Ablation mit dreidimensionalen Mappingverfahren (CARTO)

  • Hallo Forum,

    weiß jemand ob eine Ablation von Rhythmusstörungen (zB bei ventrikulären Tachykardien oder bei Vorhofflimmern/Pulmonalvenenisolation) mit Einsatz eines dreidimensionalen Mappingverfahrens (zB CARTO-System, OPS Code 8-835.5-) im DRG-System höher bewertet wird als eine einfache Ablation (OPS 8-835.2-)? Die entsprechende Aussage (\"wird höher bewertet\") stammt von einem Firmenvertreter, ich behaupte, \"nein\".

    Besten Dank!

  • Hallo Cardiot,

    habe das mal im Kodip durchgespielt für 2006, komme immer in F26Z, egal ob I48.11 als HD oder Ventr. Tachykardie I47.2 , egal welche Prozedur.
    Interessanter wird es bei intraoperativer Ablation im Herzop, bringt auch nichts außer bei epikardialer ablation bei Koronarchirurgie, soll aber nächstes jahr besser werden.

    mfg

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen Cardiot,

    solche Aussagen von Firmenvertretern habe ich auch gehört, und entweder kennen diese das DRG-System nicht oder intrepretieren es zu Ihren Gunsten... :d_pfeid:
    Wie phlox schon sagt gibt\'s unabhängig vom Ablationsverfahren den gleichen Erlöse, in eine andere DRG von F26Z aus kommen Sie nur wenn Sie während des gleichen Aufenthaltes eine der folgenden Untersuchungen durchführen:

    F26Z -> F50Z:
    1-265.2‡ KathGest EPU Herz, inter- u intraatr Leitungsstör
    1-265.6‡ KathGest EPU Herz, Tachykard breit QRS-Kplx
    1-265.7‡ KathGest EPU Herz, n anhalt KamTachyk u ventr Extrasys
    1-265.9‡ KathGest EPU Herz, Zust nach HKrStillst
    1-265.b‡ KathGest EPU Herz, nach pall Th angeb Herzfehl
    1-265.c‡ KathGest EPU Herz, fkt/morph univent Herz
    1-265.d‡ KathGest EPU Herz, Zust nach HerzTx
    1-268.1‡ Kardiales Mapping: Linker Vorhof
    1-268.4‡ Kardiales Mapping: Linker Ventrikel
    1-268.5‡ Kardial Mapp, funkt/morph univentrik Herz

    F26Z -> F27Z:
    1-274.0‡ Transsept Li-Herzkath, Druckmess
    1-274.1‡ Transsept Li-Herzkath, Oxymetr
    1-274.2‡ Transsept Li-Herzkath, Druckmess Mess Shuntvolumen

    Aber das hat ja nur bedingt mit dem eingesetzten Ablationsverfahren zu tun; insofern müssen Sie hoffen dass ihr hausinternes Verhältnis konventioneller zu 3d-Ablationen ungefähr auf dem de InEk liegt denn nach dem jetzigen Stand liegen die Kosten bei Carto-Ablationen tendenziell deutlich über den Erlösen.

    Viele Grüße
    D. Endres

  • Guten Morgen phlox, doe und alle Mitstreiter,

    da bin ich ja beruhigt, dachte ich hätte beim Groupen was übersehen.
    Besten Dank und viele Grüße!

  • Hallo Forum,

    ich benötige eine Information zur OPS Kodierung in der Elektrophysiologie.

    Ist es möglich bei einer Ablation von Herzrhythmusstörungen und Einsatz des Navigationssystems LocaLisa die OPS 8-835.8ff zu kodieren oder lösen nur die im OPS Katalog gelisteten Systeme (Carto etc) diese OPS aus?


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

    Kapro

  • Hallo Kapro,

    da es in den 8-835.8ff um Mappingverfahren geht, ist das Navitationssystem LocaLisa damit nicht inkludiert.
    LokaLisa visualiert \"nur\" die vaskulären Elektroden und Ablationspunkte und erleichtert damit das abladieren, es ist nicht möglich damit ein Map durchzu-führen.

    Gruß und guten Rutsch

    J. Korsten