht den Code für Platte oder den Kode für Cage wählen, weil dies z. Z. eben nur Platte oder Cage darstellt, nicht dies neue Produkt. Für 2014 finden Sie in der Vorabversion unter 5-83b.7- das Inkl. „intervertebrale Cages mit osteosynthetischer Fixierung“. Wenn dann der Kode so für 2014 offiziell wird, kodieren Sie ab dann die 5-83b.7-.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das DIMDI hat die Frage ebenfalls gestellt bekommen und Rücksprache mit der der DRG-Spine Gruppe der DWG gehalten. Die Antwort entspricht dem oben formulierten Text. Ich werde dann aber auch noch die offizielle Antwort des DIMDI einstellen, wenn diese eingeht.