bei Medikamentenfehleinnahme prärenales Nierenversagen

  • Hallo und guten Morgen liebe Forumteilnehmer,

    ich habe folgendes Problem:
    Eine Patientin wird , nachdem sie versehentlich die gesamte Tablettendosis von 3 Tagen (Diuretika, ACE Hemmer, Digitalis, Betablocker) eingenommen hat, bei uns mit prärenalem Nierenversagen bei einem Krea von 4.9 mg/dl eingewiesen. Patientin hatte keine Diurese.
    Eine bekannte chronische Niereninsuffizienz besteht nicht in der Eigenanamnese.
    Unter Furoreseperfusor und Dobutamin dann im weiteren Verlauf eine gute Eigendiurese und Abfall der Nierenretentionswerte.

    Wie kann ich den Fall verschlüsseln????
    Kann mir jemand weiter helfen??? :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Schönen guten Tag,
    im alphabetischen Verzeichnis steht unter n990 auch Nierenversagen, medikamentös-toxisch. Vielleicht in Kombination mit y579.

    Schönes Wochenende
    G.Grimm

  • Hallo Herr Grimm,

    vielen Dank für Ihre Bemühung. Aber....handelt es sich hier denn um ein Nierenversagen nach medizinischen Maßnahmen?
    Ich denke doch eher nicht. Die Patientin hat doch von sich aus die Medikamente eingenommen. Oder verstehe ich da was falsch?

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo,

    ich glaube wir haben jetzt doch eine Lösung gefunden.

    HD: T50.2 Vergiftung durch Diuretika...
    ND: N17.9 akutes Nierenversagen mit X49.9! Aktidentelle Vergiftung

    Sind die Forunsteilnehmer damit einverstanden???

    Ein wunderschönes Wochenende!! :sonne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo!
    Kleiner Tip: Die Vergiftung weglassen, N17.9 als HD und, wie schon geschrieben, die X49.9! als ND (beschreibt dann ja auch das Zustandekommen). Gibt einen Zugewinn von ca. 0,2 Relativgewicht :d_zwinker:

    Hoffe, schönes Wochenende gehabt zu haben...

    Dr. Lars Nagel
    Leiter Medizincontrolling
    Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
    [Groß-Umstadt | Seeheim-Jugenheim]

  • Häng mich mal neu an, weils zum Thema passt.

    Ich überlege gerade wie ich kodiertechnich einen Retentionswerteanstieg (GFR einmalig nach Diurese runter auf 41 mit einem Krea von 1,36)angeben kann.
    Bei der Patientin ist bislang keine chronische Niereninsuffizienz bekannt.

    Zum akuten Nierenversagen reichts definitiv nicht und ansonsten find ich nur sowas wie

    R79.9 mit y579 ...

    Überzeugt mich nicht so richtig :) :laugh:

  • Hallo Frau Traumträne (welch netter Nick :d_zwinker: ),

    R79.9 sollten Sie besser nicht kodieren (D003).
    Vielleicht bietet sich die N19 an!?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • 8)

    N19, den Code gibts ja auch *lach

    Hab ich nicht drüber nachgedacht...warum einfach wenns auch kompliziert geht.Werd ich gleich meinem Oberarzt mal vorschlagen XD Danke!

    Über D003 hätte ich mir übrigens weniger Sorgen gemacht.
    Symptomcode ja, aber trotzdem meiner Meinung nach einer Nebendiagnosencodierung würdig,
    hat zumindest therapeutisch nachvollziebare Auswirkungen auf die Behandlung der Patientin gehabt.

    LG

  • Hallo Traumträne,

    um die N99.0 zu kodieren, brauchen Sie kein Nierenversagen. Ein weiterer amtlicher Text für N99.0 lautet \"Niereninsuffizienz nach medizinischen Massnahmen\". Somit inhaltlich richtig und auch noch thematisch, denn es handlt sich ja um eine Komplikation, die Sie so adäquat abbilden können.

    Gruß - Ralf Römer

  • Hallo Herr Römer,

    Zitat

    Original von Romulus:
    N99.0 - \"Niereninsuffizienz nach medizinischen Massnahmen\".
    ......eine Komplikation, die Sie so adäquat abbilden können....


    von medizinischen Maßnahmen wurde nicht berichtet.
    Und mit der Angabe \"Komplikation nach medizinischen Massnahmen\" wäre ich eher zurückhaltend..... 8)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,
    ich habe bei Traumträne etwas von Diurese gelesen, was ja eine medizinische Massnahme darstellt. Die Gabe von Medikamenten fällt doch eindeutig darunter, finde ich. ußerdem hat Träne selbst in ihrer Koierung dei sek.-Dignose Y57.9 vorgeschlagen, was meinen Verdacht erhärtete. :-))

    Deshalb mein Vorschlag N99.0.

    Aber warum raten Sie mir hier zur Vorsicht..?

    Lieber Gruß aus dem zurzeit sonnigen Norden - Ralf Römer