GWI / OPEN MED / Statistik

  • Hallo.

    Gibt es hier noch jemanden, der das Modul Statistik in OMED nutzt?

    Ich hörte nämlich es gäbe eine Auswertung in der Fälle angezeigt werden, die kurz vor Erreichen der OGVD stehen. 8o

    Kennt sich jemand damit aus?

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,

    wir haben uns überlegt eine solche Abfrage mal mit den \"Report Genrator\" OMED selber zu schreiben, haben Sie dann aber verworfen vor dem Hintergrund das die DRG durch unvollständige/fehlerhafte Proz & Diag Erfassung natürlich völliger Müll sein kann...

    Man bräuchte also vor der Entlassampel eine Logik die durch die Dokmentation führt, püft ...


    Also mit nur so einer Statistik könnten sie genauso gut gleich Tretminen auf dem KH Gelände verteilen - und wenn - dann sollten sie auf die MVWD prüfen, wenn Sie die Fällen nähmlich dann rausschmeissen machen Sie noch relativen Profit - allerdings sollten Sie dann nicht an der Kalkulation teilnehmen - da sie sonst die Preise für die kommenden Jahre verderben und dann kommen die Kollgen aus den anderen Häusern mit Tretminen...

    Wilkommen im Tretminen Bussines

    lauqes

  • Guten morgen.

    Habe mittlerweile die Statistik gefunden :biggrin:

    Das mit dem Müll habe ich auch schon festgestellt. Liegt aber eher daran, dass ich nicht nachvollziehen kann, welche Logik bei GWI hinter den Abfragen steckt. Z.B. wurden mir Fälle mit der 960Z ausgeworfen, beim Blick in den Workplace zeigte sich aber eine korrekte DRG.

    Diese Liste soll u.U. die wöchentliche \"Mahnliste\" :t_teufelboese: ersetzen, und den Ärzten eine Übersicht bieten was noch zu tun ist, und wo besonders drauf geachtet werden muss (OGVD Überschreitung).

    Den Umgang mit Tretminen/explosivem Material habe ich übrigens beim Bund gelernt, insofern hab ich da keine Angst :biggrin:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger.

    lassen Sie uns an Ihrem Fund teilhaben?

    Ich hatte mir ehrlich gesagt vorgenommen, nachdem ich das Thema hier gelesen hatte, mich mit dem Statistik-Reiter auseinander zusetzen, leider aber noch keine Zeit dafür gefunden.

    Schon mal Danke! im vorraus ;)

    Gruß

    Sven Lindenau

  • Werte Kollegen,

    selbst wenn alles stimmt, Erfassung, Kodierung, DRG - was nutzt es mir zu wissen das der Fall bald die OGVD überschreitet - sowohl betriebswirtschaftlich als auch medizinisch....?

    ICh glaube ich stehe auf dem Schlauch!

    Grüsse lauqes

  • Hallo Papiertiger,

    das Phänomen von dem Sie berichten:

    \"Statistik gibt komisch DRGs wieder im DRG Workplace sieht alles gut aus\"

    kann ich erklären.

    In dem Augenblick in dem Sie den DRG Workplace öffnen wird im hintergrund ein Grouper angestoßen und der Fall wird einer \"vorläufigen\" DRG zugeteilt.
    D.h. ohne ein Schauen in den Workplace erhalten sie keine halbwegs vernümpftige DRG - es sei denn sie richten einen Chronojob ein der das öffnen der Fälle im Workplace jeden Tag um 23:59 o. ä. simuliert und so ein eingroupieren der Fälle auslößt.

    Da ich das bei uns nicht gemacht habe kann ich ihnen nicht sagen wie man es macht und nur auf die GWI verweisen. Wenn das Ding erstmal eingerichtet ist (und sie seine Funktion überwachen - also ob er, der Chronojob, auch läuft) erhalten sie zumindest auf der bekannten Datengrundlage richtig eingroupierte Fälle.

    Viel Erfolg - und bitte: sagen Sie uns das sie nicht an der InEK Kalk. teilnehmen und ein Helios Haus sind .... ;)

    Grüsse Lauqes

  • Zitat


    Original von lauqes:
    Werte Kollegen,

    selbst wenn alles stimmt, Erfassung, Kodierung, DRG - was nutzt es mir zu wissen das der Fall bald die OGVD überschreitet - sowohl betriebswirtschaftlich als auch medizinisch....?

    ICh glaube ich stehe auf dem Schlauch!

    Grüsse lauqes

    Hallo lauques,


    das nützt Ihnen vielleicht dahingehend, daß Sie Ihre Ärzte freundlich darauf hinweisen können, daß sie in Begriff sind, einen so richtig teuren Fall zu produzieren, der darüber hinaus gut Chancen hat, vom MDK geprüft und gekürzt zu werden?! 8o
    Abgesehen davon sind Sie im letzten Drittel der Verweildauer - statistisch gesehen und grob über den Daumen gepeilt - ohnehin schon im wirtschaftlich orangefarbenen Bereich.

    Gruß,

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"