Gleiche OPS 2-mal ?

  • :rotwerd: Hallo Forum,

    darf bei einer Arthrodese im Fußwurzelbereich bei einer Sitzung 2-mal die 5-808.a kodiert werden, d. h. getrennte Kodierung für die Arthrodese des Calcaneocuboid-Gelenkes und des Talonavikular-Gelenks?

    Vielen Dank

    Nemo :augenroll:

  • Hallo Nemo,
    nur wenn es keinen anderen Gemeinsamen Kode für diese Kombination gibt und dies scheint hier nicht der Fall zu sein.
    Oder hat jemand andere Informationen, dann raus damit.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo,

    sind zwei Zugänge erforderlich, würde ich zwei Mal den gleichen OPS kodieren, sonst nicht.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,

    mit dieser Frage schlage ich mich in der Handchirurgie auch ständig herum.
    Wie sieht es denn aus wenn beispielsweise eine Verletzung der Strecksehnen der Langfinger 2-3 einer Hand vorliegen, die alle durch eine Primärnaht versorgt werden. Verwende ich dann nur einmal den Kode 5-840.64 Operationen an Sehnen der Hand, Naht primär Strecksehnen Langfinger, oder verwende ich ihn 3mal?

    Es gibt ja die Kodierrichtlinie P005e multiple Prozeduren, nach der z.B. die Exzision von multiplen Hautläsionen an einer Lokalisation, hier im Beispiel am Rücken, nur 1mal kodiert werden dürfen.
    In meinem Beispiel handelt es sich aber um 3 verschiedene Finger!!

    Wie muss korrekt kodiert werden??? :a_augenruppel:

    Wer kann mir weiter helfen??

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone F,
    wenn ich keinen Kode für eine \"Doppelnaht\" oder \"Sehnendreiernaht\" finden kann - den gibt es nicht :d_zwinker: - muß ich sooft den gleichen Kode angeben wie dieser auch durchgeführt wurde. Also auch dreimal wenn dies so war. Ausser es gibt einen spezifischen Kode für die Prozedur, wie die multiplen Excisionen am Rücken.
    Also drei Sehnen an der hand dreimal den Kode für eine primäre Sehnennaht.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Auch wenn ich jetzt Haare spalte: Die Bezeichnung der 6. Stelle ist im Plural formuliert: Strecksehnen Langfinger. Somit stelle ich einmal die These auf, dass auch bei mehreren Sehnen nur einmal der OPS anzugeben ist.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • ... andererseits lautet die Bezeichnung auch Primärnaht und nicht -nähte. Wobei die Wahl des Plural (Sehnen) jede MÖGLICHE Sehne beschreibt.
    So lese ich das...

    Ich denke, Haarspalterei ist dies mitnichten: die scheinbar zufällige Klärung solcher Fragen hat auch mir schon so manches Mal weitergeholfen...

    Gruß-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich sehe keinen Grund, warum man bei der operativen Versorgung von 3 Fingern nicht jeder einzelne Finger bezogen auf die Art der Operation kodiert werden sollte. Sollte es dann zufälligerweise die gleiche OP sein (= gleicher OPS), dann wird dieser eben 3 x angegeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau