„Rückkehr“ Neugeborenes aus Neonatologie

  • Hallo liebes Forum,
    wie wird ein Neugeborenes abgerechnet wenn dieses nach Behandlung in der Neonatologie (anderes KH), gesund zur Mutter zurückkehrt?
    Das gesunde NG kehrt eigentlich nur in die Klink zurück, weil die Mutter dort noch behandlungsbedürftig ist!
    Die Wiederaufnahmeregelung greift hier nicht (MDC 15 ) + für eine Abrechnung als Begleitperson ist die Betreuung des NG zu aufwendig.

    Generiert das NG einen neuen Fall? Wenn ja, was ist HD? :d_gutefrage:

    Das InEK hat hierzu nicht Stellung genommen und an die Selbstverwaltung verwiesen. Eine Antwort liegt uns leider noch nicht vor.

    Mit freundlichen Grüßen


    ochpowi :sonne: :i_drink:

  • Hallo liebes Forum,

    bedauerlicherweise komme ich in dieser Fallkonstellation nicht weiter. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ochpowi

  • Guten Morgen Ochpowi,

    in diesem Fall würde ich so verfahren , das ich das Kind als gesunde Begleitperson ( z76.3) aufnehme. Das Kind ist , wie Sie sagen, ja gesund zur
    Mutter zurückverlegt worden. Damit ist es kein medizinisch bedingter Grund zur erneuten Aufnahme, aber ein sozialer Aspekt.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Guten Morgen ins Forum,

    ich sehe das absolut genau so wie Mikka.

    Leider wurde das in einem anderen Thread schon einmal ganz anders bewertet.

    Seit dem shutdown dieses Forums kann ich keinen Link zu anderen Themen einfügen, da mir mein Browser nicht die komplette URL anzeigt. Das Thema hieß Gesunde Neugeborene als Begleitperson bei Sectio-Müttern.

    Also darf man weiterhin gespannt sein und muss es wohl (auf beiden Seiten) im Einzelfall ausprobieren... :(

    Gruß,


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Hallo liebes Forum,

    ich danke für die schnelle Antwort. Werde die anderen Thread auch einmal heraussuchen.

    Gruß

    ochpowi

  • Hallo liebes Forum,

    vielen Dank für die diversen Hinweise zur Kodierung/Abrechnung eines NG, das nach Rückverlegung gesund zur noch behandlungsbedürftigen Mutter zurückkehrt und mit dieser bis zur Entlassung im Krankenhaus verbleibt.

    Wir haben diese Fälle mit der HD Z76.2 verschlüsselt.
    „Gesundheitsüberwachung und Betreuung eines anderen gesunden Säuglings und Kindes.
    Medizinische oder pflegerische Betreuung oder Überwachung eines gesunden Säuglings bei Umständen wie z. B.:
    - Anzahl der im Haushalt lebenden Kinder erschwert die normale Pflege oder macht sie unmöglich
    - Krankheit der Mutter
    - ungünstige häusliche sozioökonomische Bedingungen
    - Warten auf eine Pflegestelle oder Adoption
    Der Grouper generiert die P67C/D je nach VWD.
    Die Kodierung der Z76.3 (Gesunde Begleitperson einer kranken Person) als HD würde eine Fehler-DRG 961Z generieren (Unzulässige Hauptdiagnose).


    Mit freundlichen Grüßen


    ochpowi
    :i_drink: :sonne:

  • Hallo ochpowi,



    Wenn Sie für den Säugling einen eigenen Fall generiert haben und den dann mit der Z76.3 kodieren wollten, ist die Fehler-DRG richtig und logisch.

    Denn die Z76.3 ist als Nebendiagnose bei dem Behandlungsbedürftigen für die gesunde Begleitperson zu kodieren - also in Ihrem Fall bei der Mutter.

    Gruß,


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Hallo ochpowi,
    hallo Forum,

    die DRG P67C ist für das gesunde Kind recht großzügig vergütet...manchmal teurer als der Behandlungsfall der kranken Mutter. Ich frage mich welche Argumentation die Sachlage trägt, zumal ein Behandlungsziel/ med. Notwendigkeit gemäß den Ausführungen von § 39 SGB V für den eigenständigen Sachverhalt des gesunden NG nicht vorliegt. Oder doch?

    Fröhlichen Gruß

    [schild]myrules[/schild]

  • [verdana]Hallo Forum,

    mich würde mal interessieren, ob die Fallkonstellation gesundes Neugeborenes mit \"kranker\" Mutter schon einmal Eingang bei den Sozialgerichten gefunden hat. Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat? 8o

    Viele Grüße
    M. Bauer[/verdana]

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • [verdana]Hallo Forum,

    mich würde mal interessieren, ob die Fallkonstellation gesundes Neugeborenes mit \"kranker\" Mutter schon einmal Eingang bei den Sozialgerichten gefunden hat. Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat? 8o

    Viele Grüße
    M. Bauer[/verdana]

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt