• Naja, mit uns wird es hier keinen Ärger geben und da Sie bisher sich ja nicht \"geoutet\" haben, wohl auch mit keinem Anderen. Der Staatsanwalt wird schon nicht Ihre IP-Adresse bei uns einfordern....
    Wenn diejenigen, die den Katalog schon vorher hatten, diesen hier eingestellt hätten, wäre dieser schon seit Wochen im Umlauf.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Mr. Freundlich,


    da haben Sie Ihrem Nick ja alle Ehre gemacht :)
    Jedenfalls auch von mir herzlichen Dank.


    Viele Grüße,


    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

  • Nachdem Mr. Freundlich so \"freundlich\" war, schon den DRG-Katalog 2007 vorab bereit zu stellen, habe ich einen \"schnellen\" Vergleich zwischen den DRGs 2006 und 2007 gezogen.


    Und zwar auf rein \"textlicher Ebene\", d.h. ich habe die Relativgewichte der DRGs gegenüber gestellt, die sowohl in 2006 als auch in 2007 den identischen Text haben ... ich muss ja nicht bemerken, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass die Fälle aus 2006 auch in 2007 in der gleichen DRG landen (peitscht mich bitte nicht für diesen Kommentar aus, ich möchte es jedoch hier doch explizit bemerken).


    Trotzdem dürfte für manche DRG schon jetzt ableitbar sein, wie sich der Erlös in 2007 gestalten wird.


    Die Datei hat eine Tabelle für Hauptabteilungen und eine für Belegabteilungen - in Letzterer sind die Relativgewichte für Belegoperateur und Beleganästhesist gegenüber gestellt. Rot markiert sind die Relativgewichte, die in 2007 niedriger sind als in 2006.


    Ich hoffe, nächste Woche wieder die \"Semantische Liste der Virtuellen DRGs 2007\" fertig zu haben.


    Schöne Grüße
    Markus Stein


    Hinweis: Von mir verschoben. Gruß D. D. Selter

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]


    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Hallo Forum,



    Hier eine Überleitung zur ersten Übersicht.


    Viele Grüße
    Jörg Noetzel


    P.S.: aktualisiert nach InEK-Veröffentlichung

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo Herr Noetzel,


    da haben wir uns ja ganz ähnliche Arbeit gemacht 8)


    Schöne Grüße vom Nordzipfel des Ländle
    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]


    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Hallo, lieber Herr Stein,


    da haben sich unsere Datenuploads etwas überschnitten :biggrin:


    Anmerkung: Bei mir sind nur Hauptabteilungen enthalten.


    Blau = DRG entfällt in 2007, gelb = neue DRG in 2007, weiß = DRG und Text identisch, orange = DRG-Ziffer identisch, aber mit Textveränderung,
    Kat enthält Markierungen, sofern teilstationär (ts) bzw. Anlage 3a/b.


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo,


    da immer mehr Threads zum Katalog 07 aufgemacht wurden, obwohl hier schon die Diskussion läuft, habe ich den Titel von \"Entwurf\" in \"Katalog\" geändert und die entsprechden Posts verschoben.


    Bitte also alle Meinungen, Analysen, Beschwerden, Liebesbekundungen und sonstige Statements zum Katalog hier einstellen. Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo an ALLE,


    ich will nur vorsichtshalber darauf hinweisen, das im \"amtlichen\" FPK-2007 gegenüber der Vorabversionen 1 DRG mit Partitionsänderung, 111 DRGs mit Textänderungen, je 2 DRGs mit Änderung CW/HFA, mVD, oGP und CW zum oGP, sowie je 1 DRG mit Änderung uGP, CW des uGP und CW Verlegung zu finden sind !! Also alle Vorabvergeleiche schell in die Mülltonne und nochmal NEU !!


    Damit ein schönes WE


    Michael Thieme


    Angaben wie immer ohne Gewähr!

  • Hallo Herr Thieme,


    wenn Sie möchten, liefere ich den neuen RG-Vergleich auch für den Download-Bereich (muss hierzu meine DRG-Datenbank neu \"umpfriemeln\") ... außerdem nächste Woche dann die bekannte Liste, dann für 2007.


    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]


    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Hallo Herr Stein,


    wie immer sehr gern! Vielen Dank für das Angebot !


    Hier schon mal meine erste Version, kann jedoch keine Fehlefreiheit garantieren !!


    Michael Thieme