Entfernen Peritonealkatheter

  • Patient kommt ausschließlich zum Entfernen des Peritonealkatheters stationär. Der MDK moniert die Hauptdiagnose T85.6 (Mechanische Komplikation durch sonst interne Prothesen) und als nicht korrekt, gibt aber keinen weiteren Hinweis, keine weitere Angabe zur Verschlüsselung und DRG. Wir wäre dieser Fall korrekt verschlüsselt.
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie müssen den Fall etwas genauer beschreiben: Grund für (nur) Entfernung?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    Aufgrund unter Peritonealdialyse ansteigender Nierenretentionsparameter ist ein Shunt zur Hämodialyse angelegt worden. In zweiter Sitzung wurde nun der jetzt überflüssige Peritonealkatheter entfernt. Die verwendete Procedur für diesen Eingriff war 5-549.4. Die Hauptdiagnose T85.6. MDK moniert eine falsche Kodierung, gibt aber keine Alternative.
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Barthel,

    wenn also eine geplante Entfernung vorlag, warum soll das dann eine Komplikation sein? Wenn es klar war, dass man den Katheter später auch wieder entfernt (außer bei Komplikationen die durch den Katheter selber verursacht werden), wäre es ein geplanter Folgeeingriff und die ursprüngliche Erkrankung als Diagnose anzugeben.

  • Hallo Herr Selter und Forum,

    gerade hatte ich auch so einen Fall, d.h. geplante Explantation des PD-Katheters bei Umstellung auf Hämodialyse, dabei keinerlei Hinweise für Infektion bzw. mechanische Komplikation des PD-Katheters. Ich muß also die ursprüngliche Erkrankung (in diesem Falle diabetisches Spätsyndrom) als HD angeben, dabei komme ich mit E11.70 aber in eine Fehler-DRG, mit N18.0 allerdings nicht. Was ist denn nun richtig?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Stern,

    wenn es ein geplanter Folgeeingriff war, ist die ursprüngliche Erkrankung als HD zu nennen. Welche das nun war (medizinische Diskussion, keine kodiertechnische), muss Ihre Dokumentation hergeben.
    Das Ergebnis der DRG-Zuordnung ist für die Kodierung ohne Belang. Man zäumt das Pferd von vorne auf, will heißen, wenn die Kodierung korrekt ist, ist auch die DRG korrekt (auch wenn Fehler-DRG oder sonstige \"MDK-feindliche\" Zuordnung).

  • Hallo Forum,

    was aber, wenn sich aber bei einem Patienten die Niereninsuffiziens wider Erwarten nach drei Jahren Dialyse soweit bessert, dass keine Dialyse mehr notwendig ist? Der Peritonealkatheter also nicht bei einem geplanten Folgeeingriff entfernt wird? Wäre dann eher analog der DKR 0912f (Aufnahme zum Verschluss einer AV-Fistel oder zum Entfernen eines AV-Shunts) eine HD aus dem Bereich Z48.− (Andere Nachbehandlung nach chirurgischem Eingriff) treffender?

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Morgen Forum,

    ein Patient hat bisher Peritonealdialyse erhalten. Nun wird das Katheterverweilsystem aus dem Bauchraum entfernt. Wie ist dieser Eingriff zu verschlüsseln? Wird diese OP (wie bereits weiter oben genannt) wirklich mit dem Prozedurenkode 5-549.4 abgebildet? Vielen Dank schon mal für die Beiträge!

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Hallo,
    der Kode beschreibt das doch ziemlich genau.
    Haben Sie einen Alternativvorschlag?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    einen Alternativvorschlag habe ich nicht, darum die Frage ans Forum. Ich denke auch das sich an dieser Prozedur wohl nicht viel rütteln läßt. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz