Lagerungsbehandlung 1 x angeben

  • Liebe Forums-Mitglieder,

    den Hinweisen zum OPS 8-390 Lagerungsbehandlung ist zu entnehmen, dass \"ein Kode aus diesem Bereich nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben ist\".

    Ich verstehe das so, dass ich
    1 x 8-390.0 und auch 1 x 8-390.1 angeben könnte.

    Sehe ich das richtig ?

    Mit freundlichen Grüßen
    J.Hummer

  • Hallo, Frau Hummer!

    Der Code 8-390 ist nur einmal anzugeben.
    Darunter fallen eben auch die \"Unter-Codes\" .0 und .1

    Der Überbegriff ist hier 8-390.
    Somit haben Sie nicht die Möglichkeit, weitere Differnzierungen nebeneinander anzugeben/abzurechnen.

    Landstuhl, heiter, 2°

    T. Flöser

  • Einspruch, liebe Kollegen!
    Die Formulierung \"ein Kode aus diesem Bereich ist nur einmal anzugeben\" ist ganz wörtlich gemeint! D.h, Sie dürfen sehr wohl 8-390.0 und 8-390.1 und 8-390.2 und 8-390.3 und 8-390.4 gemeinsam kodieren, wenn Sie das alles geleistet haben. Der Hinweis bezieht sich lediglich auf Mehrfachnennung desselben terminalen (fünfstelligen) Kodes, z.B. für jeden Behandlungstag bei Spezialbett oder unterschiedlichen Schienen.
    Kleiner Hinweis aus meinen aktuellen DRG-Forschungen: Bisher konnte z.B. durch Kodierung von 8-390.0 plus 8-390.3 die Funktion \"komplizierende Prozeduren\" ausgelöst werden, dies ist ab 2007 nicht mehr möglich. Lagerungsbehandlungen bleiben zwar potentielle Komponente komlizierender Prozeduren, müssen aber mit Prozeduren einer anderen Kategorie (z.B. > 5 Ery-Konzentrate) kombiniert sein.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Das sehe ich anders, Herr Bartkowski!
    Die Einschränkung[BR]

    Zitat

    Ein Kode aus diesem Bereich ist nur einmal anzugeben

    [BR] steht im Hinweis des \"Stamm-Codes\" 8-390 und meint somit einen Code der Unterschlüssel 0-y. Sonst müsste diese Einschränkung ja hinter jedem terminalen Code als Hinweis stehen.

    T. Flöser

  • Hallo, Herr Flöser,
    damit der Hinweis eben nicht hinter jedem terminalen Kode steht, wurde er beim vierstelligen Kategorientext angegeben, wie in zahlreichen ähnlichen Fällen auch.
    Vergleichen Sie doch mal mit dem Hinweis bei 8-81 \"Transfusion von Plasma ...\", wenn Ihre Interpretation korrekt wäre, dann dürfte man ja auch nicht Antithrombin und C1-Esteraseinhibitor zusammen kodieren. Die Kassen würden dies sicher sehr begrüssen, da könnte man viele Zusatzentgelte ablehnen.
    Also, Frau Hummer / MedCon, kodieren Sie ohne Bedenken weiter so, wie Sie es in Ihrem Beitrag angegeben haben.
    Gruß

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    alle unterschiedlichen Maßnahmen innerhalb des \"Stammkodes\" werden einzeln kodiert (aber eben nur 1 x). Ansonsten müsste man sich auch für einen einzelnen Kode entscheiden ( welchen streichen? welchen angeben? ), was nicht im Sinne der Systematik ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Sehr geehrter Herren Batkowski und Selter,

    ich danke Ihnen vielmals. Wieder einmal haben Sie mir die \"Heckenschere\" gereicht, um im Dickicht des ICD einen Weg zur optimalen/korrekten Kodierung zu schneiden.

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]