entgeltrelevante Pflegediagnosen 2006

  • Liebes Forum,

    ich weiß, ich bin recht spät dran, aber ich hab diesen Job erst seit 6 Wochen und hier liegt noch vieles im Argen. Am Mittwoch soll ich eine Liste der entgeltrelevanten Pflegediagnosen 2006 liefern. Eigentlich kein Problem, aber mir fehlt einfach die Zeit. Deshalb meine Frage:

    Gibt es irgendwo eine solche Liste oder kann mir jemand eine solche Liste zuschicken? Vielleicht gibt es ja auch einen Link, den ich bisher nur übersehen habe.

    Über rasche Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

    Grüße aus den sonnigen, aber eiskalten Hessen
    :sterne:

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    inhaltlich hier behandelt. Eine aktuelle Liste ist nicht im Downloadbereich (ich finde jedenfalls keine).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Schnippler, Liebe Forumsteilnehmer,

    ich kann nicht verstehen, was mit Pflegediagnosen immer gemeint ist. Gibt es denn Diagnosen, die die Pflegekräfte nur kennen und sehen, aber den Ärzten nicht bekannt sind? Gibt es demgegegenüber \"Ärztediagnosen\", die die Pflege nicht betreffen?

    Es ist mit großen Schwierigkeiten verbunden, einen Teil der Kodierung der Pflege zu überlassen, den anderen Teil den Ärzten. Wie man auch an diesem Forum sehen kann, ist zur korrekten Kodierung spezielles Wissen und eine gewisse Konstanz in der Beschäftigung mit dem DRG-System, seinen Katalogen und Kodierregeln notwendig. Ich habe für meinen Bereich die schon eingeführte Pflege-Kodierung durch den Pflegedienst wieder abgeschafft, da mir das Löschen und Umkodieren der falschen Kodes mehr Arbeit machte, als wenn nichts kodiert wird. Und da die ärztl. Kollegen in meinem Bereich sehr aufmerksam sind und \"pflegerelevante\" Diagnosen auch für \"ärzterelevant\" halten kam es nur zu unnötigen Doppelungen und Fehlern.

    Eine generelle Liste der \" Pflegediagnosen\" kann es daher nicht geben. Falls sie so etwas einführen wollen, wird diese Liste von Abteilung zu Abteilung anders aussehen. Denn hier sind ja Diagnosen gemeint, die für den Arzt nicht so im Vordergrund stehen, und daher leicht übersehen werden. Diese Liste wird sicher in der Chirurgie eine andere sein, als in der Inneren Medizin oder Neurologie (z.B. ein medikamentös eingestelltes Krampfleiden wird bei einem elektiven Eingriff in einer chirurgischen Abteilung sicher eher übersehen als in einer neurologischen Abteilung).

    Und hier nochmal die \"entgeltrelevanten\" nur rauszusuchen, halte ich einerseits für kaum möglich (da sich dies von MDC zu MDC und DRG zu DRG unterscheidet), anderseits halte ich es auch für falsch und nicht den Kodierregeln entsprechend. Eine Diagnose ist dann zu kodieren, wenn sie den Kodierregeln ebntsprechend einen Aufwand verursacht, völlig egal, ob sie nun entgeltrelevant ist, oder nicht.

    Erinnern möchte ich nochmal daran, dass die Kodierung in der Verantwortung des Arztes liegt, auch wenn sie an andere Berufsgruppen deligiert wird. Dies ist im übrigen nicht nur eine Last, sondern auch eine Macht über das Geld, was uns meiner Meinung nach in den kommenden Konflikten über Gehälter und Arbeitszeiten noch zugute kommen wird.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Lieber Herr Stein, liebes Forum,

    da habe ich ja was angestellt. Natürlich gibt es keine expliziten Pflegediagnosen! Ich meinte einfach Diagnosen, die vor allen den Schwestern und Pflegern in täglichen Ablauf auffallen und den Ärzten somit oft verborgen bleiben. Sicher ist es die Aufgabe des Arztes korrekt zu verschlüsseln, das soll auch hier so bleiben. Ich plane eine unterstützende Massnahme für verantwortliche Ärzte zu etablieren. Auch die Pflege soll den Stellenwert bekommen, der ihr zweifellos zusteht!
    Entgeltrelevant deshalb, weil es möglichst kompakt sein soll. Was nutzt mir ein Pamphlet mit allen in Frage kommenden Diagnosen, wenn es so dick ist, dass es keiner nutzt.
    Ich hoffe, ich konnte hier einige Missverständnisse ausräumen.

    :d_zwinker:

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Guten Morgen,

    natürlich gibt es Pflegediagnosen, die aber wahrscheinlich hier nicht gemeint sind. Ich denke Sie sprechen die pflegerelevanten, medizinischen Nebendiagnosen an. In unseren Kliniken kodieren die Pflegekräfte schon des längeren und nach Analyse auch \"besser\" als der ärztliche Dienst. Spezielles Wissen und gewisse Konstanz nur dem ärztlichen Dienst zuzuschreiben halte ich für unangebracht (und etwas anmaßend). Unsere Pflegekräfte kodieren anhand von Registerkarten, wie auch der ärztliche Dienst sehr effizient und genau. Sollten hier Fehler entstanden sein, könnte es auch an den entsprechenden Einweisungen und regelmäßigen Auffrischungen liegen :augenroll: Es existiert für den Pflegebereich eine allgemeine Registerkarte und eine zusätzliche für die Gyn-Pflege. Die CM Steigerung war 2005 enorm. Diese Kodes wären nur teilweise vom Stationsarzt aufgenommen worden. Aufgeführt sind die häufigsten pflegerelevanten Kodes, unabhängig von CC Relevanz. Es soll auch nicht aufgeteilt werden nach \"meinen Kodes und deinen Kodes\", sondern die Kodierungen ergänzen sich. Alle pflegerelevanten Kodes haben ihren eigenen Diagnosetyp (PFL) und Prozedurentyp (PFPR).

    Grüße
    Wolfgang Miller

  • Hallo Schnippler2,

    anbei eine Excel-Tabelle, welche als Grundlage für unsere derzeitige, papiergestützte Erfassung dient. In einer leichten Variation hatte ich diese Liste in einem anderen Haus bereits EDV-gestützt im Einsatz. Die gelb markierten Codes sind in 2006 entgeltrelevant. Die Bemerkungen zielen darauf ab, was häufig doppelt eingetragen wurde.

    Gynäkologische und pädiatrische Nebendiagnosen fehlen. Vielleicht können Sie die Liste als Grundlage nehmen, um sie auf Ihr Haus anzupassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    A.Bauer
    (früher Chirurg, jetzt nur noch Med.Controller)

  • Hallo Forum,

    vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe (besonders A. Bauer) und die rege Diskussion, die ich eigentlich gar nicht auslösen wollte.

    :kong:

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo Forum!

    Ohne wieder eine Diskussion auslösen zu wollen, ob man Pflegediagnosen und Ärztliche Diagnosen trennen sollte, frage ich mich doch, ob auch für 2007 irgendeiner von Ihnen eine Zusammenstellung entgeltrelevanter Pflegediagnosen besitzt?
    Die Listen die ich im Forum gefunden habe, sind schon längst überholt.

    MFG

    thestorm14