• Guten Morgen Forum!

    Ich weiß nicht ob ich auf der Leitung sitze, aber ich denke mal hier kann mir jemand helfen.

    Folgender Fall (2005):

    Pat. komm wegen einer Niereninsuffizienz mit Überwässerung. Bei Aufnahme wurde notfallmäßig ein Sheldon-Katheter gelegt und dialyiert. Die Niereninsuffizienz steht im kausalen Zusammenhang mit dem Diabetes mellitus den der Pat. hat.

    Ich würde ja sagen das hier die DKR 0401d greift und hier die Behandlung einer diabetischen Komplikation im Vordergrund steht. Somit würde ich hier die E11.21 als HD codieren.

    Nun liegt mir einen Anfrage der KK vor und ich denke diese will auf die Kodierung der Z49.0 Vorbereitung auf Dialyse als HD hinaus. Dies wäre ja die DKR 0912c.

    Wie seht ihr das?
    Seh ich das total falsch?
    Aber eigentlich kommt der Pat. ja nicht zur geplanten Shuntanlage.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern
    K. Weihs

  • Da hat die KK wohl nicht recht. Der Pat. wird wegen der aus der NI resultierenden Überwässerung aufgenommen und dialysiert. Ich würde so wie Sie die diab. Nephropathie e1120 + n083 und auch noch die NI kodieren.

    Viele Grüße
    G.Grimm

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    hier ist selbstverständlich nicht Z49.0 als HD anzugeben. Die DKR 0912c:
    Bei einem niereninsuffizienten Patienten, der speziell zur Anlage eines Dialyseshunts aufgenommen wird, ist der Kode Z49.0 Vorbereitung auf die Dialyse als Hauptdiagnose anzugeben.

    Keine spezielle Aufnahme zur Anlage sondern Notfall bei Niereninsuffizienz = nicht Z49.0.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Grimm,

    Zitat

    Original von ggrimm:
    Repetitio est mater studiorum...

    und was die Kassenansicht betrifft:

    Quae volumus, credimus libenter!

  • Hallo an alle.

    Quod enim ab omnibus communiter dicitur, impossibile est totaliter falsum. ;)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ist denn in diesem Fall die Z49.0 als ND zulässig? Oder ist die Z49.0 generell nur als HD zulässig? Wir haben einen ähnlichen Fall und bei uns zeigt das System eine Plausibilitätserklärung an.

    MfG
    Onk

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    sehen Sie bitte, dass dies 2006 war!
    DKR 2006:
    0912c Chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt
    Bei einem niereninsuffizienten Patienten, der speziell zur Anlage eines Dialyseshunts aufgenommen wird, ist der Kode
    Z49.0 Vorbereitung auf die Dialyse
    als Hauptdiagnose anzugeben. Die Niereninsuffizienz ist als Nebendiagnose zu kodieren.

    Diese DKR wurde 2007 gestrichen:
    DKR 2007, Bearbeitungshinweise:
    0912f Aufnahme zum Verschluss einer AV-Fistel oder zum Entfernen eines AV-Shunts
    Streichung des Absatzes zur Verschlüsselung von Z49.0 Vorbereitung auf Dialyse. Damit ist nun bei der Kodierung von Patienten, die speziell zur Anlage eines Dialyseshunts aufgenommen werden, die allgemeine Kodierrichtlinie zur Verschlüsselung von Hauptdiagnosen D002 anzuwenden. Zudem sind die in der ICD-10-GM enthaltenen Hinweise zu beachten.

  • Guten Tag,
    und schon hätte ich eine Frage zu dem Thema.
    Aufnahme eines Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz auf dem Boden einer diabetischen Nephropathie zur Shuntanlage.

    Was ist denn nach Meinung des Forums die HD?

    Krankenhaus und MDK streiten sich um
    - terminale NI und
    - diabet. Nephropathie

    als Hauptdiagnose.

    Danke für Argumentationshilfen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Schönen guten Morgen,
    meiner Meinung gilt gilt auch hier die DKR 401. Wenn die Nierenerkrankung Folge eines Diabetes ist, wird der Diabetes zur HD, die NI zur ND. Auch wenn die Behandlung der NI im Vordergrund steht.
    Ist manchmal ärgerlich, aber ist so...

    Viele Grüße

    G. Grimm