• Hallo Herr Selter,
    ja, ist mir auch aufgefallen, aber ich nehme es diesmal nicht mehr ernst, denn diesen Fehler kennen wir bereits! Vor 2 Jahren war es genauso und wurde dann in den folgenden Handbüchern korrigiert.
    Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Bartkowski,

    ja, ich weiß. Habe ja am 2.2.05 vom InEK die Frage telefonisch beantwortet bekommen, nachdem Sie es ja auch damals bemerkt hatten. Mein Post in 2005:

    Guten Morgen,

    telefonisch wurde mir heute vom InEK mitgeteilt, dass es sich hierbei um einen Druckfehler handelt (ohne Einfluß auf die Berechnungen der Grouper). Es gibt also auch weiterhin keinen CCL = 4 bei medizinischen DRGs geben.

    Ob es eine Korrektur des Def-Manual 05 geben wird, kann ich nicht sagen. Es ist ja auch eher ein kleines Problem.

    Für 2007 warte ich dann noch auf die Antwort, inwiefern es sich erneut um einen Druckfehler handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich bekam eben telefonisch die Antwort vom InEK. Ist etwas komplizierter, aber bedeutet letztlich:

    Es handelt sich hierbei um einen Fehleintrag, der letztlich bei der automatischen Listenerstellung dann den Wert von 4 auch bei den med. CCLs ausweist, was eben nicht korrekt ist. Der \"Fehler\" wird berichtigt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Selter:

    DIMDI Aktuell vom 12.10.2006
    -----------------------------------------------------------

    Klassifikationen (ICD, OPS u.a.)

    ICD-10-GM 2007: Das DIMDI veröffentlicht die endgültige Fassung
    Das DIMDI hat die endgültige Fassung der ICD-10-GM Version 2007 (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, German Modification) auf seinen Internetseiten veröffentlicht.

    Hallo,

    mittlerweile gab es eine Aktualisierung am 16.10.06.

    http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…007/systematik/

  • Hallo,

    Ich nehme an, daß sich das DIMDI mit dem Stand 9.10.2007 in der alten Version doch etwas überschätzt hat :k_biggrin: .

    by the way, hat irgendjemand trommeln hören, wann der (aus meiner Sicht viel wichtigere) OPS endlich erscheint?

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von merguet:
    by the way, hat irgendjemand trommeln hören, wann der (aus meiner Sicht viel wichtigere) OPS endlich erscheint?

    Guten Morgen Herr Merguet,

    es ist für die 45. KW geplant.

  • Lieber Herr Selter,

    Danke für die Auskunft, das erspart einem wenigstens das ständige Nachsehen.

    Ich darf hinzufügen, daß ich es für eine Zumutung halte. 8o

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Neuigkeiten:

    Definitionshandbuch 2006/2007

    24.10.2006

    Definitionshandbuch für das G-DRG-System Version 2006/2007 als gepackte PDF-Dokumente.

    zip Band 1 (Stand 24.10.2006)
    zip Band 2 (Stand 24.10.2006)
    zip Band 3 (Stand 24.10.2006)
    zip Band 4 (Stand 24.10.2006)
    zip Band 5 (Stand 24.10.2006)

    Übersicht über CC-Änderungen für G-DRG 2005/2007

    http://www.g-drg.de/

  • Hallo,

    beim Dimdi gibt es sozusagen seit eben den endgültigen OPS 2007.

    Gruß, J.Helling

    PS: Mit z.T. m.E. nicht unerheblichen Änderungen zur Vorabversion...

  • Hallo Forum, kurze Frage:
    kann mir jemand erklären warum es bereits zertifizierte Grouper 2007 gibt, bevor das Definitionshandbuch 2007 veröffentlich ist ?

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Leonhardt,

    das hat bestimmt etwas mit Verzerrungen im Raum-Zeit-Gefüge zu tun :biggrin:

    Wobei es mich bei der gigantischen Übersichtlichkeit der InEK-Website nicht mal wundern würde, wenn das Definitionshandbuch da schon seit geraumer Zeit irgendwo vor sich hinschlummert.

    Herzlichen Gruß,

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"