• Hallo Forum,

    in Fortsetzung der bereits begonnenen Diskussion folgende Fallkonstellation:

    Fraktur des Oberarmschaft (Mehrfragment), Versorgung erfolgt mit Nagel + Cerclage:

    Kodiert man beide getrennt z.B.

    für die Cerclage mit 5-792.12 und
    für den Nagel 5-792.62
    oder die Materialkombination - im Erlös geringer?

    Gruß
    P. Host

  • Hallo phost,

    hier kommt eigentlich nur die Materialkombination in Frage, da Sie nur eine Fraktur(zone) mit einer Kombination aus Nagel und Cerclage versorgt haben. Die Cerclage soll ja meistens die verschiedenen Fragmente der Mehrfragmentfraktur fixieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Tag -

    würde mich zu nachfolgendem Fall für Meinungen interessieren:

    Fraktur des lateralen Tibiakopfes li. seitig zu sowie eine hohe Fibulafraktur.

    Darstellung des Tibiakopfes und Ablösen des lateralen Bandapparates vom Tibiakopf. Es findet sich die bekannte Spaltfraktur des lateralen Tibiakopfes. Der Frakturspalt wird zunächst gesäubert und gespült. Daraufhin Eröffnung des Gelenkes unterhalb der lateralen Meniskusbasis und Darstellung des Tibiaplateaus. Nun anatomiegerechte Reposition des lateralen Tibiaplateaus unter Sicht. Das Repositionsergebnis wird zunächst mittels eines K-Drahtes gehalten.

    Nun Anlage einer lateralen Tibiakopfabstützplatte der Fa. Plus. Diese wird zunächst im Schaftbereich bikortikal fixiert. Nach nochmaliger Nachreposition des gelenktragenden Fragmentes sowie des Eminentiafragmentes erfolgt zunächst eine interfragmentäre Querverschraubung mittels 2er Zugschrauben etwas oberhalb der Platte parallel zur Längsfläche. Somit ist auch das Eminentiafragment gut erfaßt und versorgt. Es erfolgt nun noch die winkelstabile Verschraubung der Tibiakopfplatte.

    5-794.kk
    Offene Reposition Mehrfragment-Fraktur Gelenkbereich langer Röhrenknochen mit Osteosynthese Durch winkelstabile Platte Tibia proximal
    und
    5-794.0k
    Offene Reposition Mehrfragmentfraktur Gelenkbereich lange Röhrenknochen Schraubenosteosynthese Tibia proximal

    oder \"nur\"
    5-794.7k Materialkombination?

    Fall aus 2009.

    Herzlichst dankend und grüßend.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo TT,

    2009: 5-794.7k - so leid es mir tut.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Guten Morgen -

    ich lag auch so. Besten Dank also für diesen Spätdienst! In 2010 sieht es ja anders aus.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo TT,

    man sollte abends lieber fernsehen.....

    Nach einem freundlichen Hinweis muss ich meine Darstellung korrigieren.

    Schrauben neben der Platte werden nicht gesondert kodiert. Also doch keine Materialkombination sondern Plattensosteosynthese 5-794.kk.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo -

    besten Dank. Das dürfte sowohl in 2009 als auch in 2010 stimmen? Auch wenn es unfallchirurgisch/physikalisch sicher ein völliger Graus ist: Wenn es beim Draht (und bei 2009) geblieben wäre dann = Material Kombi - nur so rein theoretisch?

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Zitat


    Original von TT:
    Hallo -

    besten Dank. Das dürfte sowohl in 2009 als auch in 2010 stimmen? Auch wenn es unfallchirurgisch/physikalisch sicher ein völliger Graus ist: Wenn es beim Draht (und bei 2009) geblieben wäre dann = Material Kombi - nur so rein theoretisch?

    Herzlichst.


    Nein, 2010 ganz sicherlich so nicht möglich, da der Kombinationskode gar nicht anzuwenden ist:

    5-794.7** Durch Materialkombinationen
    Hinw.:
    In der OPS-Version 2010 sind diese Kodes im Geltungsbereich des G-DRG-Systems (§ 17 b KHG) nicht zu verwenden, dafür sind bei Kombinationen von Osteosynthesematerialien während eines Eingriffs alle Komponenten einzeln zu kodieren

    Quelle: http://www.dimdi.de/static/de/klas…6.htm#code5-794

    Grüße
    Jannis

  • Hallo Jannis -

    Sie haben mich zitiert - aber nicht gelesen - Gedankenspiel galt für 2009! Aber lassen wir es - sonst blickt hier später keiner mehr durch.

    Herzlichst!

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)