Grouper-Lizensierungs-Procedere...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,

    jetzt habe ich mich also beim InEK beworben, um an der GDRG-Grouper-Ausschreibung teilnehmen zu dürfen, weil ich glaube, dass es mir und meinem Kollegen gelingen könnte, einen funktionsfähigen Grouper, den wir (in privater Fleissarbeit ausserhalb der Arbeitszeit) versucht haben zu erstellen, fertig zu bekommen. Da wird mir doch mitgeteilt, dass ich ohne Handelsregisterauszug oder Gewerbeschein nicht an dem Verfahren teilnehmen könne und die - für uns nötigen und wichtigen - Daten nicht bekommen würde. Ja, potz Blitz, Privatpersonen scheinen also (jetzt auf einmal ???) von der Ausschreibung ausgeschlossen zu sein, obwohl das BMG sich die Mühe machte, mich persönlich zu kontaktieren. Warum dann auf einmal solche Hindernisse ? Welche Chance haben dann erst freie Projekte ? Ich will an dieser Ausschreibung ordnungsgemäß teilnehmen und kann jetzt auf einmal nicht (jedenfalls nicht als Privatperson ohne Gewerbeschein)...
    Und wenn ich gar kein Gewerbe betreiben will ? Was dann ? Was, wenn ich einen Kostenlos- oder Billig-Grouper ins Rennen schicken wollte ? Darf ich das nicht ? Ich will mich doch gar so gerne einem Wettbewerb stellen und darf nicht. Weil ich keine Firma oder Gewerbe habe... Kann das angehen ? Auskunft vom InEK (ich darf Frau Schindler zitieren): Wir haben Anweisung (jetzt auf einmal ???) nur Firmen zuzulassen. So kann man engagierten Leuten AUCH Steine in den Weg legen. Eine Firma ist gefunden, dann läuft es eben so. Freie Projekte scheinen ja bei diesem Vorgehen gar keine Chance zu bekommen. OK, dann eben kommerziell. Muss das Gesundheitswesen eben wieder zahlen. Ich habe einen Grouper auf XML-Basis, ob er die Vor-Zertifizierung übersteht, sei dahingestellt. M.E. habe ich aber zumindest die Berechtigung, die Möglichkeit zu bekommen, das Verfahren zu durchlaufen. M. E. auch ohne solche - mir unverständliche - Hindernisse. Aber ich verstehe ja eh' nichts davon. Lizenzvertrag ok. 500 Euro Verwaltungsgebühr bezahle ich auch. Aber ein Gewerbe anmelden müssen ? Wieso ? Was meint Ihr dazu?

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Hr. Sommerhäuser,
    ich finde das auch eine Unverschämtheit (genau wie die 500 Euro Verwaltungsgebühr, wofür den eigentlöich, wer hat die festgelegt, wenn muß man hier anprangern?).
    Was hat den die Zertifizierung, die ja schließlich nur sicherstellen sollte, dass bei jeder Fallkonstellation bei jedem Grouper dasselbe herauskommt, mit kommerziellen Interessen zu tun.

    Scheinbar gib es im BMG Lobbyisten die dafür sorgen das es keinen kostenlosen Grouper geben kann...

    Jetzt ist das Problem doch einfach.... welcher :teufel: BMG-/INEK Verantwortliche verdient da mit ?

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Guten morgen Burkhardt !

    Zunächst mal Glückwunsch zum fast fertigen grouper (ist der aus dem XML-Projekt entstanden ? - leider war mein XML-Wissen nicht ausreichend, um euch folgen/helfen zu können)


    Ich persönlich erachte dies als Skandal und kann nur den Kommerz als Grund annehmen. Aber ich war bisher davon ausgegangen, dass die Selbstverwaltung einen freien grouper zur Verfügung stellen wird und dass die KIS-Anbieter diesen nur noch implementieren müssen (bin so naiv zu glauben, dass dies nichts extra kostet,FP/SE sind ja auch drin und ohne grouper ist die zukünftige Software ja wertlos).

    Aber es scheint sich ja doch etwas anders abzuspielen. Ein Grund mehr, dagegen zu halten und weiter zu machen. Probleme sind dazu da gelöst zu werden - Vogelstrauß ist hier nicht gefragt!:strauss:

    Es sollte weiter versucht werden durch gemeinsamen Informationsaustausch und Zusammenarbeit auch auf diesem Sektor etwas zu bewegen. Vielleicht kann man ja dem Kommerz paroli bieten:kong:

    Sollte der grouper tatsächlich funktionieren und die Lizenz bekommen - davon gehe ich stark aus- (und auch noch weitere Software auf diesem Wege entstehen), würde das med. Controlling ein gutes Stück vorankommen :kangoo:

    Also nur weiter so (nur eine Frage am Rand, wann schläfst Du eigentlich s.h. Zeit des Posts ?) :D
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Sommerhäuser,
    Unglaublich!!!

    der deutsche Amtsschimmel ist wieder in Hochform!

    1) Warum nicht einen Gewerbeschein besorgen? Meines Wissens ist das ganz unkompliziert und auch nicht teuer.

    2) Inwieweit dieses Verfahren mit EU-Recht (Diskriminierung, Einschränkung des freien Wettbewerbs, Verletzung der EU Ausschreibungs-Richtlinien etc.) in Konflikt steht, müßte ein kompetenter Jurist beantworten können.

    3) Bitte nicht aufgeben! Gegebenfalls müssen wir als Forumsmitglieder mit entsprechenden Aktionen beim INEK "nachhelfen"!

    4) Vielleicht kann man ja auch Herrn Tuschen vom BMG um eine rechtsverbindliche Stellungnahme bitten...


    Mit schönen Grüßen

    Eberhard Rembs
    Bochum

  • Hallo Forumler,
    ´natürlich ist es nicht fair, wenn einem plötzlich immer wieder neue Steine in den Weg geworfen werden.
    Aber, da das Leben so ist, lachen wir doch drüber.

    An einem Gewerbeschein sollte es wohl nicht scheitern.
    Einfach hin (bei uns Stadtverwaltung/RAthaus) und kurz anmelden (dauert ca. 10 Minuten) und kostete im letzten Jahr 35 DM. Falls der Grouper dann nicht zugelassen wird, einfach wieder hin und kurz abmelden (Dauer ca. 5 Minuten) und kostet nix.

    Also, wenn es halt nur als Gewerbler möglich ist, ist es doch kein Thema sich kurz zu Einem zu machen.

    Herzliche Grüße
    Marco:dance1:

  • Protestschreiben ist schon unterwegs!
    --
    Jan Haberkorn
    Arzt/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Marco:
    Hallo Forumler,
    ´natürlich ist es nicht fair, wenn einem plötzlich immer wieder neue Steine in den Weg geworfen werden.
    Aber, da das Leben so ist, lachen wir doch drüber.


    Hallo Herrr "Marco",

    Einspruch!!!

    Ich persönlich finde das nicht zum Lachen,
    über Bürokraten, Regulierer und Dummheit kann ich nicht lachen.

    Damit sich etwas verändert, muß man auch Mißstände öffentlich machen und sich zur Wehr setzen...

    Schönen Gruß

    Eberhard Rembs
    Bochum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,
    Ich nehme auch an, dass es so vorgesehen ist. Meine Frage war nur: Warum ? Bin ich als Privatperson nicht vertrauenswürdig genug ? Möglicherweise muss ich mir vom AG erst eine Nebentätigkeitserlaubnis besorgen, die ich vielleicht gar nicht bekomme, usw. Ich finde das etwas umständlich, zumal ich vorher nichts darüber gelesen habe.
    Hätte ich in unserer ausgezeichneten AKM-Rechtsvorlesung besser aufgepasst, könnte ich mir das vielleicht alles erklären. Schließlich haftet man ja bei Verstoss gegen den Lizenzvertrag ja auch mit einer erklecklichen Summe...

    Danke für die Beiträge

    Schöne Grüsse
    sendet
    B. Sommerhäuser

    Zitat


    Original von Marco:
    ...
    An einem Gewerbeschein sollte es wohl nicht scheitern.
    Einfach hin (bei uns Stadtverwaltung/RAthaus) und kurz anmelden (dauert ca. 10 Minuten) und kostete im letzten Jahr 35 DM. Falls der Grouper dann nicht zugelassen wird, einfach wieder hin und kurz abmelden (Dauer ca. 5 Minuten) und kostet nix.

    Also, wenn es halt nur als Gewerbler möglich ist, ist es doch kein Thema sich kurz zu Einem zu machen.

  • Liebe Forumsteilnehmer und "Lesende",

    als Co-Admin des Forums sehe ich mich aufgrund der hier angefachten Diskussion veranlasst, kurz Stellung zu nehmen um ggf. groesseren Schaden sowohl fuer die hier aktiven Teilnahemer, als auch fuer das Forum an sich abzuwenden.

    Herr Sommerhaeuser hat die Bedingungen zur Teilnahme am Lizensierungsverfahren fehlinterpretiert, so dass die eingangs gemachten Aussagen so nicht zutreffen. Eine Gegendarstellung seinerseits ist in Vorbereitung. Folglich koennen die darufhin gemachten Aussagen auch nur bedingt richtig sein. Ich wuerde deswegen vorschlagen, zunächst die Gegendarstellung von Herrn Somerhaeuser abzuwarten!

    Die Tendenz der Diskussion veranlasst mich aber auch nochmals darauf hin zu weisen, dass das myDRG-Forum sich einen guten Namen in der German-DRG-Welt verschafft hat und alle Beteiligten sich der Bedeutung ihrer Wortwahl und Ausdrucksweise in einem oeffentlichen Forum bewusst sein sollten. Wir wollen beileibe niemandem das Wort verbieten, denken jedoch nur dann etwas erreichen zu koennen, wenn die angesprochenen Partner von der Ernsthaftigkeit unseres Anliegens ueberzeugt sind.

    In der Hoffnung, dass Beteiligte und Betroffene diesen Teil der Disskussion richtig, aber nicht ueber bewerten verbleibe ich mit den
    besten Gruessen aus dem sonnigen Weimar

    Ihr M. Thieme