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  • An einem herrlich heißen Sommertag meine Frage:
    Patient, 56 Jahre, Einweisung zur Coloskopie bei fam. Karzinomanamnese, Karzinophobie, vor -2 Jahren- Blut im Stuhl, zur Zeit keine Beschwerden.
    Coloskopisch Sigmadivertikulose, sonst o.B.
    Mehrere Nebendiagnosen, u.a. Marcumar
    Codiert als HD K57.30, vom MDK angezweifelt, wollen Z80.0 als HD.
    Stationärer Aufenthalt und ND werden nicht angezweifelt.
    Wer liegt hier richtig???
    Mit Dank im voraus E. Banda med. Contr. und Chirurg

  • Hallo Herr Banda,

    ich glaube, der MDK hat recht, da die Einweisung zur Coloskopie als Vorsorgeuntersuchung erfolgte.

    Schönes Wochenende ebenfalls.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Mikka, hallo Herr Banda,

    die Blutung von vor 2 Jahren wurde bisher nicht untersucht, oder?

    Da möchte ich den Fall doch einfach einmal anders formulieren:

    Pat, 56 Jahre, vor 2 Jahren Blut im Stuhl bemerkt, kommt trotz familiärer Karzinomanamnese erst jetzt zur Abklärung, zur Zeit keine Beschwerden.
    Coloskopisch dann nur Divertikulose als Blutungsursache, zur Zeit ohne aktive Blutung

    HD K57.30 oder ? :k_biggrin:

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Banda et al.,

    warum nicht Z12.1 als HD (Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf Neubildung des Darmtrakts)?

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hier wurde schon ein organischer Befund erhoben, der eine
    Blutung verursachen kann. Der von MDK angegbene Kode klingt
    in diesem Fall schon recht utopisch!
    Gruß
    Ordu

  • Hallo Herr Ordu und Forum,

    das sehe ich anders, denn wenn ich Herrn Banda richtig verstanden habe, kam der Patient weder wegen der Blutung, noch aufgrund anderer Beschwerden, sondern aufgrund der Karzinomanamnese zur Vorsorge.

    Die Argumentation: \" Vor zwei Jahren hatte der Patient mal eine Blutung, die könnte durch die gefundenen Divertikel ausgelöst worden sein\" ist (nehmen Sie es mir bitte nicht übel) insbesondere in diesem Gesamtbild ja nun doch ziemlich Hahnebüchen.


    Und \"keine Zeit\" ist - insbesondere bei derartigen Zeiträumen - abrechnungstechnisch wenn überhaupt nur ein sehr dünnes Argument.

    Z80.0 erscheint mir tatsächlich plausibel, allenfalls über die Z12.1 als Alternative könnte man sich meiner Meinung nach streiten.


    Herzlichen Gruß,

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

  • Hallo N,

    Zitat


    Original von N.:

    Die Argumentation: \" Vor zwei Jahren hatte der Patient mal eine Blutung, die könnte durch die gefundenen Divertikel ausgelöst worden sein\" ist (nehmen Sie es mir bitte nicht übel) insbesondere in diesem Gesamtbild ja nun doch ziemlich Hahnebüchen.


    Z80.0 erscheint mir tatsächlich plausibel, allenfalls über die Z12.1 als Alternative könnte man sich meiner Meinung nach streiten.


    ich gebe zu, dass die Argumentation, die zu K57.30 führt, schon etwas dünn ist ... :rotwerd:


    Aber Z80.0 geht leider auch nicht. In den Exclusiva über Z80 - Z99 ist ausdrücklich \' ...Untersuchung und Abklärung aufgrund der Familien- oder Eigenanamnese\' ausgeschlossen. :biggrin:

    Also doch am ehesten Z12.1 !?!

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,

    schön, daß wir uns da einig sind. Die Exklusiva der Z80.0 hatte ich mir jetzt nicht angesehen, muß Ihnen diesbezüglich allerdings Recht geben.

    Dann wird es wohl doch die Z12.1 (auf die besagtes Exclusivum ja u.a. auch verweist :) )

    Herzliche Grüße,

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

  • Hallo bany, Wagner und N.
    ich hätte da auch noch eine Anmerkung: HD: Was hat den Aufenthalt nach Analyse aller Befunde denn hauptsächlich verursacht. Die Blutung? - Zu lange her.
    Was findet sich denn sonst noch in der Anamnese was ggf. übersehen/.lesen worden ist? oder die Divertikulose denn diese wurde ja gesichert?
    Für mich ist weder Z12.1 noch wie sie festgestellt haben Z80 die HD dieses Falles. K 57.30 hätte nach Analyse der Befunde schon eher die HD abgebildet.
    Grüße aus Aachen

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Aachen1,

    mit Verlaub: Für welche Konstellation, wenn nicht die von Herrn Banda geschilderte, sollte der Kode Z12.1 denn wohl gedacht sein?
    Die Divertikulose ist ein Nebenbefund, der bei dem Alter des Patienten in ca. 1/3 der Fälle anzutreffen ist.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Aachen1,

    da stimme ich Herrn Balling zu. Wenn die Diagnostik aufgrund akut bestehender Beschwerden (sei es jetzt Blutung, Schmerzen oder wasweißich) erfolgt wäre und die Divertikel als Ursache zumindest mal sehr wahrsccheeinlich wären, könnte man darüber diskutieren.

    So sehe ich die Divertikel aber als Nebenbefund im Rahmen einer Vorsorgediagnostik.

    Herzlichen Gruß,

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"