Endoprothesenwechsel

  • Hallo Forum,
    möglicherweise erkenne ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - aber ich finde einfach keine OPS für 1. die Entfernung des Schaftes und 2. das Einsetzen alleine eines neuen Schaftes (Komponenten) der Totalendoprothese der Hüfte.
    ich bin dankbar für eine Hilfe - der datentransfer zur Qualitätssicherung steht vor der Tür!

    :sterne: Ingrid Stenger

  • Hallo Frau Stenger,

    erst einmal ist wichtig, ob die OP einzeitig oder zweizeitig gemacht wurde. Einzeitig ist es der Endoprothesen(teil)wechsel (5-821.ff). Zweizeitig wird erst die Entfernung (5-821.ff) dann der (Neu-)Ersteinbau (5-820.ff + 5-983) codiert. Es sollte mich aber nicht wundern wenn noch eine ganze Menge dazwischen codierpflichtig ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,
    danke - aber genau an dieser Stelle fehlt mir jetzt die OPS für die Entfernung des Schaftes, bzw. beim einzeitigen Vorgehen für den Wechsel des Schaftes einer implantierten Hüftendoprothese. Ich habe die OPS schon 100mal durchforstet - ich sehe nicht die, welche ich benötige.
    Bei der Knie-TEP gibt es eine Menge Prozeduren für Komponentenwechsel, bei der Hüft-Tep vermisse ich diese. Bleibt dann nur \"sonstige\"?
    Danke für eine Hilfe.

    Ingrid Stenger

  • Hallo Frau Stenger,

    die Entfernung ist die 5-821.8 (Femurkopfprothese) und der Wechsel ist die 5-821.1ff. Die Femurkopfprothese beinhaltet natürlich auch den Schaft, im Gegensatz zum Aufsteckkopf.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Forum,
    Hallo Herr Winter,

    Zitat


    Original von winterth:

    die Entfernung ist die 5-821.8 (Femurkopfprothese) und der Wechsel ist die 5-821.1ff. Die Femurkopfprothese beinhaltet natürlich auch den Schaft, im Gegensatz zum Aufsteckkopf.


    verstehe ich das richtig, dass dann bei einem Wechsel einer Femurkopfprothese neben dem Wechsel der Prothese (OPS 5-821.1x) der Wechsel des Aufsteckkopfes gesondert mit OPS 5-821.18 zu kodieren ist?

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Hallo Herr Freundlich,

    da haben Sie mich missverstanden, oder ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt. Gemeint war, dass wenn lediglich der Aufsteckkopf gewechselt wird, per Definitionem der Schaft nicht dabei sein kann. Deshalb ergibt sich hier eine Ausnahme innerhalb der 5-821.1.

    Ist nun alles klar?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    ist dann bei einem zementfreiem Schaftwechsel mit Wechsel des Inlay\'s und Aufsteckkopfes der OPS 5-821.10 ausreichend oder darf ich 5-821.18 außerdem kodieren??

    Mit freundlichem Gruß

  • Hallo Frau Döring,

    der von Ihnen beschriebene Wechsel ist genau genommen ein subtotaler Wechsel einer Hüft-TEP, da der Femurteil komplett und der Acetabulumteil zum Teil gewechselt wird. Einen solchen Code gibt es nicht. Ich würde als am wenigsten falsch den Totalprothesenwechsel codieren. Dieser Code ist zwar etwas zu weitreichend, der von Ihnen vorgeschlagene Doppelcode überschneidet sich und der Code 5-820.x ist zu unspezifisch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin