ALS - MDK-Anfragen

  • Hallo Forum,

    wir haben folgendes Problem:
    bekannte Patientin mit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und Tetraparese stellt sich bei uns mit zunehmender Atemnot bei sehr fortgeschrittenem ALS-Stadium bei uns vor. Um die lebensbedrohliche Atemnot zu lindern erfolgte die Einstellung auf ein Heimbeatmungsgerät. Eine signifikante klinische Verbesserung der Atmung ließ sich allerdings nicht anhand der gemessenen Blutgaswerte nachvollziehen, eher ein subjektiveres Wohlbefinden durch die Patientín. Wir verordneten deshalb ein Heimbeatmungsgerät.
    Nun unsere Frage, was ist hier die Hauptdiagnose. Wir sind uns hier nicht sicher, denken aber HD: J961 und ND G122.
    Für schnelle Antworten bedanken wir uns im Voraus.
    Viele Grüße aus Sachsen
    KK

  • Hallo KK,
    sie haben ausschließlich das Symptom Atemnot behandelt und eine Ersteinstellung bei häuslicher Maschineller Beatmung durchgeführt.
    HD J91.6 ND G12.2 OPS 8-716.0
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Forum,
    eine Grundsatzfrage habe ich zum Krankheitsbild ALS:

    Ist die J96.1 wirklich ein Symptom der ALS?
    Unser OA wertet die J96.1 als ein eigenständiges Krankheitsbild und setzt - bei Aufnahme zur Einstellung der Heimbeatmung - die J96.1 als HD; die Grunderkrankung wurde in diesem Fall aber ebenfalls behandelt.

    Wäre die J96.1 als Symptom zu werten müsste ich diesem Fall die ALS als HD setzen, da diese mitbehandelt wurde.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Guten Tag,
    die Ateminsuffizienz ist ein typisches Spätsymptom der ALS. Wenn die Grunderkrankung mitbehandelt wird, so wird das Symptom zur Nebendiagnose. Anders sieht es aus wenn sich z.B. auf dem Boden der Ateminsuffizienz eine Pneumonie bildet, diese würde ich als eigenständiges Krankheitsbild werten.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Guten Tag aus Mannheim,

    im Verlauf einer ALS kommt es sehr häufig zu einer Mitbeteiligung der Atemmuskulatur, soweit stimme ich mit Hr. Leonhardt voll überein. Allerdings stellt die daraus folgende ventilatorische Insuffizienz nicht nur ein Symptom, sondern eine eigene Krankheitsentität mit einer spezifischen Therapie dar. Bei einer Herzinsuffizienz auf dem Boden eines Hypertonieherzens käme auch niemand auf die Idee, die Hypertonie als HD zu nennen.
    Insofern kann ich nur dem OA im Beitrag von B. Schrader beipflichten.

    Mit freundlichen Grüßen von Neckar und Rhein
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Zitat


    Original von WStark:
    Bei einer Herzinsuffizienz auf dem Boden eines Hypertonieherzens käme auch niemand auf die Idee, die Hypertonie als HD zu nennen.


    Hallo Hr. Stark,
    auf die Idee kommen entgegen Ihrer Ansicht immer wieder welche. Gut, dass es hierfür eine eigene Kodierregel gibt, in der klar steht, was vorne zu stehen hat.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch