Überdosierung mit Macumar

  • Hallo Forum,
    der Fall: Patient wird von einer Reha-Klinik zu uns eingewiesen. Der Grund eine Überdosierung oraler Antikoagulantien (Macumar) nun habe ich versucht dies mit der T45.5 darzustellen, bin mir aber nicht ganz sicher ob dies so richtig ist. Der nächste Gedanke war den Grund für die Macumargabe anzugeben und dies mit der Y57.9 als !-Kode zu kombinieren. So nun ist es an euch mir zu helfen oder... :d_gutefrage:

    Danke für die Antworten im voraus

    Stefan Schulz

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Aachen1:
    Der Grund eine Überdosierung oraler Antikoagulantien (Macumar) nun habe ich versucht dies mit der T45.5 darzustellen, bin mir aber nicht ganz sicher ob dies so richtig ist.

    Hallo,

    passt doch laut DKR 1916e ganz prima.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Aachen 1, Hallo Herr Selter,

    ich würde die Symptome, die zur Aufnahme geführt haben, als HD wählen und als ND Y57.9. Vorausgesetzt, dass auch nur die Symptome behandelt wurden. Ich denke, der Grund, weshalb überhaupt Marcumar eingenommen wurde, spielt nicht wirklich eine Rolle.

    Tiffany

  • Hallo,
    gut das es einen gibt der im Wald der DKR einem den Weg zeigen kann.
    Danke Selter man sollte ihnen den Namen \" the pathfinder\" geben. Hau .
    Gruß aus dem Wigwam in Aachen

    Ps. danke auch an Tiffany, doch ich vergass zu schreiben es gab keine Symptome nur ein Laborergebnis und ich wollte nicht so etwas nehmen wie \"abnorme Laborbefunde\".

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Aachen1,

    Zitat


    Original von Aachen1:
    ...es gab keine Symptome nur ein Laborergebnis...


    ... spricht nicht gerade für die Reha-Klinik.


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Aachen1:
    man sollte ihnen den Namen \" the pathfinder\" geben.

    Zumindest hört eines meiner Fortbewegungsmittel auf diesen Namen.

    Zitat


    Original von Tiffany:
    ich würde die Symptome, die zur Aufnahme geführt haben, als HD wählen und als ND Y57.9.

    Das wäre im beschriebenen Fall falsch, da bei einer Überdosierung eine unsachgemäße Anwendung vorlag (DKR 1916e). So wie von Ihnen vorgeschlagen, wird bei sachgemäßer Anwendung kodiert (DKR 1917d).

  • Hallo Aachen1,
    warum wurde denn der Patient zu Ihnen überwiesen? Nur wegen des Laborergebnisses? Kann die Neueinstellung von Marcumar nicht auch in der Reha erfolgen? :d_gutefrage: Lag wirklich eine Überdosierung vor (könnte ja auch eine Neueinstellung mit schwankenden Gerinnungswerten sein)? Würde das nochmal genau abprüfen.
    Schönen Tag noch
    Anne :sonne:

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen.
    Pat. wird notfallmäßig eingewiesen mit akuter Blutungsanämie bei Marcumar-Überdosierung.
    Blutgabe erfolgt, jedoch wurde im Verlauf die Blutungsquelle nicht gefunden.

    Wie würden Sie kodieren?
    HD D683 oder T455?

    Danke!!

  • Sie haben durch Bluttransfusion die Anämie behandelt, das ist dann die HD (Pat. kam auch wegen der Blutungsanämie). Selbst wenn keine Blutungsquelle nachgeweisen wurde, labortechnisch lag eine Anämie vor.
    Die Ursache z. B. Marcumarübderdosierung ist ND.

    Gruß
    Ordu